Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,09,10,08,1313857
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  199 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

4. Mai 2025 08:39 Uhr: Von thomas _koch an Matthias Reinacher

Ich habe es über Media Markt bestellt.

Möglich...

Ein andere Grund könnte sein, dass ich gleich einen Firmennamen und eine Steuer ID eingeben konnte.

4. Mai 2025 11:26 Uhr: Von Matthias Reinacher an thomas _koch

Ok, das passt ins Bild. 3rd Party bestellt kann man dann anscheinend mit jedem Tarif aktivieren; bei direkt gekauften muss man den Tarif ja schon bei der Bestellung auswählen und da gibts mit dem Mini keine Priority-Tarife.

5. Mai 2025 21:59 Uhr: Von Markus Layr an Matthias Reinacher

Habe Starlink Mini heute erhalten, hat sofort funktioniert.

Bezüglich der Tarif Umstellung habe ich ein Ticket erstellt, über das Portal wäre dies erst in einem Monat möglich.

6. Mai 2025 09:09 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Einfach persistent bleiben, bei mir hat es 3-4 Anläufe gebraucht.

6. Mai 2025 10:07 Uhr: Von Sebastian G____ an Matthias Reinacher

> Einfach persistent bleiben, bei mir hat es 3-4 Anläufe gebraucht.

Ich habe das auch über den Starlink Support probiert aber als Antwort kam bisher nur Quatsch. Da es nur noch um Tage bei diesem Gerät geht, warte ich einfach. Als Hinweis wenn man mehrere Starlink auf einem Account hat legt Starlink beim ersten Gerät den Starttermin des Abrechnungsmonats fest. Dieser Tag im Monat bleibt dann auch, es wird nicht auf den Kalendermonat angeglichen. Wenn man nun mehrere Geräte im Account hat, läuft der Tarif für das zweite Gerät automatisch auch zu diesem Termin.

> Mediamarkt

Vermutlich kann man allen die das probieren wolle nur raten, dort zu kaufen. Die Hardware erscheint 50 Euro billiger zu sein und man kann dann wohl gleich den richtigen Tarif wählen

6. Mai 2025 10:13 Uhr: Von Sebastian G____ an Sebastian G____ Bewertung: +3.00 [3]

Und noch etwas Feedback bzw. der Nutzung am Seitenfenster. Die Antenne muss wohl eine gewisse Sicht nach Norden haben. Wir sind von Berlin nach Kroatien geflogen, also praktisch Südkurs. Da war an den Seitenfenstern auf beiden Seiten, auch mit Geduld, nichts zu holen. Auf dem glareshield ging es aber.
Auf einem Flug richtung Osten hatte ich am backbord Seitenfenster, mit guter Sicht nach Nordern, guten Empfang.

Momentan sehe ich bei der Antennne diese Optionen:
1) Man hat ein Heckfenster, dann ist das die beste Option

2) Man hat eine nicht beheizte Frontscheibe, dann kann man es auf das glare shield beim Copiloten legen. Dann hat man eben das gewisse Sichtproblem.

3) Man hat einen nicht elektrisch leitfähigen Rumpf, Flügel etc., dann geht es unter Umständen auch versteckt innen in Rumpf oder Flügel.

Damit gibt es für fast alle Flugzeuge bis grob zur Piper M700 eine Option. Wenn es dann noch größer wird hat man normalerweise keine Heckscheibe, beide Frontscheiben beheizt und überschreitet das Tempolimit von 305kt (350 mph) im local priority Tarif. Dann gibt es nur die zugelassenen Außenantennen etc. aber damit wird es ernsthaft teuer.

6. Mai 2025 11:14 Uhr: Von Kim Blonkstein an Sebastian G____

Spannend Sache - ich habe bei Euronics bestellt, da war es aktuell am günstigsten und man fördert noch einen deutschen Händler.

Schick wäre ja, wenn das GTN750 statt des GSR56 Sat-Moduls das Onboard-WLAN als Quelle nutzen könnte. Die 80 USD an Garmin könnte man sich dann sparen, und das ganze rechnet sich von selbst. Kennt jemand einen Weg?

Kann man evtl. ein ADL dafür als Zwischenglied benutzen, wenn die ADL-Sat-Daten auf ein GTN geschickt werden können?

6. Mai 2025 11:26 Uhr: Von Sebastian G____ an Kim Blonkstein

Schick wäre ja, wenn das GTN750 statt des GSR56 Sat-Moduls das Onboard-WLAN als Quelle nutzen könnte. Die 80 USD an Garmin könnte man sich dann sparen, und das ganze rechnet sich von selbst. Kennt jemand einen Weg?

Ja das geht. Die ADL Geräte können die Wetterdaten sowohl per Iridium als auch per WLAN vom Starlink Mini laden. Dann reicht das ADL Gerät die Daten an die Garmin Welt weiter. Dafür muss die Garmin Installation aber FIS-B fähig sein, also ein GTX345, GNX375, GDL88 verbaut sein. Beim G3X tut es auch ein billiges GDL50/R

Das kann das ADL Gerät schon heute per Iridium aber da jeder Download kostet macht man das eher nur bei schlechtem Wetter. Wenn nun per Starlink die Downloads quasi kostenlos sind kann man das auch automatisch immer mitlaufen lassen. Strom an und es geht von alleine los.

Bei den Kosten wird man vergleichbar zum GSR56 liegen und hat dann als Bonus das Starlink Internet für Passagiere etc. verfügbar. Man bezahlt momentan inkl. MwSt 57 Euro im Monat an Starlink. Die ADL Nutzung auf diesem Weg wird wohl 24,50 Euro plus MwSt im Monat kosten. Für etwas mehr könnte man dann noch ein Iridium Backup anbieten, falls man doch mal über dem Meer fliegt etc. wo der Starlink Plan nicht gilt.

6. Mai 2025 12:23 Uhr: Von Kim Blonkstein an thomas _koch

So werde ich es vermutlich auch befestigen müssen - hast Du zufällig links zu der Produkten, aus denen die Kombi aus Saugnäpfen und der Haltebrücke dazwischen gemacht ist, damit wir nicht von vorn suchen und ausprobieren müssen?

6. Mai 2025 12:56 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Genau mein Anwendungsfall, ich habe mich damals für das GSR 56 entschieden als dein Gerät noch keine Garmin Integration konnte, leider kam es dann kurze Zeit später bei dir auch raus...

Ich stelle mir es so vor, dass ich STARLINK und ein ADL Gerät über die selbe Stromquelle POWER PACK speise.

Es sollte ein MOBILES GERÄT sein, dann könnte man STARLINK UND ADL immer im Doppelpack in einen anderen Flieger mitnehmen.

Stimmen folgende Annahmen:

1. Funktiniert so wie von mir gedacht (345 habe ich)? Mit welchem externen ALD?
2. Garmin Subscription für das GSR 56 könnte man sich sparen.
3. Wetter wird auf die GARMIN GERÄTE durchgeschleust?
4. Entsprechen die gelieferten Wetterdaten von CONNEXT und deiner Lösung dem selben Umfang ?

VG Michael

6. Mai 2025 13:33 Uhr: Von Kim Blonkstein an Sebastian G____

Danke, das klingt schonmal attraktiv! Die drei genannten Geräte habe ich leider nicht drin - gibt es einen Weg <4000€, den Anschluss an die Garmin-Welt zu schaffen? GTN750, G500 je neueste Fassungen sind da, aber Xponder ist GTX327.

Der Alternativweg wäre dann, ADL und iPad ins Starlink-Wifi, und dann sprechen alle so miteinander wie mans gern hätte, richtig?

Dabei fällt mir ein: Foreflight zeigt ja auch selbst Wetter aus dem Internet an - gibt es dazu einen relevanten Unterschied

6. Mai 2025 14:07 Uhr: Von Sebastian G____ an Kim Blonkstein

> gibt es einen Weg <4000€, den Anschluss an die Garmin-Welt zu schaffen? GTN750, G500 je neueste Fassungen sind da, aber Xponder ist GTX327.

Man könnte ein GDL88 einbauen. Das wird eher selten gemacht aber sollte die preiswerteste Option in diesem Fall sein. Ich habe noch ein gebrauchtes GDL88 mit Papieren hier. Das wollte ich mal selber einbauen, am Ende kam dann aber doch ein GTX345D rein, um diversity zu bekommen.

> Dabei fällt mir ein: Foreflight zeigt ja auch selbst Wetter aus dem Internet an - gibt es dazu einen relevanten Unterschied

Im Zusammenspiel mit Starlink liegt das Alleinstellungsmerkmal des ADL Systems sicher in der Anbindung an die Avionik. Wenn man das nicht hat kann man natürlich alle möglichen Wetterapps inkl. ADLConnect und den eingebauten Wetterfunktionen von SkyDemon, ForeFlight und Garmin Pilot benutzen.


Ich würde natürlcih sagen dass ADLConnect das alles am besten kann aber die Unterschiede liegen dann eben im Detail. ADLConnect kann z.B. das Wetter einige Minuten entsprechend der Zugrichtugn in die Zukunft extrapolieren. Auch kann ADLConnect die gesamtem Wetterdaten in einem Rutsch laden. Z.B. in ForeFlight lädt er die Daten jeweils erst wenn man die einzelnen Layer anwählt. Bei stabiler Starlink Verbindung kein Problem aber wenn die Verbindung löchrig ist fehlen einem dann vielleicht Daten. Auch ist der Film der letzten Radarbilder bei ForeFlight nur bei aktiver Internetverbindung verfügbar während ADLConnect diese Daten auch lokal speichert.

6. Mai 2025 14:19 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich stelle mir es so vor, dass ich STARLINK und ein ADL Gerät über die selbe Stromquelle POWER PACK speise.

Das geht, beide Geräte vertragen grob den gleichen Spannungsbereich. Man braucht nur ein Y Kabel. Das kann man vermutlich löten.

1. Funktiniert so wie von mir gedacht (345 habe ich)? Mit welchem externen ALD?

Das sollte so funktionieren. Vermutlich würde man in dem Fall ein ADL150B auf die Rückseite des Starlink Mini kleben. Man müsste nur schauen was man mit der GPS/Iridium Antenne des ADL150B macht. Zumindest ein GPS Fix sollte das Gerät für eine optimale Funktion haben.

4. Entsprechen die gelieferten Wetterdaten von CONNEXT und deiner Lösung dem selben Umfang ?

Im Detail gibt es kleine Unterschiede. Hier ein Video welches ein ADL200 (über Iridium) mit dem GSR56 vergleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=GzT_ygK6CDI

Der Vorteil ist wenn man per Starlink nun mehr Bandbreite hat kann man Schritt für Schritt die Datenmenge erweitern, was bisher über Iridium von den Kosten her problematisch war.

6. Mai 2025 22:43 Uhr: Von thomas _koch an Kim Blonkstein
8. Mai 2025 21:51 Uhr: Von Sebastian G____ an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nun mal etwas experimentiert was das Starlink macht wenn man Kurven fliegt. Große Richtungsänderungen mag es nicht. Die Verbindung war dann ziemlich schnell komplett weg. Danach braucht es dann knapp eine Minute etwas bis die Verbindung wieder kam. Für viele Anwendungen sollte das kein Problem sein. Aber es gab ja auch Ideen darüber Trafficdaten zu übertragen und dafür scheint mir das nicht so wirklich geeignet. Gerade wenn man in Platznähe die meisten Kurven fliegt braucht man die Verkehrsdaten ja am dringendsten.

8. Mai 2025 22:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Das ist seltsam ... ich bin schon viele 60-Grad-Kreis, Chandelles und Lazy Eights geflogen ... die Verbindung bleib immer stabil da. Dafür setzt das GPS dann manchmal aus ....trotz hochwertiger Antennen.

Ich hönnte mir vorstellen, dass der Rumpf bei der Meridian das SL abschattet wenn das SL auf dem Dashboard liegt.

9. Mai 2025 08:48 Uhr: Von Markus Layr an Alexis von Croy

Ich warte leider noch immer auf die Tarifänderung.

Das Ticket ist seit Tagen in Bearbeitung.

Weiß jemand wie lange bzw. wie schnell Bewegung mit dem Privathaushalt möglich ist?

Wollte ich morgen mit einer C172 testen.

9. Mai 2025 09:52 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

100 mph ist kommuniziert, knapp 90 kt. Also mit niedrigem Powersetting fliegen :-)

9. Mai 2025 09:54 Uhr: Von Sebastian G____ an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

100 mph ist kommuniziert, knapp 90 kt. Also mit niedrigem Powersetting fliegen :-)

Ja für die "Roam" Tarife geben sie 100 mph an. Es gitb aber auch Tarife die sind an den Standort gebunden. Nach meiner Erfahrung hat man beim erstmaligen einschalten einige Minuten Gnadenfrist. Das fabrikneue Gerät lädt dann oft ein Update und braucht etwas bis es merkt wie schnell es sich bewegt. Damit kann man zumindest mal testen ob das ganze vom Strom, von der Sicht zum Himmel etc. funktionieren kann.

9. Mai 2025 10:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Die ersten 4 Minuten geht es auch schneller ... und man kann es auch mehrfach ein- und ausschalten. Ansonsten ist das Limit 100 mph / 160 km/h

9. Mai 2025 14:29 Uhr: Von Lars Vater an Matthias Reinacher

Genauso ist es. Ich fliege auf der Phenom mit dem Global Priority. Je nach Wind passt es oder eben gerade nicht mehr. Die alten Phenoms sind problemlos. die 300E ist grenzwertig. Aber für 250Euro kann man doch nicht meckern (wenn man mal die STD Jet sieht, frühere Preise für Internet und nicht mit seinem Internetttarif zuhause vergleicht). SET/MET (Kig Air etc) sollte gar kein Problem sein.

VG Lars

9. Mai 2025 23:17 Uhr: Von Sebastian G____ an Lars Vater

> Genauso ist es. Ich fliege auf der Phenom mit dem Global Priority.

Wo habt ihr denn die Antenne? Und funktioniert das auf allen Kursen? Ich würde vermuten, man kann nur ein Seitenfenster nutzen und auf Nord- oder Südkurs hat man dann keinen Empfang. Oder habt ihr eine andere Lösung?

10. Mai 2025 19:58 Uhr: Von Markus Layr an Sebastian G____

Gestern wurde ich gerade noch rechtzeitig auf den Local Priority 50GB umgestellt.

Heute wäre ein Flug mit unserer Vereins-F172N geplant gewesen aber dazu kam es nicht.

Die Saugnapfhalterung passte bei der Heckscheibe nicht, das Fenster war dazu etwas zu klein.

Daher hätte ich Starlink Mini mit einem Silikon Case auf das Panel gelegt.

Ich habe dieses Kabel am Zigarettenanzünder angesteckt:

https://amzn.eu/d/bhxijrG

Kurz nach dem Einschalten kam Rauch aus dem Panel!

Trotz sofortigem Abstecken hörte das Rauchen nicht auf, ich habe daher den Hauptschalter ausgeschaltet, der Flieger musste gegrounded werden!

Der Zigarettenanzünder dürfte nicht extra abgesichert sein?!

Das gleiche Kabel hat in unserer WT9 die Sicherung ausgelöst obwohl diese mit 10A abgesichert sein sollte.

Mit einem 3s Lipo mit ca. 12V hatte das Kabel aber problemlos funktioniert und die Stromspitzen blieben unter 3A soweit ich mich erinnern konnte.

Daher habe ich dann mit dieser Powerbank Starlink Mini betrieben:

https://amzn.eu/d/6rJvBEz

Hat aber leider nicht immer zuverlässig funktioniert, vermutlich ist diese Powerbank zu schwach.

Welche könnt ihr empfehlen?

Beim Hinflug hatte ich Starlink Mini bei der WT9 mit diesem Silkon Case auf das Panel rechts gelegt aber der Kollege hatte damit praktisch keine Sicht mehr nach vorne:

https://amzn.eu/d/hMIOt2k

Beim Rückflug habe ich dann diese Halterung auf der Scheibe oben befestigt:

https://amzn.eu/d/2GogTEW

Dadurch wurde die Sicht nicht beinträchtigt und ich werde diese Haltung zukünftig wieder verwenden.

Der Nachteil damit ist nur dass der Sonnenschutz nicht mehr nach vorne geschoben werden kann aber das ist weniger Schlimm als wenn die Sicht nach vorne beeinträchtigt wird.

Ob diese Halterung auch in der DA42 auf der Scheibe oben passt?

Werde ich demnächst testen.

11. Mai 2025 09:51 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus Layr

Das SL braucht zum Hochfahren (später nicht mehr) bis zu 100 Watt. das würde ich dem Zigarettenanzünder einer 172 nicht zumuten. Von ANKER und anderen Firmen gibt es leistungsstarke portabel Akkus, die das SL bis zum 3 h betreiben können. Ich würde einen Li-Io-Akku nehmen.

Mann sollte an Flugzeugscheiben auch grundsätzlich keine Saugnapfhalterungen verwenden. In dem Gummi der Saugnäpfe sind Chemikalien enthalten, die v.a. bei Sonneneinstrahlung ausdünsten und zuverlässig Flugzeugscheiben zerstören. Und diese sind in den letzten Jahren sehr teuer geworden.

11. Mai 2025 11:14 Uhr: Von Markus S. an Markus Layr

Mit solcher Bastellei fällt hinterher noch jemand brennend vom Himmel. Auch mit diesen Mega Powerbanks wäre ich sehr vorsichtig.

Airlines wissen warum,...

https://www.adac.de/news/reise-powerbanks-flugzeug/


  199 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang