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> Ich stelle mir es so vor, dass ich STARLINK und ein ADL Gerät über die selbe Stromquelle POWER PACK speise.
> Es sollte ein MOBILES GERÄT sein, dann könnte man STARLINK UND ADL immer im Doppelpack in einen anderen Flieger mitnehmen.
Dazu anbei ein Bild. Das Starlink Mini und ein auf der Rückseite montiertes aktuelles ADL150B werden zusammen über ein Kabel mit Strom versorgt. Einfach Strom einstecken, abwarten und dann taucht das Wetter auf der Avionik auf. Bei Garmin Avionik benötigt man einen GTX345 Transponder, ein GNX375 oder ein GDL88. Bei einem G3X tut es auch ein preiswertes GDL50(R)/GDL52(R).
Mit am Kabel hängt nur noch die kleine GPS Antenne. Vielleicht kann man die sogar hinter dem Starlink positionieren, das muss ich noch mal testen.
Da der Hohlraum unter dem Starlink Mini sowieso vorhanden ist, trägt diese Lösung nicht mehr auf als ein reines Starlink Mini. Es liegt so sogar etwas stabiler.
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Auf dem FLARM war nichts zu sehen. So konnte ich aber schnell mit SafeSky die Flughöhen der Gleitschirmflieger checken und mir ein Bild vom Segel- und Motorflugverkehr machen.
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Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/...
Man kann hier in FL180 nun im Flug auch das Forum nutzen ;-) Bin nur Passagier aber raus schauen ist trotzdem schöner.
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Hat jemand noch eine Empfehlung für ein 1-2 Meter Kabel STARLINK MINI aud USB-C?
Ich habe das Original Kabel bestellt, der Test um Garten lief problemlos mit der ANKER PRIME Powerbank.
Nun geht das Kabel auf einmal nicht mehr und die rote Leuchte im USB C Stecker leuchtet was bedeutet dass
"Ein rotes Licht am USB-C-Kabel zeigt an, dass die verwendete Stromquelle nicht kompatibel ist und nicht die richtige Ausgangsleistung von 20 V/5 A hat.". Das stimmt aber definitiv nicht für die Anker Prime.
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FEHLER GEFUNDEN...
ich habe bei der Powerbank in der App wohl einen Energiesparmodus eingestellt.
Beim Start wir jedoch etwas mehr benötigt und das hat die Powerbank wohl nicht geliefert.
TROTZDEM suche ich noch ein gutes kürzeres Kabel :-)
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Habe es oben schon gepostet und verwende dieses:
https://amzn.eu/d/bx8Y2dw
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Nur als Update, ich hatte gerade einen Piloten am Telefon, der hat es mit der Zigarettenanzünder-Buchse in der Cirrus probiert. Das funktioniert wohl leider nicht, das Starlink läuft demnach kurz an aber startet und funktioniert nie wirklich.
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Eine Frage an die anderen Starlink-Nutzer:
Ich habe es jetzt auf zwei Flügen mit verschiedenen Flugzeugen erlebt, dass alles wunderbar funktioniert und dann auf einmal die Verbindung aussteigt. in den iPad/iPhone WLAN-Settings erscheint dann "Verbindung zum Netzwerk [...] fehlgeschlagen".
Bei dem ersten Flug habe ich es dann vom Strom getrennt und wieder neu gestartet und hatte dann auch wieder ein paar Minuten Internet und danach ist es wieder ausgestiegen.
Strom war kontinuierlich vorhanden und das Netz wurde auch angezeigt, nur konnte ich mich nicht damit verbinden.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
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Seltsam ...
Ein Freund und ich betreiben Starlink mit dem Tarif "Local Priority" seit ein paar Monaten und wir hatten beide noch NIE einen Aussetzer.
Ich kann deshalb nur mutmaßen ...
- Stromversorgung/Leistung nicht ausreichend, so dass es nicht stabil läuft? - Falscher Servicetarif? Mit dem Basistarif geht es über 100 mph (160 km/h) für etwa vier Minuten, dann wird die Verbindung getrennt. Geht wieder (etwa) 4 Minuten wenn man es neu startet - Keine freie Sicht zu Himmel, kein gutes Stromkabel?
Mehr fällt mir leider nicht ein ...
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Die Stromversorgung ist mit meines Erachtens nicht das Problem. Das Gerät ist ja an und das Netzwerk sichtbar.
Der Servicetarif ist zur Zeit Global Priority! Vorher mit Local Priority hatte ich das Problem nicht, aber dieselbe Stromversorgung.
Was mir bislang auch aufgefallen ist, ist der Wechsel der IP-Adresse, sobald eine Landesgrenze überflogen wurde. Dann bin ich zwar mit dem WLAN verbunden, habe aber für ein paar Minuten kein Internet, da es anscheinend erst die neue IP-Adresse verarbeiten muss.
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Ich habe jetzt mal die Netze getrennt in 2,4 GHz und 5 GHz.
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Würde in der App schauen ob es neugestartet wurde (rechts unten bei erweitert).
Falls ja könnte es schon ein Problem mit der Spannungsversorgung sein.
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Habe Starlink Mini am Samstag auf dem Flug LOWL - LIMB getestet. Es lag vorne am Panel außer beim Start und bei der Landung. Dort stört es kaum. Mit der Silikon Hülle ist die Haube geschützt obwohl ohnehin noch Luft nach oben war. Hat immer problemlos funktioniert, konnte auch über WhatsApp telefonieren.
Hatte ein technisches Problem und könnte damit die weitere Vorgehensweise mit dem Eigentümer abklären. Dazu war es echt hilfreich.
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Es hat super funktioniert in der Malibu. Die Paxe haben das Ding im Seitenfenster hinter dem Pilotensitz angebracht, mit Saugnäpfen. Zwischen 80 und 160 Mbit/s. Wetter in Foreflight sehr praktisch; die Webcams am Zielflughafen und in der Landschaft im Anflug waren sehr nützlich.
Ein whatsapp-videocall hat auch gut funktioniert; alle 4-6 Minuten war mal Pause für 30 Sek (vermutlich Wechsel auf andere Satelliten), aber es fing sich wieder.
Insgesamt eine tolle Ergänzung - Danke an das Forum für den Hinweis, dass es das jetzt gibt! Ich werde mir gut überlegen, ob ich das 80 USD Garmin Iridium Abo noch brauche.
Die Befestigung ist an einer Seite schlicht in den Spalt an der Scheibe geschoben. Ob dadurch relevante Empfangsfläche verloren geht, kann vielleicht jemand sagen, der das Ding schon auseinander genommen hat?
Die Flugrichtung war grob Heading 130, die Fläche hat also meist nach 040 geschaut. Mal sehen wie es auf dem Rückflug sein wird
edit: Zwei Absätze hinzu und Bilder optimiert.
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Starlink gestern eingebaut. Funktionert nach dem ersten Testflug mit knapp 100mbit/s in alle 4 Himmelsrichtungen. Power läuft über USB-C Kabel im Zigarettenanzünder. VG Mathias
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Erstaunlich, dass Dein Zigarettenanzünder die notwendige Leistung liefert! In den meisten Flugzeugen klappt das nicht!
Ich habe vorgestern zwei Freunde aus USA geflogen ... die hatten einen Heidenspaß mit FaceTime und ihren Families. "Look we are landing now". Ist schon cool, wie gut das funktioniert.
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Der Zigarettenanzünder ist nicht das Problem, eher der Ladeadapter. Die Ladebuchse muss 20V/5A unterstützen.
https://www.amazon.de/dp/B0B3D9XW8X?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1
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Ja, ich habe auch sehr gute Adapter. Aber in der Cirrus geht es nicht über den Zigarettenanzünder. Schafft nicht die nötigen 100 Watt (20Vx5A).
Ich habe mir eine 24-V-Dose in den Gepäckraum einbauen lassen. Das ist perfekt.
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Wieder ein Grund für gute alte GA Technik. Die vier Aschenbecher der Bonnie wollten schließlich in einem Flug gefüllt werden. Da hilft eine entsprechend hohe Absicherung ;)
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Moin allerseits!
Das ist wirklich ein großartiges Forum hier. Vielen Dank an alle für den Tipp mit dem Starlink Mini. Das funktioniert in einer C172S super am Zigarettenanzünder. Und es passt genau ins Heckfenster.
Was für ein Gamechanger...endlich zuverlässig Traffic (Safesky) und Wetter an Bord!
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freie sicht nach oben....
das wäre doch ein markt für alle flugzeuge, deren himmel voll verblecht ist....kann man in den außmaßen ein CS-STAN entwickeln um ein glas oder gps-signal-durchlassiges material einzubauen, ohne daß die festigkeit leidet?
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Super - aber versuche eine andere Lösung zu finden als die Saugnäpfe. Diese zerstören auf Dauer und v.a. bei Hitze zuverlässig Flugzeugscheiben.
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Vielen Dank für deinen Hinweis. Das ist keine dauerhafte Installation, sondern nur jeweils für den Flug. Das sollte passen. Ich habe extra eine Silikonhülle genommen, damit auf keinen Fall die Scheibe zerkratzt wird.
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Es geht gar nicht um das Zerkratzen der Scheibe. Aber ich habe von ein paar Amerikanern aus den (heissen) Südstaaten gelernt, dass die Saugnäpfe (v.a. bei großer Hitze) Chemie ausdünsten, die den Kunststoff der Scheiben angreift. Also auf jeden Fall am Boden, v.a. im Sommer, abnehmen. Es gibt aber inzwischen viele Halter-Lösungen ... wenn Du in irgendein Cessna-Forum gehst findest Du sicher was!
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