Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2023: Von Chris _____ an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ein Add-on für SkyDemon, welches die Kommunikation mit einem Golze ADL übernimmt und dabei automatisch den aktuellen Flugplan (ggf. sinnvoll gekürzt, da es nicht auf jede Ecke ankommt) übermittelt, wäre super.

Außerdem gibt es zwei Dinge, die ich auf jedem Flug ausrechne:

1. Vref abhängig von Beladung (Input ist Erwachsenenzahl a 80kg, Kinder-/Gepäckzahl a 30kg, Gepäck in kg und Fuel in Gallons, Output ist meine Vref).

2. Optimaler Fuel Flow: Input ist RPM, MAP, Außentemperatur, Output ist Fuel Flow. Die Funktion hat eine Unstetigkeit (Sprung) zwischen ROP und LOP, um die "Red Box" zu überspringen.

Für beides existieren einfache Formeln, die man natürlich als Splines mit ein paar Stützpunkten codieren könnte. Wäre nett, da eine kleine App zu haben, idealerweise wieder als Add-on für SkyDemon...

8. Juli 2023: Von Bernhard Tenzler an Chris _____

Ein Add-on für SkyDemon, welches die Kommunikation mit einem Golze ADL übernimmt und dabei automatisch den aktuellen Flugplan (ggf. sinnvoll gekürzt, da es nicht auf jede Ecke ankommt) übermittelt, wäre super.

Funktioniert bei mir über die "Share" Funktion von Skydemon - IOS- ganz ohne Addon

9. Juli 2023: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler

Bei mir unter Android ist es so, dass sich sowohl im Dateimanager (den gibt es hier) als auch von Telegram aus .flightplan-Dateien nicht einfach mit SkyDemon oder ADLConnect öffnen lassen. Und SkyDemon bietet unter "Share" alles Mögliche an, nur nicht ADLConnect. Nur Telegram bietet mir wenigstens Chrome an zum Öffnen, und Chrome wiederum bietet mir SkyDemon und ADLConnect als Alternativen. Sozusagen "über Bande gespielt". Das nutze ich für Autorouter.

Einen händisch erstellter VFR-Flugplan in SkyDemon kann ich nicht nach ADLConnect übertragen.

Jetzt hab ich nochmal rumprobiert und folgenden Workaround gefunden: Von SkyDemon mittels "Share" per Telegram-"Saved Messages" an mich selbst schicken, dann von dort via Chrome nach ADL-Connect schicken. Also "über 2 Banden gespielt". Hm.... Gerade nochmal mit meinem anderen Androiden ausprobiert, dort geht es immerhin ohne Chrome. Ok, mir reicht das als Krücke. Nicht schön, aber funktioniert.

Falls jemand weiß, wie man das in Android besser macht, danke für Hinweise.

9. Juli 2023: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____
ich bin zwar auch ein Freund davon, die Integration des Datenaustausches unter den verschiedenen Anwendungen zu automatisieren.

Aber „dreimal über Bande gespielt“, würde bei mir bedeuten, im ADL connect einfach Mal drei - vier Wegpunkte (rund 16 alpha Zeichen) manuell einzugeben, denn so breit sind die Wetter -Korridore im ADL alle mal, um dort das Wetter, zumal für VFR ausreichend zu erfassen.

Mir reicht im ADL oft Start und Ziel… ;-)
9. Juli 2023: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Mir ja auch... notgedrungen.

11. Juli 2023: Von Tobi K. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Danke für euer Feedback und eure Ideen! Die Integrationen in bestehende Apps sind (zumindest auf den ersten Blick) aufgrund fehlender Schnittstellen nicht möglich. Folgende Ideen schaue ich mir aktuell näher an:

  • Community von Piloten für Piloten (Mitflug-Möglichkeiten, Infos zu Landeplätzen + Umgebung, In Flight Messaging, etc.)
  • 3D-Radar über Golze + Internet
  • Ergänzungen zur Flug-Planung (Geschwindigkeiten, Streckenberechnungen, etc.) - wobei ich mich da mit der Abgrenzung zu den EFB-Apps schwer tue, denn die sollten ja "eigentlich" alles beinhalten und ein Verlassen dieser Apps vermieden werden

LG,

Tobi

11. Juli 2023: Von Bernhard Tenzler an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tobi,

vielleicht macht es Sinn das Rad nicht neu zu erfinden, sondern etwas bestehendes zu verbessern? EDDH hat eine große Nutzerbasis ist aber SW seitig in den 00er Jahren stehengeblieben. Das zu Ändern wäre in meinen Augen ein würdiges APP Projekt.

11. Juli 2023: Von Alexander Callidus an Bernhard Tenzler

Ich habe aber den Eindurck, daß die Nutzerbasis von EDDH.de schwindet. Als ich 2018 anfing, KMZ-Dateien für georeferenzierte EDDH-Bewertungen z.B. zum Import in Google Earth oä zu veröffentlichen, war das eine in Qualität und Quantität unerreichte Datenbasis. Inzwischen steht in Skydemon fast genausoviel, aber weitaus aktueller. Die Qualität ist noch oft mau ("really nice airfield"), aber es wird besser. In EDDH.de hingegen kommen nicht mehr so viele Bewertungen hinzu, braucht es ja aber auch nicht, die Informationsmenge reicht (mir).

Man sollte die Leistung und Arbeit des Betreibers (Siggi, steht im Impressum) wertschätzen, das Copyright, den Zugriff werbefrei und kostenlos beibehalten. Ein neues gemeinsames Interface für Ogimet, EDDH,de und kachelmannwetter.de wäre ideal, die Seiten würden davon profitieren. Letzterer wird das nicht mit sich machen lassen, aber dann hätte man die besten (kostenlosen) Wetterdaten und PIreps unter einer Oberfläche.

11. Juli 2023: Von Tobi K. an Alexander Callidus

Ja, was mir aktuell (in meiner erst sehr jungen "Laufbahn") fehlt ist eine vernünftige und übersichtliche Zusammenstellung vor dem Flug (SkyDemon ist da hinsichtlich Wetter, Geschwindigkeiten, Strecken, etc. etwas eingeschränkt) und "nach der Landung", also auch die Themen, die ihr schon angebracht habt.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Communities sehr zerstreut sind und recht dezentral (Whatsapp-Gruppen, Foren, etc.) organisiert sind. Alles konzentriert an einem Ort mit barrierefreiem Zugang wäre da cool.

13. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Nach der Landung -> www.flysto.net

14. Juli 2023: Von Johannes König an Tobi K.

Hallo Tobi,

die allgemeine Luftfahrt ist (zum Glück!) voll von Enthusiasten, die aus Freude an Ihrer Freizeitbeschäftigung oder Ihrem Beruf der Gemeinschaft etwas zurückgeben wollen, meist in Form von digitalen Lösungen, die das Fliegerleben etwas leichter machen. Das fängt an bei einfachen Suchmasken wie z.B. vfraip.de, geht über Portale wie eddh.de, bis hin zu vollständigen IFR-Routing-Lösungen wie autorouter.aero, um nur mal ein paar bekantere Spieler auf diesem Markt zu nennen.

Diesen Enthusiasmus scheinst du auch zu besitzen und willst nun einen Teil hier beitragen und suchst nun eine Nische, die noch nicht bespielt ist bzw. schlägst vor, bestehende Systeme zusammenzuführen. Eine Übersicht über alle bekannten Lösungen, Apps und Portale zu erhalten, ist tatsächlich nicht ganz einfach. Dies liegt auch am unterschiedlichen Fokus. Für den Segelflieger ist vielleicht OLC die wichtiste Website, der Geschäftsmann aus der Business-GA will hingegen möglichst stressfrei die Route für seinen nächsten Trip planen und nutzt autorouter, welches praktischerweise auch gleich noch einen GRAMET (Wetterbericht) mit ausgibt. Alle anderen liegen irgendwo dazwischen. Der Ansatz, alles auf einer Plattform zu vereinheitlichen, wird daher wohl wahrscheinlich fehlschlagen, denn hier sind die Interessen auch innerhalb der GA viel zu verschieden. Außerdem ist am Schluss dann doch selten jemand bereit, seine eigene Platform für eine Zusammenführung zu "opfern". Ein bisschen Eitelkeit ist hier nur menschlich. Ganz anschaulich erklärt ist das im xkcd-Comic Nr. 927 (hier einfach das Word "Standards" durch "Platforms" ersetzen). Ich kenne zum Beispiel allein 5 Plattformen, auf denen man Flugplätze nach verschiedenen Gesichtspunkten bewerten kann (you-fly, eddh, SkyDemon, runwaymap, EuroGA) und es gibt sicher noch mehr.

Um dich nicht zu demotiviert hier zurückzulassen, hätte ich vielleicht tatsächlich eine Nische für dich. Vor einigen Wochen hatte ich hier die Idee einer App gepostet, die EASA-Regularien übersichtlich aufbereitet, ähnlich der FAR/AIM-App für den amerikanischen Rechtsraum. Das Thema ist zugegebenermaßen etwas dröge und der (monetäre) Return-on-Investment dürfte eher gering sein. Das ist aber - vielleicht gerade aus diesen Gründen - eine Nische, bei der es meines Erachtens noch keine sinnvolle digitale Lösung gibt. Inhaltlich könnte ich dir da zuarbeiten, mir fehlen aber leider sowohl die Zeit als auch die Kenntnisse, hier eine App zu entwickeln.

15. Juli 2023: Von Rolf Adam an Johannes König
Interessant wäre auch eine einfache Lösung, die das Führen der Betriebszeiten mit der Suche nach ADs, SBs verbindet (die lassen sich einfach von der FAA webseite ziehen), über Crawler typenspezifische Infos aus dem Netz sucht und die Dokumentenablage digital ermöglicht. Das ließe sich noch mit einem single sign on zu den Eigner Foren verbinden und aus den Postings dort einen individuellen Newsletter bauen (wöchentlicher personalisierter Newsletter aus zB MMOPA, Beechtalk etc.).

Profilösungen gibt es in dem Bereich, aber die fühlen sich eher wie ERP Systeme von vor 20 Jahren an.

Mir wäre das 100€+ p.a. wert, abhängig vom Funktionsumfang.
16. Juli 2023: Von Steff D. an Rolf Adam
Oft scheitert es bei den SB daran, das diese nicht immer kostenfrei zur Verfügung stehen.

Ich glaube der Markt für solch eine APP ist zu klein bzw zu kostensensibel, und noch nicht aufgeklärt genug um Halter zu sensibilisieren, was ihre Pflichten gemäß Part ML beinhaltet, wenn sie den Papierkram selber machen wollen.

Und wenn, auch um die Kosten gering zu halten, ist hier eine Community basierte Datenbank sicher die einzige Alternative zu bestehenden Tools am Markt. Die reine BZÜ ist immer eine Art Tabellenkalkulation, der zusätzliche Input via AD,SB, NfL2 etc. müsste dann von den Nutzern kommen. Oder von Werften die sich eine Art Kooperation erhoffen. Quasi eine Anfrage zur Kontrolle nach Datenlage aus der APP via „One-Klick“ über eben diese.



Was mir persönlich als elektronisches Tool fehlt:
Eine Berechnung der Mass&Balance inkl Start/Landestrecke und Kraftstoffverbrauch entsprechend der Flugvorbereitung.
Da habe ich bisher nichts schönes gefunden. SD schwächelt bei mir bei WB und der Performance-Berechnungen (auch weil man keine individuellen Daten eingeben kann, wie feuchtes Gras, Gegenwind und Steigung)
16. Juli 2023: Von Matthias Reinacher an Steff D.
Für welches Flugzeug suchst du das?

ForeFlight kann Performance für viele populäre Singles. Ausserdem gibt es die Apps von Steven Kleiman:

https://www.pohperformance.com

Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei. Und mit Zeit und technischem Interesse kann man die auch fürs andere Flugzeuge anpassen, aber das ist nicht trivial.
16. Juli 2023: Von Steff D. an Matthias Reinacher
Danke für den Link, probiere ich mal aus. Der erste Eindruck ist schon nicht verkehrt. Bei mir geht es nur um C152/172.

Ich nutze SD, da ich hier als Low-Time Flieger die einfachste Oberfläche nutzen kann und es auch das Monatsabo gibt.

VG
16. Juli 2023: Von Bernhard Tenzler an Steff D.

schau Dir mal die Apple App Gyronimo an, die bietet das für etliche Muster- habe keine eigene Erfahrung damit.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang