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Nicht, wenn man ein Rating im Schein stehen hat, was es nur mit EFIS gibt. Spätestens die Versicherung will das nach dem Crash genau wissen und prüft das Endorsement.
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Vom Original-Poster ahne ich recht zuverlaessig, dass er weit unter FL440 fliegt und wie ich nur ein ordinaeres SEP ohne sophisticated TypeRatings haelt. Und das trifft wohl auf die Mehrheit der Piloten zu, die sich aehnliche Fragen wie er und ich stellen. Wobei ich jetzt verstanden habe: beim RampCheck muss ich nicht mal das aktuelle Flugbuch dabei haben und kann damit dann auch nicht meine Endorsements nachweisen. Egal ob fuer EFIS, SLPC, Verstellprop oder sonst noch was.
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Das aktuelle PoH musst Du immer dabei haben, es kann aber als PDF auf Deinem Tablett sein. Was die Avionik angeht solltest Du unter Supplements im POH aktuelle instructions (AFMS) einheften, dann bist Du save.
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Das ich das POH dabei haben muss, steht ausser Frage. Mir ging's um mein persoenliches Flugbuch, von dem die alten, abgeranzten Versionen mit den eingetragenen Endorsements, in irgendwelchen dunklen Schraenken rumfliegen.
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Also wenn man in die FCL schaut, dann gibt es das EFIS Endorsement nur für SEP, insofern würde mich mal die Argumentation interessieren weshalb ein A320 Type Rating da ausreichend sein sollte um eine SR22 mit Garmin Perspective zu fliegen.
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Tut es nicht. Man braucht schon ein SEP Rating.
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Doofe Frage, aber wenn man den ollen VFR-Kreiselkompass und den künstlichen Horizont durch 2 Garmin G5 ersetzt und sonst den Uhrenladen behält, braucht man dann aber nichts, oder?
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Nein, brauchst Du nicht,...Musst Dich aber durch Selbststudium vertraut machen und wie oben beschrieben das AFMS mit an Bord haben.
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Jetzt mal ganz "blöd". Ich hatte 1999 eine Beech 1900 mit dem damaligen EFIS geflogen und fliege jetzt eine MEP mit G600 (Aztec). Das Beech EFIS war im Vergleich zum G600 ein "Witz". Habe ich dann eine Glascockpit Einweisung, auch wenn die eigentlich Asbach uralt ist und nicht vergleichbar? Ich hatte bis 2021 eine Twinco geflogen, die hatte G5, IFD540 und GNS430 sowie ein HSI mechanisch (KI525). Galt das auch schon als Glascockpit?
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Wichtig ist das Endorsement, das muss vermerkt sein mit Referenz auf EASA.FCL (oder wie es damals war). Am besten beim nächsten Prüfungsflug einfach eintragen lassen, dann sind alle möglichen Fragen beantwortet.
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Differenzsschulungen zwischen Varianten sind nur im SEP ohne Ablaufdatum. Bei allen andern Typen oder Klassen sind sie nach 2 Jahren der Nichtnutzung wieder weg.
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Im Beispiel von Wolff geht es ja um eine MEP, da steht bei der EASA auch nix von EFIS, weil ja immer eine Differenzschulung nötig ist. Aber jetzt mal weiter blöd gefragt, ich kaufe mir eine Uhrenladen-Seneca und lasse mich darauf einweisen. Dann lasse ich mir ein G600 einbauen. Muss ich jetzt eine neue Differenzschulung machen?
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