Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2023 11:25 Uhr: Von Holgi _______ an T Rund
Tut es nicht.
Man braucht schon ein SEP Rating.
26. Mai 2023 12:26 Uhr: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Doofe Frage, aber wenn man den ollen VFR-Kreiselkompass und den künstlichen Horizont durch 2 Garmin G5 ersetzt und sonst den Uhrenladen behält, braucht man dann aber nichts, oder?

26. Mai 2023 12:43 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Nein, brauchst Du nicht,...Musst Dich aber durch Selbststudium vertraut machen und wie oben beschrieben das AFMS mit an Bord haben.
26. Mai 2023 13:12 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.
Jetzt mal ganz "blöd". Ich hatte 1999 eine Beech 1900 mit dem damaligen EFIS geflogen und fliege jetzt eine MEP mit G600 (Aztec). Das Beech EFIS war im Vergleich zum G600 ein "Witz". Habe ich dann eine Glascockpit Einweisung, auch wenn die eigentlich Asbach uralt ist und nicht vergleichbar? Ich hatte bis 2021 eine Twinco geflogen, die hatte G5, IFD540 und GNS430 sowie ein HSI mechanisch (KI525). Galt das auch schon als Glascockpit?
26. Mai 2023 13:27 Uhr: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wichtig ist das Endorsement, das muss vermerkt sein mit Referenz auf EASA.FCL (oder wie es damals war). Am besten beim nächsten Prüfungsflug einfach eintragen lassen, dann sind alle möglichen Fragen beantwortet.

26. Mai 2023 15:28 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E.
Differenzsschulungen zwischen Varianten sind nur im SEP ohne Ablaufdatum. Bei allen andern Typen oder Klassen sind sie nach 2 Jahren der Nichtnutzung wieder weg.
26. Mai 2023 17:40 Uhr: Von T Rund an Joachim P.
Im Beispiel von Wolff geht es ja um eine MEP, da steht bei der EASA auch nix von EFIS, weil ja immer eine Differenzschulung nötig ist. Aber jetzt mal weiter blöd gefragt, ich kaufe mir eine Uhrenladen-Seneca und lasse mich darauf einweisen. Dann lasse ich mir ein G600 einbauen. Muss ich jetzt eine neue Differenzschulung machen?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang