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Avionik | Wann genau hat man ein "Glascockpit"?  
24. Mai 2023 08:31 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Als ich vor Jahren auf einer DA40 schulte bekam ich das Glascockpit-"Endorsement" und die Komplikation "Single-Lever".

Schön.

Wir kriegen gerade 2 GI275 eingebaut. Ich gehe mal davon aus, daß meine Wenigkeit bei jedweder interpretation außen vor ist.

Aber fällt das GI 275 unter Glascockpit? AKA, braucht man dafür eine Glascockpit-Einweisung? Und wer darf die geben/abzeichnen?

Gruss Nico

24. Mai 2023 08:39 Uhr: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch
Statt des Sixpacks? Oder ergänzend?
24. Mai 2023 08:41 Uhr: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +5.00 [5]

Es gibt kein "glass cockpit", es gibt nur "EFIS", d.h. wenn die primären Flugdaten digital angezeigt werden statt elektromechanisch. Hast Du EFIS endorsement (differences training), hast Du alles was lizenztechnisch notwendig ist. Sind alle Kreisel und ASI durch GI275 etc. ersetzt, ist EFIS notwendig.

(g) Special requirements for ‘glass cockpit’ aeroplanes with EFIS
Additional learning objectives:
(1) general rules of aeroplanes computer hardware and software design;
(2) logic of all crew information and alerting systems and their limitations;
(3) interaction of the different aeroplane computer systems, their limitations, the
possibilities of computer fault recognition and the actions to be performed on
computer failures;
(4) normal procedures including all crew coordination duties;
(5) aeroplane operation with different computer degradations (basic flying).

24. Mai 2023 10:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sven Walter

Teils/Teils.

ASI, VS und ein analoger Höhenmesser bleibt, TI sowieso; AI und DG werden ersetzt;

Somit müsste dann wohl des Erfordernis für EFIS-endorsement wie es wohl richtig heisst entfallen.

24. Mai 2023 10:56 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Nicolas Nickisch

Verbleiben sie als backup oder sind es weiterhin die primary Instruments? ImRahmen des Einbaus sollte es eine Ergänzung des Flughandbuches geben, die darüber Auskunft erteilt. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass ein GI275 nach Umbau vollumfänglich verwendet wird und der EFIS Tatbestand damit gegeben ist.

25. Mai 2023 09:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Bernhard Tenzler

definiere "vollumfänglich" :-)

Es bleiben tatsächlich (im ersten Schritt) weitgehend alle konventionellen Instrumente, als AI, TI, VSI ein analoger Höhenmesser als Backup und ein elektr. Horizont.

Ich gehe aber schon davon aus, dass die GI275 "vollumfänglich" genutzt werden und man die anderen instrumente kum beachtet.

Im nächsten Schritt könnten die dann fallen. Das kriege ich aber momentan bei den Partnern nicht argumentiert.

25. Mai 2023 11:34 Uhr: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Ich würde davon ausgehen, dass man kein EFIS-endorsement braucht, wenn man nur die Kreiselinstrumente mit funktionsgleichen Kreiselinstrumenten 1:1 tauscht, deren einiger Unterschied ist, dass die Anzeige auf einem TFT, als mit Mechanik funktioniert.

EFIS ist es erst dann, wenn sich die Darstellung der Information ändert und/oder voher getrennte Instrumente zusammengefasst werden. Klassisches Beispiel ist das PFD, bei dem Attitude, Speed und Höhe (und möglicherweise HSI) in einem Instrument dargestellt werden und sich die Darstellung von Speed und Höhe von Rundzeiger auf Tape ändert.

Aber mal was ganz praktisches? Gibt es irgendjemanden hier, bei dem im Rahmen eines Ramp-Checks tatsächlich mal das EFIS-Endorsement geprüft wurde?

25. Mai 2023 12:48 Uhr: Von Alfred Obermaier an F. S.

ob der Eintrag "EFIS" im Flugbuch bei einem Ramp-Check geprüft wurde, weiß ich nicht, bei mir jedenfalls noch nicht.

Sehr wohl dagegen bei Abnahme einer praktischen Flugprüfung, wenn die diese auf einem Flieger mit G1K oder so durchgeführt wird, ebenso beim PC durch den FE.

25. Mai 2023 14:29 Uhr: Von T. Magin an F. S.
„bei dem im Rahmen eines Ramp-Checks tatsächlich mal das EFIS-Endorsement geprüft wurde?“

Dazu müsste man ja seine ganzen alten Flugbücher mitschleppen, wo die entsprechenden Eintragungen vorgenommen wurden. Muss man das?
25. Mai 2023 14:31 Uhr: Von Holgi _______ an T. Magin
Nicht, wenn man ein Rating im Schein stehen hat, was es nur mit EFIS gibt.
Spätestens die Versicherung will das nach dem Crash genau wissen und prüft das Endorsement.
25. Mai 2023 15:21 Uhr: Von M Schumacher an T. Magin

Nein, muss man nicht. Nicht mal das aktuelle, siehe NCO.GEN.135

26. Mai 2023 10:13 Uhr: Von T. Magin an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Vom Original-Poster ahne ich recht zuverlaessig, dass er weit unter FL440 fliegt und wie ich nur ein ordinaeres SEP ohne sophisticated TypeRatings haelt. Und das trifft wohl auf die Mehrheit der Piloten zu, die sich aehnliche Fragen wie er und ich stellen. Wobei ich jetzt verstanden habe: beim RampCheck muss ich nicht mal das aktuelle Flugbuch dabei haben und kann damit dann auch nicht meine Endorsements nachweisen. Egal ob fuer EFIS, SLPC, Verstellprop oder sonst noch was.

26. Mai 2023 10:50 Uhr: Von Markus S. an T. Magin
Das aktuelle PoH musst Du immer dabei haben, es kann aber als PDF auf Deinem Tablett sein. Was die Avionik angeht solltest Du unter Supplements im POH aktuelle instructions (AFMS) einheften, dann bist Du save.
26. Mai 2023 10:59 Uhr: Von T. Magin an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das ich das POH dabei haben muss, steht ausser Frage. Mir ging's um mein persoenliches Flugbuch, von dem die alten, abgeranzten Versionen mit den eingetragenen Endorsements, in irgendwelchen dunklen Schraenken rumfliegen.

26. Mai 2023 11:06 Uhr: Von T Rund an Holgi _______
Also wenn man in die FCL schaut, dann gibt es das EFIS Endorsement nur für SEP, insofern würde mich mal die Argumentation interessieren weshalb ein A320 Type Rating da ausreichend sein sollte um eine SR22 mit Garmin Perspective zu fliegen.
26. Mai 2023 11:25 Uhr: Von Holgi _______ an T Rund
Tut es nicht.
Man braucht schon ein SEP Rating.
26. Mai 2023 12:26 Uhr: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Doofe Frage, aber wenn man den ollen VFR-Kreiselkompass und den künstlichen Horizont durch 2 Garmin G5 ersetzt und sonst den Uhrenladen behält, braucht man dann aber nichts, oder?

26. Mai 2023 12:43 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Nein, brauchst Du nicht,...Musst Dich aber durch Selbststudium vertraut machen und wie oben beschrieben das AFMS mit an Bord haben.
26. Mai 2023 13:12 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.
Jetzt mal ganz "blöd". Ich hatte 1999 eine Beech 1900 mit dem damaligen EFIS geflogen und fliege jetzt eine MEP mit G600 (Aztec). Das Beech EFIS war im Vergleich zum G600 ein "Witz". Habe ich dann eine Glascockpit Einweisung, auch wenn die eigentlich Asbach uralt ist und nicht vergleichbar? Ich hatte bis 2021 eine Twinco geflogen, die hatte G5, IFD540 und GNS430 sowie ein HSI mechanisch (KI525). Galt das auch schon als Glascockpit?
26. Mai 2023 13:27 Uhr: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wichtig ist das Endorsement, das muss vermerkt sein mit Referenz auf EASA.FCL (oder wie es damals war). Am besten beim nächsten Prüfungsflug einfach eintragen lassen, dann sind alle möglichen Fragen beantwortet.

26. Mai 2023 15:28 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E.
Differenzsschulungen zwischen Varianten sind nur im SEP ohne Ablaufdatum. Bei allen andern Typen oder Klassen sind sie nach 2 Jahren der Nichtnutzung wieder weg.
26. Mai 2023 17:40 Uhr: Von T Rund an Joachim P.
Im Beispiel von Wolff geht es ja um eine MEP, da steht bei der EASA auch nix von EFIS, weil ja immer eine Differenzschulung nötig ist. Aber jetzt mal weiter blöd gefragt, ich kaufe mir eine Uhrenladen-Seneca und lasse mich darauf einweisen. Dann lasse ich mir ein G600 einbauen. Muss ich jetzt eine neue Differenzschulung machen?

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