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hab ich versucht...ging aus platzgründen an der platine und im inneren nicht.
da bricht schon nix ab....keine sorge.
mfg
ingo fuhrmeister
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Ich weiß das ist subjektiv - aber ist das A20 und A30 als aktives Headset wirklich den Aufpreis zu meinem passiven DC H10-13.4 wert? Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber man hört es wäre wirklich ein riesiger Unterschied... Für C172.
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Absolut. Erst mit einem vernünftigen Headset wird einem klar, wieviel unnötigen Stress der Lärm eigentlich verursacht.
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Ja, ist wirklich (natürlich auch subjektiv) ein riesiger Unterschied. Nicht nur bzgl Lärm/Ernüdung sondern auch bzgl Anpressdruck. Ich fliege seit 2006 nur akrive Headsets. C172 und Co würde ich nie mit passivem Set fliegen. Das coolste ist CJ mit A20. Das ist nahezu lautlos. ;) Hast Du die Möglichkeit mal eines zu leihen, für einen 1-2h Flug? Vielleicht beantwortet das schon die Frage. :)
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Richard Collins hat den Spruch gebracht, nach 60 Jahren GA mit schlechten Headsets klingt ein Radio von Radio shack ebenso gut wie ein Bose Sound System. Allein das eigene Hörvermögen sollte einem die bescheidene Investition wert sein
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Michael, du scheinst entweder in einer anderen Zeit zu leben und Technik und Fortschritte zu ignorieren oder aber der Meinung zu sein, dass alles notwendige erfunden wurde, was man braucht. Ich kann inzwischen völlig objektiv sagen, dass aktive Headsetd mit Sicherheit die Flugsicherheit deutlich erhöht, der Pilot deutlich langsamer ermüdet (länger konzentriert) und das Gehör länger gut bleibt. Allein das Gehör länger in einem guten Zustand zu halten spart übrigens viel Geld (mehr als so ein A20 kostet). Vermutlich brauchst du auch kein GPS, moderne Medizin, Impfstoffe, abgas-arme PKWs, saubere Kraftwerke, und sonst noch Sachen, die das Leben leichter machen oder dem Wohlergehen dienen. Oder anders gesagt, deine Aussage weiter gedacht sollten wir zurück in Höhlen und mit Pfeil und Bogen jagen, ach nee, das war ja auch schon eine Erfindung des Menschen.... Noch was, wer Ironie findet, kann sie gerne behalten. Ähnliches gilt für Tippfehler....
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Hi Michael, ich habe ein A20 zu verkaufen. Sende es Dir gerne zu für einen Testflug. Dann kannst Du entscheiden ob Du es behalten willst.
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Als würden Engel anschieben. . .
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hallo wolff...deine zeilen in allen ehren...
über einige punkte in diesen lässt sich sicherlich argumentieren...aber zum thema gps in vfr hab ich meine meinung dazu, daß es auf strecken bis 600 km vom heimatort verdummt und das denken wie agieren verlangsamt.
kleine annektote...: ich bin mal mit einer 172 von edml in den kalten westerwald nach siegerland geflogen, wo noch im sommer ein dicker eispanzer aufm vorfeld war, die mammuts nach gras suchten, die wollnashörner sich mit pc-12 duellierten und ein trizeratops grad mit jetfuel betankt wurde....von air alliance...der häuptling der avionik, der kaiser bernd...kam raus und bestaunte mein himmelsgefährt...was hast du denn an neuer avionik drin...gps..garmin oder avidyne oder oder oder? er öffnete die tür und staunte nicht schlecht...2 funkgeräte, 1 adf und VOR. damit hast du hergefunden? das schaffen nicht mehr viele ohne moving map....ich konnt mir nicht verkneifen...ich bin den flußverläufen und römerstraßen gefolgt...hat nur 5 min länger gedauert als mir die flugplanung auf meinem home-laptop angezeigt hat...meine in marmorplatten gemeißelte flugvorbereitung hat er gottseidank nicht gesehen....
was ich damit sagen will...nicht alle errungenschaften wie impfstoffe...abgasarme pkw..angebl. saubere kraftwerke sind zum wohle der menscheit..speziell in D...aber das wäre ja wieder politisch...hab JB versprochen, nicht politisch zu werden....
mfg
ingo fuhrmeister
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also - ich bin durchaus geneigt...einen vergleichstag
BAC Digital Silence BT-ANR-USB
vs
jedes Bose headset
zu veranstalten.
Ich würde 2 neue Geräte zur verfügung stellen und diese von voreingenommenen und nichtvoreingenommenen testern, auch neulingen an einem flugplatz zur verfügung zu stellen, wenn dort irgendwie eine größere veranstaltung ist. zb eggenfelden zur aopa jahrestagung oder im juli meinetwegen in jena.
die testmodalitäten müßten halt herausgearbeitet werden.
mfg
ingo fuhrmeister
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Danke für das Feedback - mein ehemaliger Fluglehrer hat eins. Muss ich doch mal testen. Der Preisunterschied ist natürlich schon happig, auch wenns eine langfristige Investition ist.
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Einmal mit und du willst nie wieder ohne.
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Wenn Markus S. jetzt auch noch zustimmt kauf ichs unbesehen ;)
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Falls nur die ANR vermisst wird, das DC ansonsten gut passt und man außerdem mit einem Lötkolben umgehen kann, besteht auch die Möglichkeit das DC mit einem Konversionsset "aufzurüsten": https://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/retrofit_kit.php
Ich habe das bei meinem H10-13s durchgeführt und kann es zur Nachrüstung empfehlen.
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Für den Preis von 2-3 Flugstunden sollten doch dir dein Gehör wert sein. Merke, Hörschäden durch Lärm kommen langsam und schleichend. Ich habe seit Mitte der 90er immer schon ANR Headsets gehabt und viele ausprobiert. Für meine Aerostar hatte ich erst Lightspeed ZULU und später dann das A20, was deutlich besser als das Lightspeed ist.
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Ich hatte in meiner Naivität jetzt geglaubt, auch ein passives Headset verhindert Hörschäden, wenn es denn richtig sitzt. Aber da das Feedback hier so eindeutig ist, frage ich mal meinen FI ob er es mir leiht. Danke, auch für das Testangebot!
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Passive Headsets verhindern Hörschäden, das ist durch langfristige Studien erwiesen. Ob ANR nicht Gerhirnerweichung verursacht, ist noch nicht gesichert.
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Das würde einiges erklären…
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Das tiefe brummen können die passiven leider nicht gut dämen (ANR kann gerade das sehr gut) bzw. man ermüdet immer noch schneller. Ich hatte in den 90er mit ANR angefangen und stellte das mehrfach bei längeren Flügen fest bzw. man dreht automatisch die Lautstärke zurück, da das "Brummen" deutlich weniger vorhanden ist.....
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