Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2023: Von Robert Hofmann an Rockhopper Flyer

Ich fand die Umfrage ziemlich langatmig. Muss das wirklich so ausführlich sein?

Weiß zufällig jemand, ob man ADS-B-out beim Stratux unkompliziert nachrüsten kann?

28. April 2023: Von Markus S. an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Nein, kannst Du nicht. Du musst Deinen ES (Extended Squitter) fähigen Transponder mit einer GPS Quelle (möglichst zertifiziert) ausstatten. Dann hast Du ADS-B out. Die Nachrüstung ist nicht besonders aufwändig und teuer. Stratux wird nur für ADS-B in (Empfang und Datenschnittstelle/Ausgabe) verwendet.

28. April 2023: Von B. S. an Robert Hofmann

Was genau meinst du mit "ADSB-Out"? Im Allgemeinen zählen dazu alle Aussendungen, sowohl die Globalen für ein Verkehrsbild, dass man typischerweise mit 1090 ES verbindet, also auf der allgemeinen Transponderfrequenz, als auch die Kollisionsvermeidungssignale, die lokal mit kleiner Sendeleistung ausstrahlen.

Wenn du einen ES fähigen Transponder hast, dann kannst du den aus dem Stratux mit der zugerüsteten seriellen Schnittstelle versorgen. Der hat dann zwar nicht das höchste Prio-Bit gesetzt, ist aber auch als unzertifizierte WAAS Quelle inzwischen durchaus zulässig. Das kann übrigens auch ein olles Garmin196 leisten.

Wenn man die allgemeine 1090 Frequenz nicht weiter verschmutzen will und es einem reciht nur Kollisionsvermeidung statt Verkehrsbild auszusenden, dann kann man den Stratux mit SoftRF nachrüsten und dann OGN/FLARM etc. aussenden. Ja, es gibt immer wieder Kampagnen gegen die Stratux-Lösung und die Behauptung steht im Taum, es könnte ja irgendwann mal die Flarm Aussendung aus SoftRF geblockt werden - ich halte das aber für Scheisshausparolen, weil darin die freie Schnittstelle zu OGN steckt und ich mir nicht vorstellen kann, dass man alle Segelflieger mit OGN aus der Flarm-Loop nimmt.

Ich gebe zu, mir ist das allgemeine Verkehrsbild völlig wurscht und ich möchte auch nur die Informationen aus meiner direkten Umgebung haben - weil ich den Information Overload von irgendwelchem Quatsch 100 Meilen entfernt am A vorbeii geht - und mir reicht Low Power Flarm für Kollisionsvermeidung. Mit ordentlichen Antennen steht ein Stratux+SoftRF einem Flarm in nichts nach, ist sogar teils deutlich über weitere Strecken sichtbarer als das neuere PowerFlarm (und Ja, ich habe die Mode-S HexID in den SoftRF einprogrammiert damit es nicht zu wilden Geistern kommt).

28. April 2023: Von Tobias Schnell an B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Was genau meinst du mit "ADSB-Out"? Im Allgemeinen zählen dazu alle Aussendungen, sowohl die Globalen für ein Verkehrsbild, dass man typischerweise mit 1090 ES verbindet, also auf der allgemeinen Transponderfrequenz, als auch die Kollisionsvermeidungssignale, die lokal mit kleiner Sendeleistung ausstrahlen

Das sehe ich anders. ADS-B-out ist 1090 ES, alles andere sind proprietäre und/oder nicht standardisierte Lösungen wie FLARM, OGN etc. Oder meinst Du, dass letztere Lösungen der ADS-Vorschrift z.B. in den USA genüge tun?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang