Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

In USA kommt über ADS-B out neben Verkehr auch Wetter usw.... Die optimale Lösung. In Europa gibt es eigentlich um genau zu sein nur Bastelei.

26. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Markus S.

Dafür brauchst Du doch kein ADS-B out, es sei denn, DU willst Wetter an die anderen ausstrahlen.

ADS-B out bringt anderen, dass sie auch Deine Flugrichtung (und Geschwindigkeit?) sehen, soweit ich das verstanden habe. Die Ziele mit ADS-B Infos werden im GTN auch anders angezeigt als normale Transponderziele. Der ganze Nutzen liegt also darin, dass ANDERE besser ausweichen können. Einem selber als Anzeige bringt es nichts - wie der ganze Transponder einem selber nichts bringt. Die Infos sind für andere und wie Achim schon sagt, ist es ein Geben und Nehmen. Wenn andere ihre Daten aussenden, kannst Du sie sehen. Also sollten alle mitmachen.

Active Traffic bringt nur, dass Du nicht auf die Abdeckung durch ein Primärradar angewiesen bist, um andere Ziele zu sehen.

Für die Statistik: Ich habe ADS-B in/out und Active Traffic. Ich suche auch schon auf eBay ob ich von einem ausgedienten AWACS-Flugzeug... Ach, dazu mache ich einen eigenen Thread auf, sobald es ein STC für die Malibu gibt.

26. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus S.
ATC sieht durch ADSB-out eine ganze Menge, durchaus sinnvoll. U.A. ob die selektierte Flughöhe mit jener der Freigabe übereinstimmt.
26. Januar 2022: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder

Ich hab als Bastellösung ja auch nicht ADS-B Out gemeint. ;-)

Schön wäre es, wenn alle (auch die Segelflieger) es hätten, aber das haben wir uns schon so oft gewünscht.

26. Januar 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Dafür brauchst Du doch kein ADS-B out, es sei denn, DU willst Wetter an die anderen ausstrahlen.

Dominic, das bezog sich auf die PilotAware OGN Bodenstationen über die man, wenn man ein PilotAware Rosetta an Board hat Wetter (METAR) beziehen kann, sofern man sich in Reichweite (Radius ca. 30-50 km) dieser befindet. Daneben kann Rosetta ADS-B, ADS-B Out, Mode C, Mode S, P3i, OGN und Flarm über OGN auf z.B. SkyDemon, ForeFlight, AirNavigation Pro, etc. darstellen zu Kosten von zwei Flugstunden, ca. 250€.

15. Februar 2022: Von Sven Walter an Dominic L_________
https://www.avweb.com/aviation-news/canada-phasing-in-space-based-ads-b-starting-in-2023/?MailingID=830&utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=Airport+Closure+Consequences%2C+New+Russian+AWACS&utm_campaign=Airport+Closure+Consequences%2C+New+Russian+AWACS-Monday%2C+February+14%2C+2022&fbclid=IwAR0QQxyGexTlIMyvBkdZZ0O-Q18KCfFj4VZ4o_6EbG9Q5QVKaxokbB0O_I4

Hab das Satellitenelement bislang nicht mitbekommen. Hat die EASA schon was publiziert? Hat Satellit auch Nachteile bei Signalstärke oder so?
14. September 2023 13:52 Uhr: Von Jan Bühler an Flieger Max L.oitfelder

ATC kann und darf ADS-B nicht nutzen.

14. September 2023 13:57 Uhr: Von Theo Voss an Jan Bühler

Meines Wissens ist das nicht überall der Fall, ich meine, dass das in anderen Ländern wohl darf/geht (US, Kanada, etc.).

14. September 2023 18:21 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Jan Bühler Bewertung: +6.00 [6]
Selbst wenn ATC die ADS-B Daten nicht nutzen darf, wird man sichtbar für ADS-B Empfänger. Die Situational Awareness verbessert sich schlagartig. Deshalb bei jedem Avionik-Umbau - ADS-B berücksichtigen.
15. September 2023 17:57 Uhr: Von Andreas Schlager an Jan Bühler Bewertung: +1.00 [1]

Klärt mich bitte mal auf: Weshalb darf ATC ADS-B Daten nicht nutzen?

16. September 2023 12:12 Uhr: Von Achim H. an Andreas Schlager Bewertung: +2.00 [2]

Die DFS braucht einfach ADS-B nicht für ihr Lagebild, sie hat mit flächendeckendem Radar (inklusive Backup durch Bundeswehr) und SSR (Transponderabfrage) ausreichend Daten. Die ES (extended squitter) Daten der Transponder verwendet die DFS übrigens im Unterschied zu vielen westlichen Flugsicherungen aktiv. Als ich das erste Mal im neuen Flugzeug darauf angesprochen wurde, warum mein altitude preselect auf einer anderen Höhe steht, habe ich erschrocken im Cockpit nach einer Kamera gesucht ;-)

Andere Länder mit unzureichender Radarabdeckung oder FIRs über dem offenen Meer (Grönland, Kanada, USA) profitieren stark von ADS-B, vor allem wenn es nach oben abgestrahlt wird und von einem Satelliten aufgenommen werden kann. Daher nutzen diese Länder bereits heute aktiv ADS-B.

16. September 2023 23:06 Uhr: Von Gottfried S....k an Achim H.

Sorry Achim für Hijacken Deines Kommentars!

@Alle: wer Interesse an einem gebrauchten GTX33ES zu einem fairen Preis in working condition haben sollte, bitte einfach per PM melden. Grund: Wechsel auf einen GTX45 aus anderen Gründen.

Achtung: dies ist das Remote-Modell ohne Bedieneinheit!

VG,

Gottfried


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang