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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. September 2023 17:57 Uhr: Von Andreas Schlager an Jan Bühler Bewertung: +1.00 [1]

Klärt mich bitte mal auf: Weshalb darf ATC ADS-B Daten nicht nutzen?

16. September 2023 12:12 Uhr: Von Achim H. an Andreas Schlager Bewertung: +2.00 [2]

Die DFS braucht einfach ADS-B nicht für ihr Lagebild, sie hat mit flächendeckendem Radar (inklusive Backup durch Bundeswehr) und SSR (Transponderabfrage) ausreichend Daten. Die ES (extended squitter) Daten der Transponder verwendet die DFS übrigens im Unterschied zu vielen westlichen Flugsicherungen aktiv. Als ich das erste Mal im neuen Flugzeug darauf angesprochen wurde, warum mein altitude preselect auf einer anderen Höhe steht, habe ich erschrocken im Cockpit nach einer Kamera gesucht ;-)

Andere Länder mit unzureichender Radarabdeckung oder FIRs über dem offenen Meer (Grönland, Kanada, USA) profitieren stark von ADS-B, vor allem wenn es nach oben abgestrahlt wird und von einem Satelliten aufgenommen werden kann. Daher nutzen diese Länder bereits heute aktiv ADS-B.

16. September 2023 23:06 Uhr: Von Gottfried S....k an Achim H.

Sorry Achim für Hijacken Deines Kommentars!

@Alle: wer Interesse an einem gebrauchten GTX33ES zu einem fairen Preis in working condition haben sollte, bitte einfach per PM melden. Grund: Wechsel auf einen GTX45 aus anderen Gründen.

Achtung: dies ist das Remote-Modell ohne Bedieneinheit!

VG,

Gottfried


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