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26. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Markus S.

Dafür brauchst Du doch kein ADS-B out, es sei denn, DU willst Wetter an die anderen ausstrahlen.

ADS-B out bringt anderen, dass sie auch Deine Flugrichtung (und Geschwindigkeit?) sehen, soweit ich das verstanden habe. Die Ziele mit ADS-B Infos werden im GTN auch anders angezeigt als normale Transponderziele. Der ganze Nutzen liegt also darin, dass ANDERE besser ausweichen können. Einem selber als Anzeige bringt es nichts - wie der ganze Transponder einem selber nichts bringt. Die Infos sind für andere und wie Achim schon sagt, ist es ein Geben und Nehmen. Wenn andere ihre Daten aussenden, kannst Du sie sehen. Also sollten alle mitmachen.

Active Traffic bringt nur, dass Du nicht auf die Abdeckung durch ein Primärradar angewiesen bist, um andere Ziele zu sehen.

Für die Statistik: Ich habe ADS-B in/out und Active Traffic. Ich suche auch schon auf eBay ob ich von einem ausgedienten AWACS-Flugzeug... Ach, dazu mache ich einen eigenen Thread auf, sobald es ein STC für die Malibu gibt.

26. Januar 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Dafür brauchst Du doch kein ADS-B out, es sei denn, DU willst Wetter an die anderen ausstrahlen.

Dominic, das bezog sich auf die PilotAware OGN Bodenstationen über die man, wenn man ein PilotAware Rosetta an Board hat Wetter (METAR) beziehen kann, sofern man sich in Reichweite (Radius ca. 30-50 km) dieser befindet. Daneben kann Rosetta ADS-B, ADS-B Out, Mode C, Mode S, P3i, OGN und Flarm über OGN auf z.B. SkyDemon, ForeFlight, AirNavigation Pro, etc. darstellen zu Kosten von zwei Flugstunden, ca. 250€.

15. Februar 2022: Von Sven Walter an Dominic L_________
https://www.avweb.com/aviation-news/canada-phasing-in-space-based-ads-b-starting-in-2023/?MailingID=830&utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=Airport+Closure+Consequences%2C+New+Russian+AWACS&utm_campaign=Airport+Closure+Consequences%2C+New+Russian+AWACS-Monday%2C+February+14%2C+2022&fbclid=IwAR0QQxyGexTlIMyvBkdZZ0O-Q18KCfFj4VZ4o_6EbG9Q5QVKaxokbB0O_I4

Hab das Satellitenelement bislang nicht mitbekommen. Hat die EASA schon was publiziert? Hat Satellit auch Nachteile bei Signalstärke oder so?

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