Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Grassl, Lorenz

Von Carenado gibt es eine C172SP mit G1000 für P3D und FSX. Das G1000 dieses Flugzeugs kenne ich nicht, dürfte aber auf der gleichen Basis aufbauen wie das G1000 bei der Flight1 Citation Mustang, die ich am Sim (P3D V5) verwende. Das reicht von der Simulationstiefe sehr gut für die Übung aller Verfahren. Mit Navigraph Subscription bekommt man alle Nav Daten inklusive Jeppesen Karten weltweit (natürlich mit Disclaimer: nur für Sim), ständig aktualisiert. Da könnt Ihr dann Anflüge auf Helgoland und Saba üben oder auch die sommerliche Platzrunde in Saanen. Oder mal auf der Insel Saba landen.

Das gute an einem vollwertigen Sim ist, dass man nicht nur das G1000 bedient, sondern Flüge inklusive aller Briefings, Systeme, Bedienungslemente und Checklisten mit dem normalen Workflow üben kann, aber dabei eben zusätzlich noch anspruchsvolle Flugplätze, schlechtes Wetter und Systemausfälle einbauen kann. Workflow Training ist für mich der zentrale Nutzen, gerade auch in anspruchsvollen Situationen. Ich wähle mir per Live Weather (Active Sky) häufig Plätze wo ich nicht weiß, ob ich am Minimum etwas sehe. Damit lernt man jede Menge verschiedene Plätze kennen und auch ihre Spezialitäten bei den Verfahren inklusive Missed Approach.

Von VertX gibt es eine sehr gut gemachte DA62. Die bildet das G1000 noch besser nach als Flight1 für die Citation Mustang. Ich kann über die C172 im MSFS2020 nichts sagen. Ich habe über das G1000 in MSFS2020 unterschiedliche Bewertungen gelesen. Nachdem das aber alles nicht wirklich viel kostet, würde ich das einfach probieren. MSFS2020 braucht jedoch viel Ressourcen und schnelles Internet.

Manchmal ist auch etwas falsch sequenziert in den Daten. Das kann einen stören, oder man nimmt es als willkommenen Anlass dazu, dass mal etwas nicht so läuft, wie man denkt, es eingestellt zu haben. Dann braucht man Alternativen wie ein konventionelles Backup oder Neuladen des Verfahren. In der Praxis passiert das weniger geübten Piloten auch unfreiwillig. Gelegentliche Störungen des Ablaufs sind so oft auch lehrreich.

Ich habe mir noch mittels XMapsY die Ownship Position auf mein iPad mit Garmin Pilot gebeamt. Damit ist mein Workflow im Sim vollständig identisch wie Real World.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang