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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Oktober 2020: Von Gerald Heinig an Sven Walter

Meine Vermutung ist, daß es irgendein Gesetz ist, welches das Ganze extrem teuer macht. Zum Beispiel, daß es ein "zugelassenes" Unternehmen sein muß mit jährlichen (sehr teueren) Audits und vorgeschriebenen Planstellen für Qualität usw.

Ist der Markt wirklich so klein? Allein an unserem Flugplatz haben wir mindestens 6,7 Leute, die Nav-Daten für ihre Geräte brauchen. Das sind ca. 6 x 400 € jährlich. Peanuts für einen Großkonzern, aber für eine Klitsche? Nicht sooo schlecht, zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß jeden Monat so viele Daten geändert werden.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

13. Oktober 2020: Von Achim H. an Gerald Heinig Bewertung: +2.00 [2]

Ja, die Daten müssen einem Zertifizierungsstandard genügen. Man muss sehr viel in die initiale Erzeugung investieren und in die kontinuierliche Pflege.

Dann müsste man noch Garmin etc. dazu bekommen, die Daten abzunehmen? Wieso sollten sie ein Interesse haben? Der Monopolist ist unausweichlich, hat bekannte Qualität und Soliditiät. Viel gewinnen kann man da nicht, mehr Geräte würden nicht verkauft werden.

Die sinnvollste Maßnahme wäre ein Eingriff der Regulierungsbehörde.

14. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Ist der Markt wirklich so klein? Allein an unserem Flugplatz haben wir mindestens 6,7 Leute, die Nav-Daten für ihre Geräte brauchen. Das sind ca. 6 x 400 € jährlich.

Ich fürchte, dass neben den Anforderungen, die bereits genannte wurden, hinzu kommt, dass es nicht ausreicht, nur die Daten für Europa und ggf. USA zu liefern. Um wirklich wettbewerbsfähig zu sein, muss der Anbieter ziemlich umfassende WELTWEITE Daten zur Verfügung stellen, also auch für Afrika, jeden kleinen Winkel in Asien, Ozeanien, Südamerika, ...

Aus früheren Schilderungen, ist das wohl nicht so ganz trivial, Daten für NAV-Data und Charts zu generieren. Es ist offenbar nicht nur einfach ein "umformatieren" der Datenbestände. Da ist (war) Handarbeit gefragt, beim Auswerten und Verarbeiten der relevanten Daten, z. B. Notam usw., zumindest war das vor Jahren so der Fall. Und das eben nicht nur aus den "großen" Ländern, sondern aus allen Ländern, die für die Luftfahrt relevant sind, denn sonst sind die Daten von vornherenin untauglich.

Schließlich will beispielsweise auch der "Earthrounder" beim Anflug der Solomonen-Inseln die korrekte Frequenz von Henderson AFIS wissen oder die für Goose Bay relevante Telefonnummer von CANPASS für die Einreise in Kanada ;-)

14. Oktober 2020: Von Alex Stoeldt an Wolfgang Lamminger

Das stimmt völlig.

In Europa oder Nordamerika ist ja auch alles easy going.

Aber in Afrika z.B. gibt es noch handgemalte IFR-Approach-Karten, an die Du teilweise nur über viele Umwege und jahrelange Geschäftsbeziehungen bekommst..

14. Oktober 2020: Von Gerald Heinig an Wolfgang Lamminger

Ich fürchte, dass neben den Anforderungen, die bereits genannte wurden, hinzu kommt, dass es nicht ausreicht, nur die Daten für Europa und ggf. USA zu liefern. Um wirklich wettbewerbsfähig zu sein, muss der Anbieter ziemlich umfassende WELTWEITE Daten zur Verfügung stellen, also auch für Afrika, jeden kleinen Winkel in Asien, Ozeanien, Südamerika, ...

Genau das stört mich. Ich will und brauche gar nicht Navdaten für Korsika, Island, Finland, Rumänien usw. Mir reicht erstmal nur Süddeutschland völlig aus. Für mich wäre es wesentlich sinnvoller, Teilpakete anzubieten, am besten vom Kunden gewählt. Für mich wäre wie gesagt Deutschland, Frankreich und eventuell England erstmal das höchste der Gefühle.


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