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Kann ich nicht beantworten. Historische Entwicklung? Nicht am Schirm (no pun)?
Neuerliches "Opt in", so es denn erforderlich würde, werden viele trotzdem nicht machen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hatte ich ja geschrieben. So ähnlich auch bei mir.
Aber keine unangemessene Sprache, nur bockig;-(
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Na dann hatte ich wohl bloß einen schlechten Tag erwischt. ;-)
Hier meine Mail die ich als Antwort von Radarbox.com bzw. adsbexchange.com bekommen habe! Es ging dann kräftig in diesem Stil weiter.
Am 29.07.2020 um 18:07 schrieb James Stanford <james@adsbexchange.com>:
No. fuck off. ________________________________________ From: ADSBx Contact Form <contact-form@adsbexchange.com> Sent: Wednesday, July 29, 2020 7:57 AM To: ADS-B Exchange Contact Form Subject: ADSBexchange.com Contact Form - Blocking of my private aircraft
Subject: Blocking of my private aircraft
Message Body: Hello, please respect my privacy and do not show my aircraft with the registration D-E on your platform. In the attachment I send you a proof of ownership.
Please confirm this.
Kind regards
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Das hat auch nichts gebracht. DSGVO Datenschutzgrundverordnung ist in Amerika sowieso nicht bekannt und auch Europäische General Data Protection Regulation hat nichts gebracht. Aber ich kann es ja gerne nochmal versuchen :-)
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"To block your aircraft from all our public solutions:"
Das heißt, die Daten sind dann schon erhoben, gesammelt, gespeichert, verarbeitet. Was an sich schon unzulässig ist.
Und was heißt "public solutions"? Wer zahlt, sieht trotzdem alles?
Wer braucht schon Big Brother, wenn es Millionen kleine Brüder und Schwestern gibt ...
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Wirklich sehr interessant. Hier die automatische Antwort vom Radarbox Support.
Man soll bezahlen, damit man Publik geblockt wird!
@Stefan, du hast wohl recht, die für den Service bezahlen, sehen wohl auch die Publik geblockt wurden. Sprich das Tracking und Speicherung erfolgt wohl trotz Request!
Hi Markus,
Thanks for your email.
We have deployed a new online based blocking system.
To block your aircraft from all our public solutions:
3- Add the aircraft you want to track/block on the "Manage Your Fleet" link on the bottom of the "FLEET" page.
4- Enter the registration for the aircraft and click on "SELECTIVE UNBLOCK - BLOCK ADS-B/MLAT". A per registration monthly block fee applies.
5- You will then be able to track your aircraft on the "FLEET" page and it will not be visible to other users.
Please do not hesitate to contact us if we can be of any further assistance.
Regards, Alex Johnson AirNav RadarBox Support
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Wo wir gerade beim stalken sind, was ist das bei Stralsund für ein Objekt?
Rufzeichen: 5AFTERV Höhe: 72.888ft Groundspeed: 646 kt
Gruß Erik
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Nee, das ist Quatsch.
- Wer geblockt ist, ist auch für Subs geblockt.
- Ja, auch mir wollten sie ein Abo verkaufen.
- Nachhaltiger Hinweis auf die DSGVO (die ihre Datenlieferanten sehr wohl treffen könnte, auch bspe durch Datenweitergabe in die USA) hilft regelmäßig weiter. Man will keine Präzedenzfälle.
Aber Leute, die sich leicht abspeisen lassen, finden sie nicht so arg. Nicht so leicht aufgeben und präzise formulieren, dann geht's.
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Nee, das ist Quatsch.
- Wer geblockt ist, ist auch für Subs geblockt.
- Ja, auch mir wollten sie ein Abo verkaufen.
- Nachhaltiger Hinweis auf die DSGVO (die ihre Datenlieferanten sehr wohl treffen könnte, auch bspe durch Datenweitergabe in die USA) hilft regelmäßig weiter. Man will keine Präzedenzfälle.
Aber Leute, die sich leicht abspeisen lassen, finden sie nicht so arg. Nicht so leicht aufgeben und präzise formulieren, dann geht's.
- Wer geblockt ist, ist auch für Subs geblockt.
Selbst wenn du geblockt bist, bist du bei Flightradar live sichtbar. D.h. sie können dich auch tracken und für welche Dienste und Gebühren etc. sichtbar machen.
Aber Leute, die sich leicht abspeisen lassen, finden sie nicht so arg. Nicht so leicht aufgeben und präzise formulieren, dann geht's.
Darfst du mir glauben, da lasse ich nicht so leicht locker. Zahle in der Regel auch noch bar. ;-)
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[an den letzten]
Bei der ganzen Diskussion hier kann man nur hoffen, dass die vielen Tracking-Seiten niemanden davon abhalten, sein Flugzeug mit ADS-B-out und/oder FLARM auszurüsten.
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... aber genau das schaffen diese Datenspanner und -schleudern damit.
Stalker ist auch ein guter Ausdruck. Gefällt mir ...
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Soweit geht es bei mir nicht. Sicherheit ist mehr entscheidend als diese Stalker. Ich persönlich fliege mit ADS-B Out und In über PilotAware.
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(Nur zufällig dem Letzten)
Bzgl. Airlines und Flightradar: DSGVO = nur für Personen, nicht Institutionen.
Siehe dazu einen AOPA Artikel
https://aopa.de/2018/08/16/darstellung-der-bewegungsdaten-von-privaten-luftfahrzeugen-auf-internetportalen/
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Hallo Patrick,
Dein AOPA Artikel ist längst überholt / veraltet. Wie ich schon Eingangs schrieb, man kann sich über die FAA austragen lassen - bzw. der Nutzung der Daten widersprechen. Meine Geschichte scheint wohl durchgeführt worden zu sein und mein Flieger ist bei aktueller Nutzung nicht mehr auf den üblichen Plattformen zu sehen. Auch in deren Historie erscheint er nicht mehr.
Es sind zwar noch einige alte Daten vorhanden, aus Vorbesitzer Zeiten - aber das stört mich nicht. Mir geht es ja vorrangig um das "Flieger-Stalking" bei privaten Flügen. Das wollte und will ich damit vermeiden.
Wer sich also bei der GA Flieger Stalking Truppe austragen lassen will - hiermit ist (erneut) bestätigt dass das gut und stressfrei funktioniert.
Viele Grüße und blue skies, Tom
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Wie ich schon Eingangs schrieb, man kann sich über die FAA austragen lassen - bzw. der Nutzung der Daten widersprechen.
Hab ich auch zweimal über die FAA Seite versucht. Bisher aber leider keine Bestätigung bekommen (4 und 8 Wochen her). Darauf hin hab ich mich an jede Stalker Seite mit relativ großem Aufwand direkt gewandt und ein Blocking bei manchen auch Löschung aus der Datenbank erreicht.
Übrigens nach nochmaligem Versuch bei AirNav Radarbox.com waren die kooperativ, wollten zwar erst wie Flightradar24 Geld fürs entfernen. Beschimpft wurde ich diesmal jedoch nicht mehr.
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Was an dem Artikel ist überholt? DSGVO gilt für Personen, stimmt doch, oder? Erklärt auch warum die Airlines abgebildet werden. Sorry, war keine Absicht etwas falsches zu verlinken.
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Nachdem im Nachbar Thread fleißig diskutiert wird, hole ich diesen nochmal nach oben um zu berichten wie es mit dem Austragen aus den Stalking Seiten gestellt ist.
Es ist mir bei all den Anbietern gelungen (siehe Liste weiter oben) mich vollständig auszutragen (Opt Out) mit Ausnahme von www.Flightradar24.com und www.adsbexchange.com.
Flightradar24 stellt zumindest den Flugweg über das Abfrage-Tool nicht mehr öffentlich zur Verfügung. Live ist man da aber nach wie vor mit Flugzeugtyp und Kennung über die gesamte Strecke sichtbar.
Bei Adsbexchange hat man es nicht einmal für notwendig befunden auf drei e-Mails zu regieren. Sämtliche Flugwege sind live und über die Historie abrufbar.
Beide Portalbetreiber verletzen also ganz offensichtlich die Privatsphäre jedes Piloten. Auch der Hinweis auf DSGVO und Europäisches Recht läßt diese Stalking Fuzzis unbeeindruckt.
Frohe Weihnachten!
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Hallo miteinander,
"Beide Portalbetreiber verletzen also ganz offensichtlich die Privatsphäre jedes Piloten. Auch der Hinweis auf DSGVO und Europäisches Recht läßt diese Stalking Fuzzis unbeeindruckt."
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die zeigen doch lediglich, dass da ein Flieger mit der Kennung XXXx von A nach B unterwegs ist. Wer da drin sitzt oder gar gar wer PIC ist bleibt doch vollkommen anonym. Ein Rückschluss auf den Piloten ist nur wirklichen Insidern möglich, welche wissen, dass Herr/ Frau heute mit dieser Kiste unterwegs ist.
Ich persönlich bin ausschliesslich mit flightradar 24 weltweit unterwegs um zu sehen welche AC500 in der Luft ist. Da trifft man auch mal alte Bekannte die heute in Australien bei GAM fliegen, früher aber auch in EDTF zuhause waren. Wer da drin sitzt ist damals wie heute doch vollkommen anonym.
Euch wünsche ich harmonische Feiertage, besseres Wetter als jetzt grade und für 2021 die Erfüllung Euerer Ziele.
Volkmar
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Hallo .
die Abmeldung bei Flightradar24 hat nur soweit Erfolg gebracht, dass bei mir nur noch Flugzeugtyp angezeigt wird - ohne Kennenung !
über das Formular LAAD auf der FAA-website ist eine Verhinderung der Flugweganzeigen auf diversen weiteren Trackingseiten möglich !
Jedoch und leider bleibt ADS-B exange das große Problem - ADS-B exange wirbt auf seiner WEB-site mit "ungefilteter Darstellung" aller Teilnehmer im Luftverkehr - in den AGB's schreiben sie zur Frage nach einem "NO Show" : nein . niemals !!!
Mit großer Sorge muß ich beobachten, das mittlerweile auf einigen unkontrolierten Flugplätzen ein System eines Deutschen Hersteller installiert wurde, welches wie all die Anderen Tracking-site's alles was in der Luft ist , anzeigt - mit allen Daten.
Dieses geschieht unter dem Argument mehr Sicherheit zu erzeugen - "man könne ja nun über die Platzrunde hinaus die Piloten informieren" !!!
Ergebnis: einzelne BFL fühlen sich zum hochleistungs Fluglotsen erhoben ! - Sie informieren - auch ungefragt - hauen Anweisungs-ähnliche "Verkehrsinformationen" raus - habe selbst mitterweile skurile bis gefährliche Dinge in diesem Zusammenhand erlebt.
Mir stellt sich die Frage nach allen damit verbunden rechtlichen Auswirkungen wie : Haftung ? Eigenverantwortlichkeit der Piloten ?
Befugnis über die Platzrunde hinaus ? gesetzlicher Schutz der Privatspfäre ( es kann jeder Flug seiten der BFL kompl. nachverfolgt werden )? Wissen DFS, LBA und RP davon ?
bleibt gesund !
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D.h. eine analoge App für KFZ, wäre für Dich völlig in Ordnung? Denn die würde ja nur „zeigen, dass da ein Auto mit dem Kennzeichen XXXx von A nach B unterwegs ist. Wer da drin sitzt oder gar gar wer Fahrer ist bleibt doch vollkommen anonym.“
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Ich persönlich bin ausschliesslich mit flightradar 24 weltweit unterwegs um zu sehen welche AC500 in der Luft ist. Da trifft man auch mal alte Bekannte die heute in Australien bei GAM fliegen, früher aber auch in EDTF zuhause waren. Wer da drin sitzt ist damals wie heute doch vollkommen anonym.
Es gibt schon merkwürdige Hobbys wie Volkmar oben berichtet, genauso wie die Paparazzi die an Flugplätzen mit Teleobjektiv rumlungern und ungefragt sämtliche Flugzeuge fotografieren zum Teil mit Nahaufnahme des Piloten. Diese werden dann noch über Flightradar & Co. miteinander verlinkt. Spätestens dann ist die Privatsphäre zu Ende!
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Beitrag vom Autor gelöscht
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