Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde mir trotzden an deiner Stelle mal das IFD440/540 anschauen. Es hat einen größeren Bildschirm, kann Touch und "Drehen". es zeigt Lufträume genauer an mit Ausdehnung (Für Star Trek-FANs besondere Bedeutung :-) ) und hat eine modernere Menustruktur als das "verdrehte" GNS 430/530. Ist aber auch Geschmacksache. Wird der Flieger auch verchartet, macht ein Garmin mehr SInn, da die meisten Garmin kennen, Avidyne ist nicht so verbreitet, aber durch den Zusammenschluss mit Bendix King eine sichere Alternative....

7. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Möchte das unterstützen.

Das Avidyne IFD540 kommt on top mit einer Bluetooth-Tastatur, die manche als Spielerei empfinden - ich habe sie magnetisch am Yoke befestigt und nutze sie (jeweils in die Hand genommen) zur Eingabe von Fixes und Squawks, um den Touchscreen noch weniger "betouchen" zu müssen.

Unterm Strich ist das IFD540 ein wirklich guter Wert fürs Geld! Man kann sowohl "GTN-Feeling" haben (Touchscreen) als auch mit Tasten und Drehklickrad ähnlich 430/530 bedienen, wobei die Bedienung deutlich moderner und durchdachter ist als beim alten GNS, und der Bildschirm hochwertig. Das IFD540 hat sogar so ein "Synthetic Vision für Arme" (ohne AHRS), das 550 hat dann die Version mit AHRS.

Ich habe übrigens nur ein IFD540. Habe mich gegen zwei IFD440 entschieden. Natürlich ist es etwas weniger Redundanz, aber ich habe sowieso nur einen Alternator, und der ist sicher die schwächste Stelle im modernen Avionik-Setup.

Und der große Bildschirm ist super, ich finde das wesentlich besser als zwei kleine Bildschirme - aber das hängt sicher auch vom individuellen Workflow ab. Übrigens: mit der IFD100-App bekommt man die gesamte GPS-Funktionalität des IFD540 noch ein zweites Mal ins Cockpit.

Ich bin vor gut einem Jahr von 430/530 auf das IFD540 umgestiegen. Ich bin sehr beeindruckt von den zahlreichen durchdachten Features, und für mich gibt es kein Zurück mehr. Da ich Touchscreens nicht so mag (auch mein Handy hat eine physische Tastatur), wäre GTN750 für mich auch keine ernsthafte Option.

Einzige Wermutstropfen:

(i) hochladen von Flugplänen geht meines Wissens nur aus Foreflight heraus - und das habe ich nicht. Also Flugpläne manuell eintippen - dank der Bluetooth-Tastatur und einer durchdachten Bedienungslogik geht das aber recht flott.

(ii) die IFD100-App gibt es nur für iPad, nicht für Android.

7. September 2020: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"(i) hochladen von Flugplänen geht meines Wissens nur aus Foreflight heraus"

Das nächste SD Update soll ebenfalls das können.

7. September 2020: Von Chris _____ an Alexander Patt

Das sind gute Nachrichten!

Hoffentlich geht das dann direkt von SkyDemon zum IFD540. Nicht dass dafür die IFD100-App erforderlich ist, denn diese braucht zwingend ein iPad, und mein Setup ist bisher auf wohltuende Weise Apple-frei....


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang