Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Lui ____

Zumindest einige der beschriebenen Phänomene kann ich bestätigen.

Zum Teil ist das aber mögliciherweise schlicht dem Funktionsprinziip ANR geschuldet:

1. Wir haben in der Mooney eine Lüftungsdüse über Kopf. Wenn die offen ist, dann bläst sie u.U. direkt auf das Bose. Das macht sehr unangenehme (STör-)greäsuche.

2. UNser MIC-Button scheint nicht der beste zu sein. Das gibt immer wieder ein Krachen beim Senden. Erstaunlicherweise nimmt man das mit einem passiven Headset praktisch nicht wahr.

3. Ich höre mit meinem Bose im Leerlauf ein leises "Psssschi" wenn die STorbes blitzen. Nicht sehr markant und im Flug parktisch nur wahrnehmbar wenn das Intercom an ist. Das war anfangs recht unangenehm und deutlich lauter, bis ich rausfand, daß zumindest bei den Co-Piloten-PJ-Buchsen keine Isolierscheiben drin waren. Auf der llinken Seite waren die Buchsen isoliert. Jetzt ist das Geräusch bei Verwendung der PJ-Buchsen und Lemo identisch, aber leise. Die Buchsen der Rückbank habe ich nicht untersucht. Meine Mitstreiter nehmen das Geräusch überhaupt nicht wahr.

Um Störungen zu minimieren sollten die masse-Kontakte der Buchsen an einem Punkt zusammangeführt werden und nicht bereits an den Buchsen ( ich kann das nicht besser beschreiben). Das dürfte aber schwierig zu überprüfen sein.Und noch schweiriger zu beheben.

In diesem Zusammenhang veilleicht auch noch interessant: Die Storbe-Netzteile in den Flügeln und im Heck bekommen den Strom über einen Draht (nein, nicht per WLAN), während der Rückleiter das ganze Flugzeug ist. Ob es besser wäre, wenn 2 Drähte verdrillt für die Stromzufuhr verswendet würden - who knows. Außerdem haben die Strobes auf der Hochspannungsseite gute 60cm ungeschirmte Zuleitung..

Zu den anderen möglichen Ursachen kann ich leider nichts sagen.

7. Juni 2020: Von Lui ____ an Nicolas Nickisch

Danke!

hallo nicolas, der punkt ist der sog. mike-tip am konsolen-mike-stecker...der geht auf die komplette masse, dort sollten alle gerätemassepunkte zusammenführen und beim senden liegen alle auf masse, so war es jedenfalls bei den wx1000-stormscopes zumindest. alle anderen punkte sind kriechstrommassen...dann rauschts wie beim andechser doppelbock dunkel im flug auf 12kft ohne sauerstoff...

mfg

ingo fuhrmeister


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang