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Avionik | Elektrische Störsignale - moderne Headsets |
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Hallo,
ich verstehe, dass das Thema Elektronik, statische Störsignale etc. ein Thema ohne Ende sind in der Fliegerei. Einen interessanten Artikel hierzu findet man hier: https://www.cessnaflyer.org/maintenance-tech/item/1054-questions-answers-eliminating-the-source-of-headset-noise-and-installing-a-davtron-clock-in-a-c-150b.html
Ich nutze ein Bose A20 und bin (bis auf den Preis) grundsätzlich sehr zufrieden. Leider nerven mich hin und wieder auch Hintergrundgeräusche. Diese scheinen bei mir mehrere Quellen zu haben: Zündung (bei laufendem Motor scheinen nicht besonders laute, aber rasche Störfolgen ein Hintergrund rauschen zu erzeugen), Strobe (man sieht und kann das klacken auch manchmal hören) und elektrostatische Aufladung des Fliegers/Erdung (im Flug nimmt es manchmal scheinbar zu). Diese Hintergrundgeräusche machen die Behebung nicht unbedingt einfach, weil sie reichen von "deutlich wahrnehmbar" zu "nicht wahrnehmbar".
Es scheint mir aber einen deutlichen Unterschied zu machen ob ich zuerst die elektrischen Anlagen und den Funk anschalte, dann das Bose einstecke und die ANR aktiviere, oder eben nicht. Es scheint mir, dass Bose versucht (und schafft?) die elektrischen Störsignale herauszufiltern wenn die bein Anschalten vorhanden waren. Subjektiv scheint es mir deutlich "rauschiger" wenn ich das Bose anschalte und dann erst Elektrik und Funk anschalte. Kann das sein?
Man findet auch allerlei Möglichkeiten zur Entstörung des Bordnetzes (All Lone Star Filters) - machen das moderne Headsets auch und wenn nicht: warum nicht?
Danke!
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das ist ein subjektiver eindruck. es wird nur athmosph. drucklärm gemindert durch das gegensteuern.
da bose es leider mit der abschirmung nicht soooo genau nimmt und auch keine speziellen rc oder lc-glieder
für die bekannten störfrenquenzen einsetzt, kommt es durch das ein/aus beim strobe (mehrere kv zündspannung)
u.u. motorgeräusche, wenn der gleichrichter eine leicht nicht mehr der spec entsprechenden diode beinhaltet oder
der allgem. filterblock defekt ist. aber meistens liegt es am nicht durchdachten headset, daß die spikes hörbar
durchkommen. letztes jahr hat mir ein kunde völlig verstört sein super-böse headset im flug vorgeführt...beim
öffnen haben wir fest gestellt, daß 2 abschirmungne garnicht und ein satz entstör-kreise (hier rc-glied) garnicht
bestückt waren....made in china eben...oder es war kurz vor mittagspause....
mfg
ingo fuhrmeister
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Hallo Ingo,
vielen Dank - entstören nun moderne Headsets nur den Flugzeuglärm oder auch elektrische Störsignale? Der letzte Absatz klang so, als ob entstört wird (wenns denn richtig gebaut ist)...!?danke!
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es sind gewisse frequenzfallen bestückt...sog Phi-filter...hat aber nix mit vieh auf der weide zu tun...:-)))
und den lärm dämpfen sie auch...sollten sie...aber die armen bürger am boden hören den lärm abertrotzdem, den du
in die luft entlässt...
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Ich fand ja Sennheiser immer ganz gut, aber meine ANR Headsets kommen langsam in die Jahre. Jetzt gilt ja Bose durchaus als der Benchmark, deshalb bin ich über Ingos Bericht schon ziemlich überrascht. Gibt es ein Headset welches der Meister aus rein technischer Sicht empfiehlt? Du hast ja ziemlich viel damit zu tun und kennst die Unterschiede bei den Innereien...
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"Phi-Filter"? Also ich kenne Pi-Filter, die verwechselt man auch nicht so leicht mit dem Bullen an der Strassenecke ;-)
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wenn du so direkt fragst....wenn du eur 500 mehr für überholte technik ausgeben möchtest.(steht ja in der werbung - 30 jahre entwicklungszeit...)...steht bose natürlich an erster stelle...und 99 % des preises für den namen....das ist bei unserem bac digital silence bt-anr nicht so! es fliegen einige dieser gehör-saver in D und alle sind glaube ich ob der guten paßform happy.
mfg
ingo fuhrmeister
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Gibt es da vielleicht irgendwo einen Link zu, Ingo?
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Zumindest einige der beschriebenen Phänomene kann ich bestätigen.
Zum Teil ist das aber mögliciherweise schlicht dem Funktionsprinziip ANR geschuldet:
1. Wir haben in der Mooney eine Lüftungsdüse über Kopf. Wenn die offen ist, dann bläst sie u.U. direkt auf das Bose. Das macht sehr unangenehme (STör-)greäsuche.
2. UNser MIC-Button scheint nicht der beste zu sein. Das gibt immer wieder ein Krachen beim Senden. Erstaunlicherweise nimmt man das mit einem passiven Headset praktisch nicht wahr.
3. Ich höre mit meinem Bose im Leerlauf ein leises "Psssschi" wenn die STorbes blitzen. Nicht sehr markant und im Flug parktisch nur wahrnehmbar wenn das Intercom an ist. Das war anfangs recht unangenehm und deutlich lauter, bis ich rausfand, daß zumindest bei den Co-Piloten-PJ-Buchsen keine Isolierscheiben drin waren. Auf der llinken Seite waren die Buchsen isoliert. Jetzt ist das Geräusch bei Verwendung der PJ-Buchsen und Lemo identisch, aber leise. Die Buchsen der Rückbank habe ich nicht untersucht. Meine Mitstreiter nehmen das Geräusch überhaupt nicht wahr.
Um Störungen zu minimieren sollten die masse-Kontakte der Buchsen an einem Punkt zusammangeführt werden und nicht bereits an den Buchsen ( ich kann das nicht besser beschreiben). Das dürfte aber schwierig zu überprüfen sein.Und noch schweiriger zu beheben.
In diesem Zusammenhang veilleicht auch noch interessant: Die Storbe-Netzteile in den Flügeln und im Heck bekommen den Strom über einen Draht (nein, nicht per WLAN), während der Rückleiter das ganze Flugzeug ist. Ob es besser wäre, wenn 2 Drähte verdrillt für die Stromzufuhr verswendet würden - who knows. Außerdem haben die Strobes auf der Hochspannungsseite gute 60cm ungeschirmte Zuleitung..
Zu den anderen möglichen Ursachen kann ich leider nichts sagen.
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hallo nicolas, der punkt ist der sog. mike-tip am konsolen-mike-stecker...der geht auf die komplette masse, dort sollten alle gerätemassepunkte zusammenführen und beim senden liegen alle auf masse, so war es jedenfalls bei den wx1000-stormscopes zumindest. alle anderen punkte sind kriechstrommassen...dann rauschts wie beim andechser doppelbock dunkel im flug auf 12kft ohne sauerstoff...
mfg
ingo fuhrmeister
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für dich sogar einen prospekt...meine neue hp ist im werden...
mfg
ingo fuhrmeister
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Es geht wirklich super gut und super preiswert:
1.) Kauf Dir ( auch gebraucht per ebay) einn BOSE QC25, besser QC35 normalen Kopfhörer ( max 300,-€)
2..) Dazu ein https://avmike.leosounds.de/
Dann bekommst Du für <500,-€ das Beste zweier ANR- Welten und kannst es ( QC35!!) wunderbar zu Hause nutzen. Glasklarer Klang. Hör Musik, wenn draussen der Rasenmäher tobt.
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auch bei meinem neuen Bose A20 habe ich das Problem,dass immer wieder in bestimmten Abständen so 10-20 min. oder auch gar nicht, das ANR sich ausschaltet. Bei meinem 2.Bose X ist das noch nie passiert. Wollte das A20 schon zurückschicken,aber wenn solche Störungen anscheinend üblich sind, muß ich wohl damit leider leben.
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Hallo,
nein, von dieser Störung im Bose habe ich nicht gesprochen. Ich meinte rauschende elektrische Störsignale. Dein Bose würde ich direkt mit Garantie zurück geben.
vg!
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Super Tipp! Ich wünsche den hätte ich eher gesehen...
Ich hatte selber so ein Setup versucht mit dem Produkt eines anderen Anbieters - das ist aber phänomenal gescheitert und ging zurück...
Cheers!
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Ich habe vier solcher QC25 mit AvMike - kaum benutzt - und bin sehr zufrieden mit denen.
Allerdings bieten sie kein Bluetooth, und deshalb würde ich wiederum gerne ein BAC ausprobieren.
Evtl. würde ich mich von einem oder zwei der vier trennen, Bei Interesse bitte PN mit einem Preisvorschlag.
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Ich würde sehr gern mal ein BAC testen. Sollte es besser sein als das A20 kaufe ich es sofort. Gibt es da Wege, es im Flug mal zu testen?
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Für den Test würde ich mich sogar dazu hinreissen lassen nach EDFC zu kommen... ;o)
Gruß
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Ich nehme mal an, Ingo kennt da Wege...
ich würde es übrigens auch gern mal testen.
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Nach meiner Erfahrung hilft es etwas wenn man die Quellen alle weit aufdreht und das Headset dann so weit wie möglich runter regelt, wenn es am Headset selber eine Möglichkeit gibt. Noch mehr geht mit einem kleinen Widerstand im Kabel. Man muss dann nur auch das talkback der Funkgeräte im Installationsmenü mit hoch drehen.
Wenn das nicht reicht, hatte ich mir mal so eine Art squelch gebaut, welcher zwischen Flugzeug und Headste gesteckt wurde. Der hat dann ganz zu gemacht wenn kein Signal da war. Nach meiner Erfahrung waren die Störgeräusche dann besonders nervig...
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ich schlage worms beim nächsten schönen wetter am wochenende vor:
1. bier wächst im signalgarten
2. große abstellfläche vor hangar six
3. nette pizzalieferanten
4. zeltplätze ohne ende
5. störche
6. frösche
7. ab 22.30 wing-dance on the beech
8. fachvortrag vom fis-profi: wie funke isch auf pfälzisch oder vrengisch oder mannhem
warum kommen nicht noch mehr gerätehersteller auf ein wochenende? der wetter-golz aus berlin...der büscher carsten...vielleicht noch die garrechts oder garlinks...flexibles datum wenn wetter wegen andi schlecht wird.
mfg
ingo fuhrmeister
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Hab das heute auch mehrere Stunden gehabt, furchtbar. War teils schlimmer als Headset absetzen(!). Und hat gedröhnt und gepfeift wie früher nach Disse oder Rockkonzert, lang lang ist's her. Wird dann jetzt der zwote Garantiefall, schade, ich trag es sonst echt gerne. Daher auch die Fallhöhe der Enttäuschung...
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"1. bier wächst im signalgarten"
Die erste Kühlschrankfüllung geht auf mich.
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