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30. Oktober 2019: Von Nicolas Nickisch an Sebastian G____

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- Vielleicht der wichtigste Punkt ist dass die Endnutzer nicht zahlen wollen. Nur grob geschätzt 10% der Piloten sind bereit für so einen Service zu bezahlen. Die Masse der VFR Piloten würde den Service wie in den USA gerne mitnehmen aber eben kein Geld dafür geben. Obendrein verursachen gerade diese VFR Piloten die höchsten Kosten für die Infrastruktur, weil man mehr Stationen benötigt wenn es auch in 2000ft dauerhaft Empfang geben soll.

Wenn ich 15 Stunden im Jahr zu 150 EUR die Stunde im Verein chartere, wären grob geschätzt 400 Euro im Jahr für so ein Abo ja auch viel Geld.

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Zu dieser Gruppe müssen wir uns wohl fast alle zählen.

30. Oktober 2019: Von Emmet F. an Nicolas Nickisch

Wie teuer ist denn wohl eine Bodenstation (ohne Dieselaggregat)?

31. Oktober 2019: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Wenn ich 15 Stunden im Jahr“ ...

... dann sollte ich nur bei bestem Wetter, bzw. sehr stabilen Wetterlagen fliegen. Und dann benötige ich bzgl. Wetter während des Flugs auch keine großartige Unterstützung von außen.

Wenn ich aber eher 50h+ unterwegs bin, und ich vermute zu der Gruppe gehörst Du eher, dann kommt‘s auf die paar Euros für Sebastians Dienst wirklich nicht an! Und ein staatl. Dienst wird gewiss teurer.

1. November 2019: Von Nicolas Nickisch an T. Magin

Also abgesehen davon, daß die Kosten für die Infrastruktur scheinbar abgesehen von DIeselaggregaten wohl überschaubar sind, halte ich solche Projekte für ein Paradebeispiel für typische AUfgaben des Staates.

Wenn ALLE eine UMlage für die Nutzung dieses Services zahlen, dann dürfte der individuelle Beitrag überschaubar sein. Mit ALLE meine ich aber auch kommerzielle Nutzer (denen es wahrscheinlich am besten täte) bis zum Segelflieger.

Wir zahlen schliesslich auch eine Rundfunksteuer.

Aber bitte, bitte, bitte: Lasst das jetzt nicht zu einer 300Postings-Grundsatzdiskussion über AUfgaben des Staates ausufern -

ich persönlich wollte nur wissen ob es was Neues gibt. Die Golze-Lösung ist bekanntermassen jederzeit verfügbar und löst das METAR/Wetter-problem sofort und eigentlich abschliessend. Ich rechne jedenfalls nicht damit, daß 5G am Himmel verlässlich nutzbar ist.


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