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22. September 2019: Von B Cosandey an Albrecht Lepple Bewertung: +1.00 [1]

genau solche Tipps können ins Auge gehen!

* natürlich zeigt fast jedes Android und sogar iphone den druck sehr genau an (wenn auch ein aber drinn ist, denn die (notwendige) Temperaturkompensation des Signals geschieht aufgrund eines internen Sensors, der meisst viel "heisser" hat als die wirkliche Lufttemperatur..)

* Aber die Messung in der fliegenden Kabine bei unpressurized Airplanes ist kompletter Unsinn!!

Der Kabinendruck variiert extrem mit der Fluglage, der Luftgeschwindigkeit, ja sogar dem Powersetting!!

Schiebe mal ein ganz klein wenig und warte schön geduldig (der iphone Algorithmus mittelt über längere Zeit) und du wirst sehen, wie die Höhe davonläuft während der Höhenmesser stoisch gleich anzeigt..

Kannst auch im Auto abwechselnd einzelne Fenster öffnen und beobachten..

Also nix mit Encoder eichen anhand des gemessenen Static Drucks. Dazu braucht es den Druck der Static line, und die ist oft und lange erpropt worden und benützt je nach Flugzeugmodell meist zwei bis zu sechs Messports an ausgewählten Stellen am Rumpf oder unter dem FLügel..

22. September 2019: Von Albrecht Lepple an B Cosandey Bewertung: +1.00 [1]

Kein Mensch hat empfohlen, den Kabinendruck im Flug als relevanten Wert heranzuziehen.

Aber auf dem Boden, im Stand, kannst du deinen QNH per Iphone gegenchecken. Sollte mit dem Höhenmesser übereinstimmen. Ebenso wie der Encoder-Wert, korrigiert mit QNH.

Auch kannst du auf dem Boden, durch Anlegen eines konstanten Unterdrucks im Statiksystem, den Encoder und den Höhenmesser vergleichen. Das hat mit dem Kabinendruck nichts zu tun, und auch nicht mit dem Iphone.

Gruss

Albrecht

22. September 2019: Von Malte Höltken an Albrecht Lepple Bewertung: +2.00 [2]

Ich halte die in-situ Messung des Kabinendrucks für nicht soo abwegig, dieser Referenzwert kann helfen, die Dichtigkeit bzw. den Anschluss der Geräte zu beurteilen.


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