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20. September 2019: Von Albrecht Lepple an Chris Schu Bewertung: +2.00 [2]

Ich war neugierig und hab mal nachgesehen:

Der VT-2000 hat einen internen Encoder, kann aber auch wahlweise an einen externen angeschlossen werden. Weiss natürlich nicht, ob das bei deiner SN auch schon so ist.

Vielleicht kannst du einfach mal nachschauen, ob der TX einen Schlauch zum Statikport angeschlossen hat. Wenn nicht, lässt sich dein mögliches Encoderproblem evtl. ja ganz einfach durch Umschalten auf den internen Encoder lösen (falls ein alter externer Encoder angeschlossen ist).

Als ich mal ein ähnliches Problem hatte, hab ich den Statikport einfach mit einer Injektionsspritze (angeschlossen statt Statikport, und langsam, sonst knallt das Vario auf Anschlag) auf verschiedene Drücke gebracht und dann die Anzeigen von Höhenmesser und TX verglichen. Mein Problem war damals ein undichter Verbinder im Statikport-Schlauchsystem, zwischen Höhenmesser und Encoder, duch selektives Abklemmen der Schläuche hab ich das gefunden. Das kleine Soll-Leck im Vario ist so klein, dass der Druck eine ganze Weile stehenbleibt, wenn das System dicht ist.

Wenn du das Vario auch noch abklemmst, muss das System komplett dicht sein und der eingestellte Druck fest stehen bleiben. (Mit der Spritze kannst du von MSL bis FL240 alle Höhen simulieren.) EDIT Das mit den grossen Höhenunterschieden stimmt so nicht und ist gefährlich für den Fahrtmesser. Nur kleine Druckunterschiede langsam setzen und dabei die Instrumente im Auge behalten!

PS: Mir ist noch dieser Tip eingefallen: Damit du den Kolben der Spritze nicht aufs Tüpfelchen genau festhalten musst, einfach den Schlauch zur Spritze nach Setzen eines Drucks abklemmen. Das geht gut mit Knicken und Kabelbinder oder Wäscheklammer. Es geht ja nicht um eine genaue Höhe, sondern um die Dichtigkeit des Systems....

VT-2000 can be simply installed as a 1:1 retrofit replacement for KT-76 ...You can either use the integrated internal altitude encoder (alticoder) or connect VT-2000 to any kind of existent alticoder in your aircraft (parallel and serial).

22. September 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Albrecht Lepple Bewertung: +2.00 [2]

"Als ich mal ein ähnliches Problem hatte, hab ich den Statikport einfach mit einer Injektionsspritze (angeschlossen statt Statikport, und langsam, sonst knallt das Vario auf Anschlag) auf verschiedene Drücke gebracht und dann die Anzeigen von Höhenmesser und TX verglichen. Mein Problem war damals ein undichter Verbinder im Statikport-Schlauchsystem, zwischen Höhenmesser und Encoder, duch selektives Abklemmen der Schläuche hab ich das gefunden. Das kleine Soll-Leck im Vario ist so klein, dass der Druck eine ganze Weile stehenbleibt, wenn das System dicht ist.

Wenn du das Vario auch noch abklemmst, muss das System komplett dicht sein und der eingestellte Druck fest stehen bleiben. Mit der Spritze kannst du von MSL bis FL240 alle Höhen simulieren."

Bitte Vorsicht!

- Wenn Du das Pitotrohr und dessen Drain dabei nicht mit anschließt und auch nicht den Fahrtmesser abklemmst, dann beschädigst Du so den Fahrtmesser irreparabel.

In grober Näherung sind 17 hPa Differenzdruck 100 KIAS mit p = k * v². Schon bei FL100 hast Du 300 hPa Differenzdruck und damit 400 KIAS auf dem Fahrtmesser. Bei FL 240 hast Du 600 hPa Differenzdruck am Fahrtmesser anliegen, somit etwa das 6-Fache des Eraubten für einen Fahrtmesser mit Skala bis 200 KIAS. Dein ASI würde Dir gerne 600 KIAS anzeigen, was er aber nicht kann.Danach ist dieser Fahrtmesser Kernschrott.

- Bei mehr als 6,000 fpm beschädigst Du auch Vario und bei noch höheren Raten auch den oder die Höhenmesser.

22. September 2019: Von Albrecht Lepple an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Stimmt! Die FL240 nehm ich zurück, war übertrieben (ausser du klemmst den Fahrtmesser ab, oder mit an, wie du richtig bemerktest). Ich hab mein Post entsprechend editiert, danke für die Korrektur.

Aber: Wenn du mit deiner Spritze in der Hand gemütllich im Cockpit sitzt und dabei deine Instrumente anschaust (und nicht in den Anschlag haust), kannst du mit einer kleine Druckdifferenz in der Static-Line sehr einfach eine Undichtigkeit aufspüren. Wie gesagt, mein Problem konnte ich so lösen. Und das ganz ohne Risiko für die Instrumente.

22. September 2019: Von Sven Walter an Albrecht Lepple

Frage an den letzten, bekommt man Feuchtigkeit überhaupt mal raus aus dem Pitot-Static-System? "Ich frage für einen Freund" :-). Und an Spritzen würde ich mich eh nicht rantrauen...

22. September 2019: Von Albrecht Lepple an Sven Walter

Ernst gemeint? Es geht hier um eine mit Luft gefüllte Kunststoffspritze 10 ml. Gibts in jeder Apotheke für ein paar Cent, ohne Kanüle sonst sticht sich noch einer :-)


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