Ich war neugierig und hab mal nachgesehen:
Der VT-2000 hat einen internen Encoder, kann aber auch wahlweise an einen externen angeschlossen werden. Weiss natürlich nicht, ob das bei deiner SN auch schon so ist.
Vielleicht kannst du einfach mal nachschauen, ob der TX einen Schlauch zum Statikport angeschlossen hat. Wenn nicht, lässt sich dein mögliches Encoderproblem evtl. ja ganz einfach durch Umschalten auf den internen Encoder lösen (falls ein alter externer Encoder angeschlossen ist).
Als ich mal ein ähnliches Problem hatte, hab ich den Statikport einfach mit einer Injektionsspritze (angeschlossen statt Statikport, und langsam, sonst knallt das Vario auf Anschlag) auf verschiedene Drücke gebracht und dann die Anzeigen von Höhenmesser und TX verglichen. Mein Problem war damals ein undichter Verbinder im Statikport-Schlauchsystem, zwischen Höhenmesser und Encoder, duch selektives Abklemmen der Schläuche hab ich das gefunden. Das kleine Soll-Leck im Vario ist so klein, dass der Druck eine ganze Weile stehenbleibt, wenn das System dicht ist.
Wenn du das Vario auch noch abklemmst, muss das System komplett dicht sein und der eingestellte Druck fest stehen bleiben. (Mit der Spritze kannst du von MSL bis FL240 alle Höhen simulieren.) EDIT Das mit den grossen Höhenunterschieden stimmt so nicht und ist gefährlich für den Fahrtmesser. Nur kleine Druckunterschiede langsam setzen und dabei die Instrumente im Auge behalten!
PS: Mir ist noch dieser Tip eingefallen: Damit du den Kolben der Spritze nicht aufs Tüpfelchen genau festhalten musst, einfach den Schlauch zur Spritze nach Setzen eines Drucks abklemmen. Das geht gut mit Knicken und Kabelbinder oder Wäscheklammer. Es geht ja nicht um eine genaue Höhe, sondern um die Dichtigkeit des Systems....
VT-2000 can be simply installed as a 1:1 retrofit replacement for KT-76 ...You can either use the integrated internal altitude encoder (alticoder) or connect VT-2000 to any kind of existent alticoder in your aircraft (parallel and serial).