Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2019: Von Malte Höltken an Chris Schu Bewertung: +3.00 [3]

Soweit mir bekannt, ist der VT2000 nur mit externem Encoder zu betreiben. Für das Vorgehen ist es aber eigentlich egal. Der Transponder bekommt also einen geringeren statischen Druck, oder der Encoder (oder der Höhenmesser) ist in den Wicken.

Ich kenne jetzt die Maule nicht im Detail, aber ich würde mich zunächst um das Statiksystem kümmern. Dazu würde ich im Fluge (geht bei irgendeinem Flug den man eh macht) testen:

  • Verändert sich eine der Anzeigen bei Änderung des Kabinendrucks bei gleichem Statischen Druck? Also Ändert sich eine der Messungen bei Fensteröffnung? Hierbei die Anzeigen von Fahrtmesser und Vario beobachten, die reagieren empfindlicher als der Höhennesser.
  • Passen beim Steigflug mit vorgegebener Steigrate (z.Bsp 500ft/min) Vario und Höhenmesseränderung zusammen? Also einmal mit Stoppuhr steigen und Vario, Höhenmesser und Transponderwerte aufzeichnen. Ggfs mit den GPS-Werten vergleichen.
  • Gleiches beim Sinkflug, Beschleunigung im Geradeausflug und Verzögerung im Geradeausflug. Sind außerdem nette Übungen um den Flieger kennenzulernen.

Dann würde ich am Boden weitermachen:

  • Sind beide Geräte an dem gleichen oder an verschiedenen Static Ports angeschlossen?
  • Gibt es ein Drainventil, welches ggfs offen steht? Muß Feuchtigkeit gedraint werden?
  • Sind die Leitungen irgendwo verknickt, verstopft undicht oder lose?
  • Wenn man (vorsichtig) Vakuum am Static Port erzeugt und abschließt, passt dann die Sinkgeschwindigkeit zum angezeigten Höhenverlust? (Vacuum Decay Test)

Wenn das alles dann ohne Befund ist, Höhenmesser oder Encoder überprüfen.

Viel Erfolg

19. September 2019: Von Chris Schu an Malte Höltken

Wie gewohnt von Malte - vielen Dank für diesen und all die anderen Einblicke die du gibst welche dieses Forum wirklich lesenswert machen!

19. September 2019: Von Thomas Nadenau an Chris Schu

... bevor jetzt viel Zeit und vielleicht auch Geld ...

  • Höhenmesser und GPS zeigen identische Höhen an - Zufall?
  • der TRX geht mit seiner Anzeige von FL23 zumindest schon einmal in die „richtige Richtung“ - Zufall?

Wieso liest dann FIS einen Wert, der

  • in die „falsche Richtung“ geht, und
  • zur TRX-Anzeige von FL23 gar keinen Sinn zu machen scheint?

Was macht „FIS“ denn eigentlich genau mit der Angabe FL23 des Transponders?

19. September 2019: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau

Der Wert von FIS passt schon zur Transponder-Anzeige: FL 23 bei QNH 1029 ergibt 2800 ft - readout waren 2900.

Was nicht passt bei QNH 1029 ist FL 23 am Transponder zu 2500 ft am Höhenmesser (und am GPS). Deswegen der Verdacht in Richtung Encoder bzw. dessen Peripherie.

20. September 2019: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

Der Wert von FIS passt schon zur Transponder-Anzeige: FL 23 bei QNH 1029 ergibt 2800 ft - readout waren 2900.

Aargh ... ich hatte FIS-Angabe in FL29 „gelesen“.

Allerdings, du rechnest mit 30ft/HP. Wären 27 nicht präziser? Dann sähe die Übersetzung von FIS ähnlich schlecht aus, wie die des Encoders.

Was hat denn eigentlich die letzte Prüfung des Transponders gezeigt? Da werden doch die ganzen Höhen simuliert, und die Korrektheit der Ausgabe überprüft?

20. September 2019: Von Chris Schu an Thomas Nadenau

Vielen Dank allerseits. Ich werde demnaechst mal Probefluege machen und ein paar Datensaetze auf's Kniebrett bringen, dann weiss ich wahrscheinlich mehr. Immerhin bin ich nicht der einzige der bei den Zahlen stutzig wird. Demnaechst aber mehr..

Von der letzten Transponderpruefung letztes Jahr weiss ich nicht viel - ich habe den Flieger erst diesen Sommer erworben und wir sind gerade noch am gegenseitig 'kennenlernen' ;-D


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang