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19. September 2019: Von Thomas Nadenau an Chris Schu

... bevor jetzt viel Zeit und vielleicht auch Geld ...

  • Höhenmesser und GPS zeigen identische Höhen an - Zufall?
  • der TRX geht mit seiner Anzeige von FL23 zumindest schon einmal in die „richtige Richtung“ - Zufall?

Wieso liest dann FIS einen Wert, der

  • in die „falsche Richtung“ geht, und
  • zur TRX-Anzeige von FL23 gar keinen Sinn zu machen scheint?

Was macht „FIS“ denn eigentlich genau mit der Angabe FL23 des Transponders?

19. September 2019: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau

Der Wert von FIS passt schon zur Transponder-Anzeige: FL 23 bei QNH 1029 ergibt 2800 ft - readout waren 2900.

Was nicht passt bei QNH 1029 ist FL 23 am Transponder zu 2500 ft am Höhenmesser (und am GPS). Deswegen der Verdacht in Richtung Encoder bzw. dessen Peripherie.

20. September 2019: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

Der Wert von FIS passt schon zur Transponder-Anzeige: FL 23 bei QNH 1029 ergibt 2800 ft - readout waren 2900.

Aargh ... ich hatte FIS-Angabe in FL29 „gelesen“.

Allerdings, du rechnest mit 30ft/HP. Wären 27 nicht präziser? Dann sähe die Übersetzung von FIS ähnlich schlecht aus, wie die des Encoders.

Was hat denn eigentlich die letzte Prüfung des Transponders gezeigt? Da werden doch die ganzen Höhen simuliert, und die Korrektheit der Ausgabe überprüft?

20. September 2019: Von Chris Schu an Thomas Nadenau

Vielen Dank allerseits. Ich werde demnaechst mal Probefluege machen und ein paar Datensaetze auf's Kniebrett bringen, dann weiss ich wahrscheinlich mehr. Immerhin bin ich nicht der einzige der bei den Zahlen stutzig wird. Demnaechst aber mehr..

Von der letzten Transponderpruefung letztes Jahr weiss ich nicht viel - ich habe den Flieger erst diesen Sommer erworben und wir sind gerade noch am gegenseitig 'kennenlernen' ;-D


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