Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2019: Von Lutz D. an Chris Schu

Na, also die angezeigte Höhe im Transponder und die ausgelesene Höhe bei FIS ist bei dem QNH doch näherungsweise richtig. 1029mbar, =480ft über Standard. Der Wert im Transponder wird ja in FL angezeigt.

Das IPhone kennt Druck ja nicht, sondern gibt die GPS Höhe aus.

18. September 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D.

Na, also die angezeigte Höhe im Transponder und die ausgelesene Höhe bei FIS ist bei dem QNH doch näherungsweise richtig. 1029mbar, =480ft über Standard.

Dem ist so. 100 ft Abweichung kommen schon mal vor.

Aber die 2500 ft vom Höhenmesser passen nicht. 2500 ft beim korrekten QNH von 1029 sollten ca. FL 020 am Transponder ergeben. Was zeigt der Höhenmesser denn am Boden bei QNH-Einstellung und bekannter ELEV an?

Das IPhone kennt Druck ja nicht, sondern gibt die GPS Höhe aus

Muss es ja auch nicht. Die sollte schon weitgehend mit der QNH-Höhe übereinstimmen (und tut das normalerweise auch). Chris, hast Du die Abweichung GPS-Höhe vs. Höhenmesser denn mal über einen längeren Zeitraum beobachtet?

18. September 2019: Von Chris Schu an Tobias Schnell

@ Tobias und Lutz

nuja - das irritiert mich ja..

die bei FIS angezeigte hoehe sollte ja schon die luftdruckkorrigierte Hoehe sein - also ca das was auf meinem Hoehenmesser steht. Der zeigt am Boden bei aktuellem eingedrehten QNH um ca 50ft falsch an - das nehme ich als Toleranz hin.

Soweit ich verstehe zeigt mein Transponder im Display das an was er uebermittelt - also FL023 / ca 2300ft. Das waere bei 1013.2 / 29.92". Das widerum wuerde dann mal so gar nicht mit dem Mittel aus Hoehenmesser und GPS Anzeige von 2500ft uebereinstimmen.

In dem Fall ist's wohl wirklich der Encoder - wenn die uebermittelte hoehe so sehr off liegt - oder?!

18. September 2019: Von Chris Schu an Chris Schu

Morgens nach Norden wurde mir vorgeschlagen voruebergehend Mode-S auszuschalten um Probleme mit den TCAS der EDDF Anflieger zu vermeiden nachdem wir meine Hoehe besprochen hatten. Nachmittags nach Sueden hatte ich das auch vorgeschlagen und er meinte dass es noch OK sei und innerhalb der Toleranzen. Zurueck in EDFE bekam ich von Ground aber die Info dass FIS sich telefonisch gemeldet hat um mir davon zu berichten. Ohne Konsequenzen - ausser meinem Drang, der Sache auf den Grund zu gehen und sie zu fixen.. :)

18. September 2019: Von Tobias Schnell an Chris Schu Bewertung: +0.33 [1]

Der zeigt am Boden bei 29.92" um ca 50ft falsch an

Entscheidend ist nicht (aber das weißt Du sicher...), was er bei 29,92'' anzeigt, sondern beim aktuellen QNH.

Wenn diese Anzeige passt, und zusätzlich noch GPS und Höhenmesser weitgehend übereinstimmen, ist es definitiv der Encoder.

18. September 2019: Von Chris Schu an Tobias Schnell

aeh - ist klar - vertippt.

natuerlich zeigt er am Boden mit dem eingedrehten aktuellen QNH ca 50ft falsch an - und nicht mit Standard QNH - hab's schon korrigiert. Danke..


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang