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18. August 2019: Von Andreas Staubi an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Nicolas,

Das ist tatsächlich kein Hexenwerk. Einen Plan brauchst Du natürlich schon (CAD ist nicht wirklich erforderlich, aber Komponenten, Verbindungen usw. sollte man schon aufzeichnen), das richtige Werkzeug (Crimpzange! , leider sehr teuer, aber die gesparten Zeit und Nerven gleichen das aus) und Zeit.

Meiner Erfahrung nach (reicht bislang vom einfachem Funkeinbau bis hin zu COM/NAV/GPS, Aspen und kompletter Flugzeugelektrik - allerdings bislang nie in Verbindung mit einem A/P) ist der aufwändige Teil dann auch tatsächlich der Ausbau des alten Verkabelung. Typischerweise findet man dabei nämlich Zeugnisse vieler Umbauten in Form von toten Leitungen, ungenutzten Steckern und und und...

Raus damit! Dann sicherstellen, dass es das Panel mit allen Einbauten, Halterungen, Geräten usw. passt, dann ist die Neuverkabelung mit den heutigen "Zweidrahtsystemen" der einfachste Teil.

Die Installationsanleitungen von Garmin oder Aspen sind m. E. hervorragend und enthalten auch sehr viele Beispiele für verschiedene Konfigurationen und detaillierte Checklisten für Planung, Einbau und Inbetriebnahme.

Sehr hilfreich für den nächsten Umbau: Kennzeichnung von Leitungen und Dokumentation!!!

Natürlich braucht es einen Prüfer, der das mitmacht, oft kann man auch über den Prüfer bzw. dessen Betrieb die Hardware kaufen.

Gruß,

Andreas

18. August 2019: Von Lennart Mueller an Andreas Staubi

Sehr hilfreich für den nächsten Umbau: Kennzeichnung von Leitungen und Dokumentation!!!

Auf jeden Fall. Es gibt für übliche Etikettendrucker flexible Nylonbänder, die kann man längs ums Kabel wickeln, transparenter Schrumpfschlauch drüber, fertig.

19. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Andreas Staubi

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt:

Einbau DIY, Absegnung durch einen Prüfer.

Blieben die praktischen Probleme:

- Beschaffung der Komponenten

- Kabel, Kontakte, Crimper dürfte eher harmlos sein

- Zeit !!!!

- warmes, helles Plätzchen !!!!!!!!


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