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27. Juni 2019: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Interessant - ich habe auch das Dynon (mit analogem backup :-)

Hinsichtlich Cover muss man je nach Farbe aufpassen, dass die FVK-Struktur darunter nicht zu heiß wird (am besten sicher weißes Cover), wenn die Sonne senkrecht stundenlang daraufbrennt. Eventuell ist daher einer Abdeckung der Verglasung von innen bei extremer Sonneneinstrahlung der Vorzug zu geben.

Bei 39°C kommt man m. W. langsam in den kritischen Bereich für FVK-Strukturen.

Edit: Im Handbuch für die Diamond DA20 steht, dass das Strukturlimit bei 55°C liegt. Es gibt bei diesem Muster in der Kabine eine Art Aufkleber, der sich bei der kritischen Temperatur entsprechend verfärbt. Mir ist aber kein anderes Muster bekannt, das einen solchen Hinweis im POH hat. M. W. haben auch die anderen Diamond-Flugzeuge das nicht (obwohl aus demselben Werkstoff gefertigt).


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