Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2019: Von  an 

Nein - nicht relevant.

13. Februar 2019: Von  an 

Stimmt es, dass bei "vielen kleinen Daten" kleine Cluster besser sind?

8192 bytes oder 16 kb?

13. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

"Besser" ja vielleicht, im Sinne "ein wenig langsamer" vs. "ein biß'le schneller". Mit "Defekt" hat das aber nichts zu sehen - Defekt heißt "es geht nicht langsam, es geht nicht schnell, es geht sowieso nicht".

Übrigens ist die Formattierung mit diesen oder solchen Parameter nie definitiv - man kann immer wieder umformattieren. Im mir vertrauten Linux geht das mit mkfs, in diesem Fall mkfs.fat und da kann man eine Unmenge Parameter mitgeben. In iOS muß es ähnliches geben, schlage ich mich vor; wie is heute in Windows aussieht weiß ich komplett nicht.

13. Februar 2019: Von  an Karel A.J. ADAMS

Ich glaube Du hast meine Frage nicht verstanden :-)

Frage: Ist es bei vielen kleinen Daten (Navdata) besser, den USB-Stick mit kleinen Zuordnungseinheiten zu formatieren?

13. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an  Bewertung: +2.00 [2]

Die initielle Frage habe ich gelesen als "Ist mein Stick defekt oder nicht?" ...

Angehend "Besser" muß man erst klarstellen was man als "besser" befindet: schneller? solider? leichter zu reparieren?

WENN schnelligkeit meist gewunscht ist, und WENN es um viele kleine Dateien geht, dann kann man vielleicht etwas gewinnen mit andere Formattierungsparameter. Das Betriebssystem hat da zwar auch einiges zu sagen. Die heutige Informatik ist so komplex und so optimalisiert das es keine einfache Antworte gibt.

Aber eben wenn es ein Unterscheid geben wurde, so wird er zwischen Cluster von 8kB vs. 16kB nicht enorm sein. Zwischen 1kB und 64kB könnte man vielleicht schon konsekwent eine Differenz feststellen.

13. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +3.00 [3]

Bei heutigen Datenträgergrößen ist das eher ein akademisches Problem - ausser, es sind wirklich sehr viele Dateien.

Hintergrund: Die Blockgröße ist die kleinste einzelne Einheit, die auf dem Datenträger verwaltet wird. Jede Datei verbraucht deswegen immer ein ganzzahliges Vielfaches der Blockgröße. Da die Menge der echte Dateigröße aber davon unabhängig ist, geht dadurch immer etwas (im Mittel die halbe Blockgröße) als unnutzbarer Raum verloren.

Bei SD-Karten ist allerdings auch der Vorteil großer Blöcke (etwas schnellere I/O-Geschwindigkeiten) kaum noch vorhanden - das war vor Allem bei mechanischen Festplatten sehr früher Generationen relevant.

13. Februar 2019: Von  an Karel A.J. ADAMS

Danke!

Habe jetzt, wie bei den originalen Sticks, 8192 byte verwendet ... Test morgen!

14. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: +1.00 [1]

Auf einem Windows PC ganz normal mit Standard-Einstellungen formatieren.

Hat bei mir mit neuen USB Sticks 16GB ohne weiteres geklappt.

https://techsupport.avidyne.com/portal/kb/articles/ifd-memory-stick-formatting-pc-only


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang