Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Hi Erik,

wir haben das gleiche System. Auch bei uns läuft alles „aus dem Ruder“, wenn man während Steig- oder Sinkflug im V/S Eng Mode die QNH/Standard-Umstellung macht. Ich nehme vor der Umstellung V/S Eng raus, mache die Umstellung und dann wieder V/S Eng wieder rein. Der AP ist dann zwischendurch im Pitch Attitude Hold Mode und steigt bzw. sinkt normal weiter.

Gruss, CD

18. November 2018: Von Erik N. an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

cool, danke an beide ! Ist also kein Fehler, sondern systemimmanentes Verhalten - steht aber auch nicht im Manual, soweit ich bisher sehen konnte...

Man muss natürlich dann auch beachten, dass im umgekehrten Fall - also sinken im V/S engaged mode, Umstellen von Standard- auf Local QNH, Ergebnis ggfs höhere Anzeige im KEA, der AP dann die Nase runternimmt. Mit den entsprechenden Konsequenzen.

18. November 2018: Von Wolfgang Winkler an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Und ich dachte schon ich bin blöd. G1000 / GFC700 macht nämlich genau das Gleiche in der beschriebenen Kombination. Da hilft nur disengage und die Sch... von Hand bereinigen.

Übrigens heißt das "standard QNH" QNE mit Vornamen... Egal.

18. November 2018: Von Andreas Müller an Wolfgang Winkler

Finde ich kritisch. Der STec55 macht das übrigens nicht.

Ist ja immer so, dass man im Descent vom FL auf Altitude gecleared wird. Im Climb ist das immer. Man hat den Platz QNH eingestellt und die nächste Clearance ist FL. Dann würde ja der A/P jedes Mal durchdrehen...

19. November 2018: Von  an Andreas Müller

Finde ich kritisch. Der STec55 macht das übrigens nicht.

Der STec hat ein anderes Systemkonzept. da ist der Höhenmesser nicht Teil des AP sondern der Preselect-Controler hat einen eigenen Höhenmesser eingebaut. Wenn man da vergisst, am Preselect den richtigen QNH eizustellen, dann schiesst man duch die Zielhöhe durch. Ist nicht weniger "kritisch".

Was macht der STec eigentlich, wenn man während des Climbs am Controller die QNH-Einstellung ändert - und zwar so, dass man vorher unter der Zielhöhe war und danach darüber ist. Hält er dann die Momentane Höhe oder sinkt er selbständig wieder?

Ist ja immer so, dass man im Descent vom FL auf Altitude gecleared wird. Im Climb ist das immer. Man hat den Platz QNH eingestellt und die nächste Clearance ist FL. Dann würde ja der A/P jedes Mal durchdrehen

Durchdrehen wird da gar nix - das Verhalten ist zu jeder Zeit deteministisch und vorhersehbar.

Am Ende ist Alles eine Frage des richtigen Workflows: Wird man auf eine Höhe zu einer anderen Druckreferenz gecleared, dann stellt m,an zuerst den Höhenmesser um und aktiviert dann den Descent im Autopiloten.

19. November 2018: Von Achim H. an 

Avidyne DFC90 und King KFC325 kommen mit der Situation auch zurecht.

Wenn man es weiß, ist es ja kein Problem.

19. November 2018: Von Andreas Müller an  Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Belehrung mit dem "workflow"...

Wenn man im Descent ist, wird man stückweise runtergeholt, A/P ist immer an. Wenn man dann auf Alt gecleared wird und den QNH einstellt, erwarte ich nicht von meinem A/P, dass er in den Sturzfug geht sondern die eingestellte V/S hält! Das ist ja wohl normal oder müssen wir das überhaupt noch diskutueren?

Was der STec macht, wenn ich im Climb auf 1013 einstelle und schon über der Höhe bin? Sicherlich nicht in den Sturzflug gehen. Der Climb ist mit ALT VS. VS schaltet sich aus, wenn die Zielhöhe erreicht ist, so auch hier. Der bleibt auch so, ausser ich drehe eine Sinkrate in meinem G500 ein (die Höhe ist ja eingestellt) und drücke wieder ALT VS. Dann gehts mit der VS runter.

Solch ein Verhalten wie bei Eriks A/P finde ich brandgefährlich. Kann doch wohl nicht angehen, dass der einen in den Stall zieht bzw in den Sturzflug.

19. November 2018: Von  an Andreas Müller

Was der STec macht, wenn ich im Climb auf 1013 einstelle ... ausser ich drehe eine Sinkrate in meinem G500 ein (die Höhe ist ja eingestellt) und drücke wieder ALT VS.

Anderes Thema. Es ging hier nicht um einen KFC-150 der an ein G500 gekoppelt ist. Mit G500(txi) macht der KFC-150 genau das gleiche, was Dein Stec macht.

Die Frage ist, was ein STec macht, der den Stec-Preselector hat (ich meine, der heisst da ST-360). Die Frage ist, wo der seine Höhenreferenz herbekommt.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang