Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juli 2018: Von Florian S. an Frank Schlottbohm

Hallo Frank,

wilkommen unter den IFR-Fliegern!

Als „Minimalnachrüstung“ für E-IR brauchst Du ein modernes GPS/NAV/COM (eigentlich nur GPS/NAV aber ohne „COM“ gibt es das gar nicht mehr wirklich). Wenn es wirklich „Minimal“ sein soll, dann ein gebrauchtes GNS430, das man heute für relativ kleines Geld bekommt (da es viele zu Gunsten von GTNs oder Avidyne IFDs rauswerfen). Allerdings würde ich mir hier schon überlegen, ob Dich diese Minimallösung auch mittelfristig glücklich macht, oder ob Du nicht auch gleich in so eine GTN oder IFD Lösung „investierst“. Da die Einbaukosten einen großen Teil ausmachen, sollte die Differenz am Ende gar nicht so hoch sein.

Für „richtiges IR“, also um auch Approaches zu fliegen, gibt es dann ein kleines Problem: Für sehr viele Approaches in Europa braucht man heute immer noch ein DME. Dessen Nachrrüstung ist sehr teuer. Da es immer mehr (GPS-)Approaches gibt, bei denen kein DME mehr benötigt wird, wird sich das über Zeit zwar geben, aber im Moment würde ich es noch als deutliche Einschränkung empfinden, in einem Flugzeug ohne DME unterwegs zu sein und damit auf viele Approaches verzichten zu müssen.

Da musst Du selber entscheiden, ob Du das „aussitzen“ kannst oder nicht - das Gute ist, dass Du seit gar nicht allzu langer Zeit die Wahl hast und nicht mehr jedes IFR-Flugzeug zwingend DME haben muss.

27. Juli 2018: Von T. Magin an Florian S.

"Für sehr viele Approaches in Europa braucht man heute immer noch ein DME"

Aber fuer die meisten von den vielen Approaches, fuer die man ein DME braucht, gibt's nen RNAV-Approach. Der ist zwar non-precission und die Minima liegen damit hoeher, in einem minimalausgestatteten Flieger moechte ich aber das Limit der 200ft sowieso nicht ausreizen.

Insofern folge ich Deinem Vorschlag mit dem GNS430 (oder 530), aber bitte mit "W". Und damit stehen dann sehr viele Moeglichkeiten offen. Logische Ergaenzung sind dann der 2-Achsautopilot und optional oder in Zukunft ein Aspen.

Ach ja, und das ADF rauswerfen!

Gruss, Thomas


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang