Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. März 2018: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

"Tut mir leid, aber in Anbetracht von möglichen Midairs mit Datenschutzargumenten zu kommen, ist einfach nur komplett daneben."

Man kann nicht ein Grundrecht gegen ein anderes aufwiegen. Die Denkweise "Datenschutz ist ja nicht so wichtig", am besten noch "denn ich hab ja nichts zu verbergen", ist zynisch.

Es ist die verdammte Pflicht unseres Staates, unsere Daten zu schützen, nicht uns zu zwingen, diese zu teilen.

Ehrlich gesagt wäre das Datenschutzargument das einzige, was mir einleuchten würde. Gehört habe ich es aber noch nie im Zusammenhang mit Transponderabschaltung, und ich treffe für mich die Abwägung, den Transponder immer einzuschalten.

2. März 2018: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Chris, mein Grundrecht ist, dass mir kein Blödmann reinfliegt, der den Transponder aus Datenschutzgründen nicht an hat. Die ganze Diskussion ist schon im Ansatz abwegig. Tut mit leid, hier sind Grundrechte nicht gleichwertig. Ich sehe das absolut digital - wer aus Datenschutzgründen seinen Transponder nicht aktiviert, und damit andere gefährdet, sollte dann halt am Boden bleiben. Jetzt bitte ganz viele rote Punkte !

2. März 2018: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

"Chris, mein Grundrecht ist, dass mir kein Blödmann reinfliegt, der den Transponder aus Datenschutzgründen nicht an hat. Die ganze Diskussion ist schon im Ansatz abwegig."

Erik, wenn wir jemals ein Midair haben, dann mit angeschaltetem Transponder, das verspreche ich dir.

Dennoch hast du kein Grundrecht darauf, dass jemand anderes sein Grundrecht zurückstellt...

2. März 2018: Von Thomas Nadenau an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

wer aus Datenschutzgründen seinen Transponder nicht aktiviert, und damit andere gefährdet, sollte dann halt am Boden bleiben.

Andere gefährden tust du erstmal, weil du nicht rausguckst und mit deinem Handy ein paar Whatapp beantwortest, oder die Landschaft unter dir lieber auf deinem neuen Bildschirm beobachtest, oder ...

DU natürlich nicht du persönlich!

Ein Transponder KANN helfen. Aber ihn ausgeschaltet zu lassen, impliziert meiner Meinung nicht automatisch eine Gefährdung.

3. März 2018: Von Willi Fundermann an Chris _____

"Erik, wenn wir jemals ein Midair haben, dann mit angeschaltetem Transponder, das verspreche ich dir."

Vorsicht mit solchem Versprechen. Es gibt ja - leider - bereits mindestens einen Gegenbeweis: passiert am 01.07.2002 bei Überlingen. Zwei Flugzeuge (B757, TU154) mit eingeschaltetem Transponder, mit funktionierendem TCAS unter Radarkontrolle! Ist - tragischerweise - dennoch pasisiert.

3. März 2018: Von  an Willi Fundermann

Ja, aber durch einen Fehler des Fluglotsen – und weil ein Pilot die Anweisung des TCAS missachtet hat (wenn ich das korrekt erinnere).

Ja, es besteht immer die Möglichkeit so tragischer Unfälle.

3. März 2018: Von Walter Adam an  Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen Alexis,

der Fall ist anders:

Man hat festgestellt, dass rechtlich (wem ist Folge zu leisten: dem TCAS, oder ATC) und in der Ausbildung der Piloten gerade diese Lücke herrschte.

Heute ist klar: es ist dem TCAS folge zu leisten, egal was ATC sagt.

3. März 2018: Von  an Walter Adam

Hallo Walter, ... danke! Aber habe ich das nicht geschrieben? "Weil einer der Piloten die Anweisung des TCAS missachtete"

Mißverständnis?

3. März 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem war, dass man schon damals im "Westen" lehrte, bei einer "Resolution Advisory" immer dem TCAS zu folgen, egal was der Lotse sagt. Im früheren "Ostblock" dagegen, dass der "Lotse" Vorrang hat und dem ist die Bestzung der TU154 gefolgt. Das wurde nach diesem Unfall weltweit einheitlich geregelt, d.h. TCAS hat Vorrang.

Das damalige Problem ist in dem Bericht der BFU ausführlich beschrieben und erklärt.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang