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3. März 2018: Von Walter Adam an  Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen Alexis,

der Fall ist anders:

Man hat festgestellt, dass rechtlich (wem ist Folge zu leisten: dem TCAS, oder ATC) und in der Ausbildung der Piloten gerade diese Lücke herrschte.

Heute ist klar: es ist dem TCAS folge zu leisten, egal was ATC sagt.

3. März 2018: Von  an Walter Adam

Hallo Walter, ... danke! Aber habe ich das nicht geschrieben? "Weil einer der Piloten die Anweisung des TCAS missachtete"

Mißverständnis?

3. März 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem war, dass man schon damals im "Westen" lehrte, bei einer "Resolution Advisory" immer dem TCAS zu folgen, egal was der Lotse sagt. Im früheren "Ostblock" dagegen, dass der "Lotse" Vorrang hat und dem ist die Bestzung der TU154 gefolgt. Das wurde nach diesem Unfall weltweit einheitlich geregelt, d.h. TCAS hat Vorrang.

Das damalige Problem ist in dem Bericht der BFU ausführlich beschrieben und erklärt.


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