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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. März 2018: Von Achim H. an Erik N.

Beim Vorwärtsflug im Drehflügler gibt es immer eine Anströmung von vorne und eine vertikale Durchströmung der Rotorkreisfläche. Daraus bildet sich dann der effektive Anstellwinkel. Der Einstellwinkel lässt sich mit dem Pitch-Hebel (collective) ändern und bei einer Durchströmung von unten (= Autorotation) wird der Einstellwinkel sofort und stark gesenkt, so dass der resultierende effektive Anstellwinkel wiederum innerhalb der Parameter ist.

Beim Gyrokopter findet grundsätzlich eine Durchströmung von unten statt. Der Einstellungsbereich des Pitches ist daher ein etwas anderer.

1. März 2018: Von Erik N. an Achim H.

Mich faszinieren Helis seit meiner Kindheit. Ich finde die absolut genial. Die Steuerung nicht so, weshalb mein Graupner Heim Mechanik Bell 222 im Keller steht, mit Robbe Futaba Fernsteuerung. Die Flugversuche waren eher ärmlich. Ist vielleicht einfacher, wenn man drinsitzt.....

Und es war im Wehrdienst, auf O-Marsch in Bayern, als wir Bundeswehr-Helis Autorationslandungen haben üben sehen. Das war schon ein Hightliight. Ich bewundere jeden, der so ein Ding mehr als wenige Millisekunden in der Luft halten kann :) Irgendwann erfülle ich mir den Traum und mache mal ein paar Stunden, einfach nur um sehen, ob ich es hinkriege..... (nicht Gyrokopter, sondern mit einem "echten").

1. März 2018: Von Olaf Musch an Erik N.

Die Flugversuche waren eher ärmlich. Ist vielleicht einfacher, wenn man drinsitzt.....

Ferngesteuerte Helis kann ich auch nicht fliegen. Für mich ist drinsitzen einfacher, ich kenne aber Leute, bei denen das umgekehrt ist.

Ich könnte Dir in Hodenhagen EDVH eine Schnupperstunde mit Fluglehrer vermitteln, wenn Du Interesse hast. Sag einfach Bescheid. Ich empfehle aber, auf wärmeres Wetter zu warten. ;-)

Olaf

1. März 2018: Von Erik N. an Olaf Musch

Wir haben in EDLN auch eine Heli Flugschule... wenn es wärmer ist, werde ich das mal versuchen. Inwieweit kann man die PPL eigentlich auf Heli anrechnen ? Könnte ich sicher auch nachschauen, aber nur mal so als Frage ?

1. März 2018: Von Achim H. an Erik N.

Bei der Theorieprüfung fällt gut die Hälfte weg, bei der Praxis sind 5h weniger vorgeschrieben aber um die Prüfung zu machen muss man fliegen können und da brauchen die meisten sowieso mehr als die Mindeststunden.

Auf meiner Liste steht der PPL-H auch noch. Bei einer Schnupperstunde im R22 habe ich das Gerät ziemlich schnell beherrscht, auch hovern hat geklappt. Ist deutlich schwerer zu steuern als ein Flächenflugzeug wobei es bei ausreichend Vorwärtsfahrt sehr ähnlich zum Flächenflugzeug ist.

1. März 2018: Von Erik N. an Achim H.

Also dh es bedarf einer Zusatztheorieprüfung, zum Thema Technik und Aerodynamik wahrscheinlich.

Ich finde Helis wie gesagt mega g***, aber für richtige Nutzung + Scheinerhalt braucht man deutlich mehr Diridari... und so richtig nutzen kann man Helis in D ja auch nicht, mit dem G'schiss bei Aussenlandungen... Oder ?

1. März 2018: Von Achim H. an Erik N.

Man muss ein paar PPL-Fächer in der Variante H schreiben, darunter auch leider Allgemeine Navigation und Funknavigation, die nicht helispezifisch sind.

Der Scheinerhalt beim Heli ist ganz simpel. Einmal im Jahr mit Fluglehrer fliegen, 1,5h. Das ist wie gesagt der Scheinerhalt.

Außenlandungen in D sind nicht möglich, in der Schweiz, Frankreich, Skandinavien etc. schon.

1. März 2018: Von Chris _____ an Achim H.

Ja aber sind Außenlandung nicht genau das Thema, bei dem die Helis punkten können?

Auf ner Piste kann ja jeder...

1. März 2018: Von Erik N. an Achim H.

Ich war mal mit Family in Öland, Schweden, in einem Hotel mit einem längeren, offenen parkähnlichen Garten. Plötzlich schwebten 10 R22/R44 an und landeten dort, die Insassen nahmen ihre Koffer und checkten ein. Auf meine Frage hin, woher sie kommen: es war eine deutsche Heliflugschule aus B-W, die eine Art Flyout organisierten, mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Helitour einmal aussen um Europa rum, sozusagen, 10 Tage. Am nächsten Tag entschwebten sie Richtung Dänemark, glaube next stop war dann belgische Nordseeküste - auch wieder ein Hotel, oder ein Acker neben einem Hotel.

Die erklärten mir das ganze Drama mit der deutschen Nicht-Aussenlandegenehmigung. Überall in Europa, wenn der Grundstückseigentümer sagt ok, geht das. Nur bei uns nicht.

1. März 2018: Von Chris _____ an Erik N.

Ist wohl ähnlich bei Wasserflugzeugen.

In D ist halt alles, was Spaß macht, verboten oder besteuert.

1. März 2018: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Deswegen will die ganze Welt auf unseren Autobahnen fahren...

1. März 2018: Von Olaf Musch an Achim H.

Wesentliche Unterschiede in der PPL-H-Theorie zur -A-Theorie sind Flugleistung/Planung (z.B. machen wir W&B longitudinal UND lateral), Verhalten in besonderen Fällen, Technik und Aerodynamik.
Navigation ist meines Wissens genau wie Wetter, Luftrecht, human factors und Funk das Gleiche.

Der Scheinerhalt beim Heli ist ganz simpel. Einmal im Jahr mit Fluglehrer fliegen, 1,5h. Das ist wie gesagt der Scheinerhalt.

Nicht so ganz: Es müssen insgesamt mind. 2 Flugstunden sein, in denen aber auch die jährliche Befähigungsüberprüfung (mind. 1h) enthalten sein kann. Meines Wissens reicht dafür dann aber nicht ein FI, es muss schon ein FE sein, der dann aber auch im Normalfall (keine Erstprüfung, keine Wiedererlangung nach Wegfall) per Handeintrag das Typerating verlängern kann. Kopie geht natürlich an die Lizenz führende Stelle.

Außenlandungen in D sind nicht möglich, in der Schweiz, Frankreich, Skandinavien etc. schon.

Yep. Nicht ohne Genehmigung des Grundstückseigentümers und vorherige Freigabe - meist unter Auflagen und immer gegen Gebühren - der zuständigen Landesluftfahrtbehörde, nachdem diese Pläne gesichtet und eine Ortsbegehung durchgeführt hat. Da geht's um sichere An-/Abflug-Wege, Lärm- und Umweltbelastung, ...
Ich kenne zwei oder drei Helipiloten, die für ganz bestimmte Orte und ganz bestimmte Maschinen (Reg) Außenlande/-start-Erlaubnisse haben. Kostet halt.

Olaf

1. März 2018: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

...verstehe ich auch nicht. Autofahren macht doch keinen Spaß...


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