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1. März 2018: Von Olaf Musch an Achim H.

Wesentliche Unterschiede in der PPL-H-Theorie zur -A-Theorie sind Flugleistung/Planung (z.B. machen wir W&B longitudinal UND lateral), Verhalten in besonderen Fällen, Technik und Aerodynamik.
Navigation ist meines Wissens genau wie Wetter, Luftrecht, human factors und Funk das Gleiche.

Der Scheinerhalt beim Heli ist ganz simpel. Einmal im Jahr mit Fluglehrer fliegen, 1,5h. Das ist wie gesagt der Scheinerhalt.

Nicht so ganz: Es müssen insgesamt mind. 2 Flugstunden sein, in denen aber auch die jährliche Befähigungsüberprüfung (mind. 1h) enthalten sein kann. Meines Wissens reicht dafür dann aber nicht ein FI, es muss schon ein FE sein, der dann aber auch im Normalfall (keine Erstprüfung, keine Wiedererlangung nach Wegfall) per Handeintrag das Typerating verlängern kann. Kopie geht natürlich an die Lizenz führende Stelle.

Außenlandungen in D sind nicht möglich, in der Schweiz, Frankreich, Skandinavien etc. schon.

Yep. Nicht ohne Genehmigung des Grundstückseigentümers und vorherige Freigabe - meist unter Auflagen und immer gegen Gebühren - der zuständigen Landesluftfahrtbehörde, nachdem diese Pläne gesichtet und eine Ortsbegehung durchgeführt hat. Da geht's um sichere An-/Abflug-Wege, Lärm- und Umweltbelastung, ...
Ich kenne zwei oder drei Helipiloten, die für ganz bestimmte Orte und ganz bestimmte Maschinen (Reg) Außenlande/-start-Erlaubnisse haben. Kostet halt.

Olaf


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