Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2018: Von Guido Warnecke an Harr, Roger Bewertung: +10.00 [10]

Die Frage laesst sich offiziell glockenklar beantworten:

Route BIRK-BGKK-BGSF-CYFB kein HF required.

Route BIRK-BGBW-CYYR HF required below FL250.
Non HF wird toleriert, wenn man seine position reports ordentlich und zeitnah macht. Aber nicht offiziell.
Ein Flugplan ohne HF wird nicht angenommenEs ist ein ca 250NM VHF gap auf den routen in FL130.
Immer wieder gibt es Palaver, weil die non HF Piloten keine position reports machen (geht einfach ueber airlienr relais, jeder hilft da).
Dann laeuft mehrstufig das SAR Programm an.
Besonders Gander Oceanic (Canada) kann unangenehm werden.

Das kann - muss aber nicht - ordentlich Aerger geben.

HF Einbau in ein Flugzeug ist nicht allzu schwierig aber die Zulassung muss beachtet werden (paperwork).
Ich hatte schon einige temporäre HF im Flieger, die Bedienbarkeit ist lange nicht so gut wie bei einem hard wired HF. HF ist sowieso von der Qualitaet her oft ein "hit & miss".
Die Leistungsaufnahme beim Senden erreicht schnell >100W. Gewicht (der coupler ist schwer) ca 10KG.
HF Antennen sind bei icing nicht gut.

Noch eine persoenliche Anmerkung: ich hoeere immer wieder, das Piloten "mal eben so" ueber den Nordatlantik fliegen wollen. Wenn alles normal laeuft, ist das auch kein grosses Problem Ich rate trotzdem, zumindest auf den ersten crossings, einen erfahrenen ferry Piloten mitzunehmen.
Der Nordatlantik kennt keine Gnade und macht was er will.

Happy Landings,
Guido

26. Februar 2018: Von Harr, Roger an Guido Warnecke

Danke Guido, eine fundierte Antwort... wie immer! Mir ist klar, dass ein VHF Gap besteht und die Flugsicherung auf die Position Reports angewiesen ist, um das Luftlagebild nachführen zu können.

"Non HF wird toleriert, wenn man seine Position Reports ordentlich und zeitnah macht. Aber nicht offiziell.
Ein Flugplan ohne HF wird nicht angenommen

Logisch will sich da niemand auf die Äste hinaus lassen: Darf ich Deine Aussage so verstehen, dass Du die Mitnahme eines HF Gerätes empfiehlst, aber bei schlechten Verbindungen die Position Reports über Relais mit Airlinern machst?

Ich komme natürlich nicht auf Deine Erfahrung, doch habe ich bisher vier Atlantiküberquerungen gemacht, plane immer genug Zeit ein und gehe meteomässig keine Risiken ein. Das hat Sinn gemacht!

Roger

26. Februar 2018: Von Guido Warnecke an Harr, Roger

Hi Roger,

eine „offizielle“ Antwort zum Thema HF kann ich natürlich nicht geben...

26. Februar 2018: Von Harr, Roger an Guido Warnecke

Danke Guido! Ich habe verstanden!

Mit besten Grüssen, Roger

26. Februar 2018: Von Wolff E. an Guido Warnecke

Guido, wenn du es nicht weißt, wer dann.....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang