Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2018: Von Christoph Winter an Erik N.

Die Kosten für ein ADL sind aber wirklich überschaubar und es erhöht die Dispatch-Rate ungemein bei zweifelhaftem Wetter. Man weiß einfach, in welche Wolkenmasse man einfliegt, wenn man sich die Bilder (wenn auch mit 15min Verzögerung) recht aktuell anschauen kann.

17. Januar 2018: Von Andreas Müller an Christoph Winter

Ich benutze das ADL schon sehr lange und dachte auch, das reicht. Mittlerweile war ich aber mehrfach in Situationen, wo ich in IMC abfliege und die Tops > FL200 waren. Dazu noch starker Wind. Führte dazu, dass ich grossräumig umfliegen musste (manchmal 90 Grad zum Kurs um ja nicht in diese Dinger einzufliegen). Ich hatte auch manchmal, wenn ich mir neue ADL-Bilder holen wollte keinen Iridium Empfang. Dann fliegt man blind. Als ich raus war, konnte ich mein Hemd auswringen...

Letztlich habe ich mich dann für den Einbau eines Radars entschieden. Ohne gehts in diesen Situationen nicht.

17. Januar 2018: Von  an Andreas Müller

Keinen Iridium-Empfang habe ich noch nie erlebt, ... wie das?

Für meine Ansprüche genügt das ADL komplett. Ich fliege allerdings mit großer Sicherheitsmarge und nie bei zweifelhaften Bedingungen. Wenn ich in FL150 nicht sicher on top sein kann und die MEA über der Nullgradgrenze liegt bleibe ich zuhause. Für Hardcore-IFR bei jedem Wetter ist sicher das Radar besser. Für leichtere Versionen von IFR reicht das ADL (m.E.) vollkommen aus.

Die Tops hole ich mir Telegram/autorouter ("tops") und man kann sie auch auf der ADL-Oberfläche einblenden.

Trotz der Zeitverzögerung waren die Infos des ADL bisher immer korrekt: Wenn ich in IMC in grüne/gelbe Gebiete eingeflogen bin hat es praktisch immer sofort zu regnen begonnen. Stormscope hat mein Flugzeug zusätzlich, halte ich aber für eher wertlos.

17. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Ich habe keine Ahnung, warum ich keinen Empfang hatte. Kam auf jeden Fall ab und zu mal vor. Und dann, wenn du es gar nicht brauchst.

Stormscope ist überflüssig?? Das halte ich für eines der wichtigsten Instrumente.

ADL ist ok für die strategische Planung. Aber sobald du in IMC z.B. am Ziel einfliegen musst und es eine labile Wetterlage ist, ist Radar eigentlich unerlässlich. Ich habe schon CBs gesehen, die sahen gar nicht nach CBs aus und dann gings los.

17. Januar 2018: Von  an Andreas Müller

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem ADL. Wenn ich auf Streckenflügen in IMC die gelben Bereiche - und vor allem die roten - meide, dann habe ich eigentlich noch nie ein Problem gehabt.

Für mich sind die Niederschlagsgebiete und die Tops die entscheidenden Kriterien. Außerhalb der Starkregengebiete habe ich nie mit CBs zu tun, also auch keine Blitze.

Die 15 Minuten sind eigentlich keine sehr relevante Verzögerung, vor allem nicht wenn man den Wind, also die Zugrichtung des Wetters noch berücksichtigt.

Radar lässt sich bei den meisten SEPs nicht nachrüsten, und wenn dann kostet es € 50 K.

17. Januar 2018: Von Erik N. an Andreas Müller

Du sagst: „Stormscope eines der nützlichsten Instrumente überhaupt“

Achim: „Stormscope ...minimalster Zusatznutzen überhaupt“

Hmm..... wie nun... ?

Darf ich fragen: Was hat das Radar denn gekostet ? Ist das eines unter dem Flügel ?

17. Januar 2018: Von Andreas Müller an Erik N.

Es ist eins unner dem Flügel, ja. Und du darfst auch fragen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang