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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Dezember 2017: Von Tee Jay an Erik N.

EDIT: das Dumme daran ist, daß Lastvielfache, Strömungsabrisse, und vieles mehr sich sehr an konkrete Zahlen halten. Und, daß Menschen dazu neigen, nicht formulierte Grenzen oft so zu interpretieren, als gäbe es gar keine.

Es geht um die Definition was Kunstflug ist. Natürlich lassen sich alle von Dir genannten Dinge mathematisch errechnen, physikalisch irgendwie mehr oder minder messen und einem Piloten im Instrument anzeigen. Aber helfen diese konkret ermittelten Zahlen niemanden im juristischen Sinne und schon gar nicht einem Piloten im praktischen Sinne weiter, wenn er nie gelernt hat diese Informationen auch im Zusammenhang zu betrachten.

Ein Beispiel zu Lastvielfache: Es fängt schon damit an, wenn gestandende PPLer im UL sitzen und nicht verstehen, daß ein leichterer Flieger zwar später stallt, dafür aber auch viel eher bei Ruderausschlag in den Bereich der Überlast gelangt. Anstatt den Flieger bei bockiger Luft einfach fliegen zu lassen, drücken diese erfahrungsgemäß noch mehr in die Ruder dagegen.


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