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50 Beiträge Seite 1 von 2

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8. November 2017: Von  an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Pilot Aware ist (oder scheint) eigentlich (nachdem ich die Website studiert habe) ein tolle Sache zu sein. Ich habe sofort an die Integration in mobile Applikationen gedacht ...

8. November 2017: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich ist es schön, aber ich brauche zusätzlich einen Transponder S(ES), der beim Lynx integriert ist, und damit den Preisvergleich erheblich beeinflußt. PilotAware plus Transponder gegenüber Lynx, da sieht es ganz anders aus und von Faktor 10 kann da nicht mehr gesprochen werden.

Ein Vorteil ist natürlich der Flarm Empfang. Wenn ich aber die Entfernungsproblematik sowie den Delay so lese und ich mit 180kn fliege, so relativiert sich der Vorteil FLARM erheblich. Die Befestigung muss ich zufriedenstellend lösen, (ich habe einmal in einem Flieger gesehen, was Klettband auf dem Panel bei Sonneneinstrahlung bedeutet), ich habe eine Antenne im Cockpit. Alles irgendwie individuell lösbar. Aber weil ich das alles irgendwie lösen muss, geht es in Richtung Bastellösung. Und ich betone, dies bezieht sich nicht auf die interne Funktionalität.

Aber das sind alles Punkte, die bei jedem anders gewichtet werden.

8. November 2017: Von Peter Steinert an Bernhard Sünder

Würde bei mir ein neuer Transponder anstehen, würde ich wohl auch zu Lynx greifen. Hier finde ich das Thema Preis/Leistung in der Tat sehr interessant. Aber in meinem Flieger ist bereits ein Mode-S Transponder, sodass ich dort gerade keine Baustelle habe

8. November 2017: Von Bernhard Sünder an Peter Steinert

und hoffentlich mit ES sonst nenne ich das egoistisch, weil ich die anderen sehen will, selber aber nicht das notwendige Equipment kaufen will, die Daten auch zu senden (mit ADSB-Out).

8. November 2017: Von Jens Schuhmann an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ich nutze auch seit geraumer Zeit Pilotaware in Kombination mit Skydemon. Die Integration dort ist super gelöst. Generell zeigt es Verkehr sehr unaufdringlich an. Wie es mit anderen Nav-Programmen aussieht, weiß ich leider nicht.

Als Nachteil empfinde ich (als Android User), dass die Verbindung über WLAN stattfindet, und somit ein Internetzugang über LTE nicht mehr möglich ist (ist bei Apple wohl anders). Ein Verbindung über Bluetooth wäre da deutlich angenehmer. Es gibt wohl auch eine Bastellösung, in das ganze Geraffel noch einen LTE-Router zu installieren, aber das wird mir dann zu viel Kabelage auf dem Dashboard ;-)

Die signalstärkenabhängige Anzeige von ModeC/S-Transpondern finde ich nicht sonderlich hilfreich bzw. zu unzuverlässig, sodass ich sie in Skydemon deativiert habe (Häkchen bei "show bearingless targets" entfernen).

Ein weiterer Nachteil ist die nicht vorhandene Integration von FLARM. Dadurch entgeht einem natürlich ein Großteil des in niedrigeren Höhen relevanten Verkehrs (v.a. Segelflugzeuge, aber z.B. auch Rettungshubschrauber).

Man sieht also unter´m Strich eigentlich nur ADS-B(out)- und PAW-Verkehr.

Bevor ich jetzt aber nur meckere: Je mehr sich jetzt für die PIlotaware-Lösung entscheiden, desto besser funktioniert sie natürlich (ist vermutlich ähnlich dem FLARM; da hat es ja auch eine ganze Weile gedauert, bis das flächendeckend installiert war). Ab und zu sehe ich schon ULs und auch Segelflugzeuge mit PAW-Geräten.

Zudem ist es sehr mobil (--> bin Vereinsflieger bzw. Charterer) und mit einer einigermaßen guten Powerbank (--> die von PAW empfohlenen Anker-Geräte tun es definitiv) hält es wesentlich länger als z.B. das Powerflarm portable, welches ich letztes Jahr getestet habe. Der Preisfaktor von ~10 tut sein übriges.

Fazit: Solange es noch keine Rundum-sorglos-Lösung zu einem adäquaten Preis von <10 Flugstunden für mobile Anwendung gibt, ist PAW aus meiner Sicht die sinnvollste Ergänzung zum analogen Luftraum-Scan mit den eigenen Klüsen. Die zunehmende Verbreitung auch in Deutschland (hat da jemand Zahlen?) spricht auch dafür.

8. November 2017: Von Peter Steinert an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

volle Zustimmung. Ist ja auch ein Gewinn gesehen zu werden. Es ist ein Trig TT31 verbaut. Von der usability nicht weit vorn, aber ES mit ADS-B Out, von daher alles gut, bis auf das umständliche Einstellen des Squawk-Codes :/

8. November 2017: Von Markus S. an Jens Schuhmann

Hallo Jens,

volle Zustimmung.

Wer FLARM haben möchte kann an das PilotAware Gerät eine FLARM Mouse anstecken. Des weiteren testen die PilotAware Leute in England eine Zusammenarbeit mit dem Open Glider Network (OGN) um Flarm Signale vom Server in die Luft via der PilotAware eigene Funklösung zu funken. In so einem Fall hat man dann auch Flarm im Cockpit.

8. November 2017: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

OGN hat nicht alle FLARM-Ziele.

Sinniger wäre derzeit ein PowerFLARM. Mit PilotAware noch ein weiteren "quasi-standard" etablieren zu wollen ist ziemlicher Quark. In 5 Jahren fliegt dann jeder mit 9 Boxen und 12 Protokollen in der Gegend rum und sieht trotzdem nur "compliant" traffic.

Naja, vllt verkneift sich dann der Eine oder Andere für den Interkontinentalflug von Koblenz nach Langenlonsheim FIS um Verkehrsinfo zu bitten... Dafür kennt dann auch der letzte Hobbyvoyeur wo Pilot Huber gerade unterwegs ist.

8. November 2017: Von thomas _koch an Malte Höltken Bewertung: +8.00 [8]

Ich wäre schon zufrieden, wenn jeder Pilot (auch in der Platzrunde in Hintertupfingen) seinen Transponder immer einschalten würde.

Das wäre ein echter Fortschritt.

8. November 2017: Von T. Magin an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde Dir gerne 10 grüne Einsen geben, so recht hast Du. Lässt das System aber leider nicht zu.

8. November 2017: Von Peter Steinert an thomas _koch

Sehr wahre Aussage.... beliebt ist jabauch in der Nähe von ED-Rs den Transponder auszuschalten oder eben für einen kurzen Flug... die Leute haben nichts verstanden...

PS: Warum ist die PilotAware-Lösung jetzt out-of-stock? Wer hat mir das jetzt vor der Nase weggekauft??? ;-P

8. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Peter, welchen Transponder nutzt du? Viele lassen sich mit einem GPS Empfänger nachrüsten und damit hättes du schon mal ADS-B out. Hier ein Beispiel:

https://www.clearprop.co.uk/connecting-uncertified-gps-transponder-ads-b/

8. November 2017: Von Peter Steinert an Stefan Geyersberger

Ich habe einen Trig TT31....der hat auch schon ADS-B out.

Dazu hab ich auch ein GNS430... leider non-WAAS... blöd gefragt: Was bringt es mit ein GPS mit meinem Transponder zu koppeln?

Falls relevant: für mein iPad hab ich als GPS-empfänger noch ein Navilock GNS2000

8. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Sehr gut, Trig hat auch einen guten Ruf. Hier ist eine Liste zum Thema ADS-B out:

https://www.butterfly.aero/ADS-B/index.php/ein-flugzeug-mit-ads-b-ausruesten/ads-b-daten-aussenden

Im übrigen finde ich PilotAware sehr cool, Preis/Leistung unschlagbar. Es sendet halt ein eigenes Signal (P3I) das hier in DE kein anderes Gerät empfangen kann, insofern würde ich auch eher ein TRX oder PowerFLARM (core oder portable) empfehlen, damit sendet und empfängt man zusätzlich zu ADS-B auch FLARM. In Kombination mit einem AirConnect landen die Traffic Daten auch auf dem Tablet Navi (z.B. SkyDemon).

8. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Hm, der Trig TT31 ist ADS-B out "fähig" und sendet erst ADS-B out wenn eine GPS Quelle angeschlossen ist. Bist du dir sicher dass das bei dir der Fall ist? Bzgl. GNS430 kann ich leider nichts sagen, fürchte aber dass der GNS430 wenn überhaupt nur als GPS Quelle für das Trig dienen könnte ...

8. November 2017: Von Peter Steinert an Stefan Geyersberger

Ich behaupte sogar, dass es nicht der Fall ist!

Soweit, wie ich das verstehe, kann ein GNS430W als GPS-Quelle dienen, ein GNS430 scheinbar nicht.

Zusammengefasst: Um besser gesehen zu werden, wäre es gut, eine GPS-Quelle an den Transponder zu bringen.

Um besser zu sehen, wäre nach Preis/Leistung wohl die Lösung von PilotAware aktuell das beste. Ein TRX oder Powerflarm frisst ja erstmal ca. 2000€

9. November 2017: Von Mark Juhrig an Peter Steinert

Soweit, wie ich das verstehe, kann ein GNS430W als GPS-Quelle dienen, ein GNS430 scheinbar nicht.

Hier ein Hinweis auf https://www.butterfly.aero/ADS-B/index.php/ein-flugzeug-mit-ads-b-ausruesten/ads-b-daten-aussenden:

Es ist auch zulässig, nicht zugelassene GPS-Quellen zum Anschluss zu verwenden. Bei Geräten mit einfachem Anschluss ist die Umrüstung mit minimalem Kostenaufwand (weniger als eine Stunde Arbeit) zu bewerkstelligen.

Ich habe schon in verschiedenen Quellen gelesen, dass in Europa "nicht zertifizierte GPS Quellen" für ADS-B-out zulässig sind. Leider finde ich die Quelle für diese Info nicht.

In meinem Flieger liefert eine 10 Euro GPS-Mouse die GPS-Daten für den Becker-Transponder.

VG Mark

9. November 2017: Von Achim H. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe schon in verschiedenen Quellen gelesen, dass in Europa "nicht zertifizierte GPS Quellen" für ADS-B-out zulässig sind.

Das Protokoll setzt automatisch SIL=0 bei nicht zertifzierten GPS-Quellen. Empfänger werten es dann zur Kollisionsvermeidung oder Positionsbestimmung (ATC) nicht aus. Das ist im Protokoll so vorgesehen.

9. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Peter Steinert

Das sind die aktuellen Preise (ohne Antennen und Einbau):

  • TRX-1500 1.300 €
  • TRX-1090 750 €
  • PowerFlarm Core 1.605 €
  • PowerFlarm Portable 2.370 €
  • AirConnect € 160

Man kann also sogar unter € 1.000 bleiben wenn man auf Mode-C/S Empfang und FLARM in/out verzichtet (TRX-1090 + AirConnect). PilotAware ist natürlich trotzdem unschlagbar ...

9. November 2017: Von Mark Juhrig an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

habe die Quelle für die erlaubte Verwendung von nicht zertifizierten GPS-Quellen gefunden:

Standard Change CS-SC002b INSTALLATION OF MODE S ELEMENTARY SURVEILLANCE EQUIPMENT

...

4. Limitations
...
However, the voluntary transmission of additional ADS-B data (e.g. GPS position and velocity) can be accepted when the position and velocity quality indicators report the lowest quality, the equipment manufacturer has stated compatibility with the directly connected GNSS source, and the transponder is not authorised in accordance with ETSO-C166b or equivalent.

13. September 2023 15:01 Uhr: Von Michael Stock an Achim H.

Nachdem ich jetzt endlich auch einen Mode-S-XPDR eingebaut habe (TQ KTX2): Gibt es bezüglich ADS-B-out seit 2017 etwas Neues? Mich interessiert dabei die Verwendung "nicht zugelassener" GPS-Empfänger mit NMEA-0183-Ausgabe .....

Danke für einen Tip von Wissenden :-)

13. September 2023 16:43 Uhr: Von Tobi K. an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

M.W. leider nichts Neues. Manche senden auch außerhalb UK mit ihrem SkyEcho2 einfach ADS-B out. Dann hat die Flugsicherung zumindest auch die Position, da das SkyEcho SIL=1 sendet.

Ob das von dir verwendete TQ KTX2 auch SIL=1 bei zertifizierter GPS-Quelle sendet, weiß ich nicht. Bei nicht zertifizierte Quelle sollte es SIL=0 senden. Das sollte aber der Avioniker oder der Hersteller beantworten können. Ich persönlich würde bei Umbau/Upgrade der Avionik nur Transponder, die SIL=1 senden, verbauen lassen. Das erhöht die Sichtbarkeit von anderen Flugzeugen, die ein ADS-B In (mobil oder fix verbaut) haben.

Ob TCAS in Verkehrsflugzeugen mit SIL=0 auch auslösen würde, wenn eine Kollisionsgefahr besteht, weiß ich leider nicht.

13. September 2023 17:40 Uhr: Von Markus S. an Michael Stock

Gratulation zur Einrüstung! TQ bietet ein ADS-B out Paket für Deinen Transponder KTX2 an.

https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-aviation/zubehoer/ads-b/

Mit dem TQ-ADS-B out Komplettpaket können sie ihren KTX2 transponder ADS-B out tauglich machen. Der Kabelbaum mit integriertem DC/DC Wandler erlaubt den direkten Anschluss des GPS Empfängers. Sie brauchen nur noch Strom und Transponderantenne anschließen.
GPS Empfänger "Holux M-215+" mit an Luftfahrt Standards angepasster Firmware.

Hier steht zwar nichts zum SIL Level. Level 0 ist aber sicher besser als nichts, da Du so über ADS-B Kollisionswarner auf jeden Fall sichtbar bist. Hatte ich früher auch mit meinem Gramin area 660 als GPS Quelle bis ich auf ein zertifiziertes GPS (Trig TN72 mit ext. WAAS Antenne, https://www.trig-avionics.com/product/tn72-gps-receiver/ ) gewechselt bin. Der Aufwand dies einzubauen ist aber ein gutes Stück Mehrarbeit als eine GPS Mouse auf's Dash Board zu legen.

13. September 2023 18:20 Uhr: Von Oliver Bucher an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

wenn SIL Level 0 ausgesendet wird, werden einen trotz allem alle mir bekannten unzertifizierten ADS-B Empfänger wie TRX, AT01, Foreflight Modelle ... usw. den Verkehr sehen.

Zertifizierte Empfänger und die Flugsicherung sehen nicht SIL Level 0. Aber ein Airliner peilt dich auch mit SIL 0 aktiv mit seinem TCAS an und sieht dich sobald Du Mode C/S am Transponder aktiv hast.

Gruß

Oliver

13. September 2023 20:21 Uhr: Von Michael Stock an Oliver Bucher

Vielen Dank für die Infos (auch an die anderen), sehr hilfreich .... Ich werde mich mal bei TQ schlau machen und nach deren ADS-B-Out-Kits fragen. Sollte ich mehr bzgl. SIL 0 oder SIL 1 erfahren, werde ich berichten.

Schönen Abend!


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