Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2017: Von Viktor Molnar an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt einen Unterschied, ob ich den Drehzahlmesser am Prüfstand oder im Flugzeug betreibe: Im Flieger ist das Gerät Vibrationen ausgesetzt. Bauartmäßig ist das Ding gleich mit Tachos an Motorrädern oder Autos und da kann sich Mancher wohl an pendelnde Tachos erinnern. Problem kann Fett von der Tachowelle im Gerät zwischen Magnet und Alurotor sein, das verursacht schwankende Anzeige.

Um einen Zehner gibts digitale Tachos, die man per Impulsdraht, um ein Zündkabel gewickelt, provisorisch ins Cockpit hängen kann, um Original und Testgerät im Flug zu vergleichen. Wenn die Anzeige im wichtigen Bereich, der eh nur paar Hundert Umin ausmacht, zuverlässig die gleiche Mißweisung hat, kann man - total illegal - den Drehzahlmesser aufmachen und den Zeiger abziehen und um die Mißweisung versetzt wieder aufpressen. Ein Tachodienst wär da hilfreich und das Ganze kostet ein Butterbrot im Vergleich zu dem aviatischen Mist, der üblicherweise verbaut wird. Tachos im Auto sind traditionell auch mit Wellenantrieb und halten viele hunderttausend Kilometer, was bei durchschnittlich 60 kmh vielen tausend Betriebsstunden entspricht. Wer hat schon mal am Auto einen Tacho oder die Welle wechseln müssen ?? Eher sehr selten - OK, viele fahren ihr Auto nicht so lange. Unser momentanes , Bj. 85, hat ca. 310 000 km hinter sich und peilt flott die 400 000 an.

Vic

31. August 2017: Von Alexander Callidus an Viktor Molnar

Digitale Fahrradtachos, die ich kenne, haben oft eine recht niedrige max. Geschwindigkeit - evtl. wg. der Maximalfrequenz der Sensoren. Kennst Du welche, die z.B. 60-80 Hz akzeptieren/auflösen können und die sich in einem sehr weiten Bereich über den Radumfang programmieren lassen?

Was die Tachowellen angeht: aktuell ist gerade eine fällig, die zweite meines Lebens. Seit Jahrzehnten werden die Tachonadeln aber von Schrittmotoren angetrieben.

31. August 2017: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus

Aktuell gehts ja um Drehzahlmesser und da dachte ich an solche Teilchen:

Drehzahlmesser

Zwecks Tacho gibts bei Ebää sicher auch Diverses , Drehz. Näherungsschalter

GPS Speedo , wobei man aufpassen muß, was man meint: Speedo ist Geschwindigkeitsmesser, tacho in Englisch der Drehzahlmesser. Wenn man einen GPS Speedo nimmt, muß man zumindest keine Raddurchmesser einprogrammieren wie bei Fahrradspeedos üblich.

Mysteriös ist jedenfalls, warum ein alter Drehzahlmesser , der mal gestimmt hat, jetzt ein paar Hundert rpm zu wenig anzeigt. Verdacht: Die Seele der Welle ist etwas zu lang und drückt auf das Werk und bremst. Mal paar passende Unterlagscheiben dazwischenlegen und nochmal testen mit Kontrolle eines Digitalzählers, ob mit Zündkabelimpuls oder Näherungsschalter als Geber. Muß man sehen, was leicht machbar ist.

Speedo mit Schrittmotorantrieb - echt ? Hats dann irgendeinen Geber am Getriebeausgang ? Drehzahlmesser gibts oft mit Elektroantrieb, ein Generator sitzt z.B. an der Nockenwelle und speist den elektrischen Drehzahlmesser mit Drehstrom oder so, hatten wir grad wegen Kabelbruch im Stecker.

Vic

1. September 2017: Von Erik N. an Viktor Molnar

Naja, ich habe schon beschrieben, daß ich einen echten Drehzahlmesser meine, und kein Spielzeug. Wie soll man den Drehzahlmesser denn sonst nennen. Im Englischen heisst es tachometer, was im Deutschen aber den Geschwindigkeitsmesser meint, der aber im Englischen wiederum airspeed indicator heisst.

Also, nochmal für alle Modellflugzeugbauer: nein, ich meine weder Geräte von Robbe Futaba, noch von Graupner, noch Teile von Conrad Electronic.

Dankeschön :)

1. September 2017: Von Malte Höltken an Erik N.

Die deutsche Übersetzung von "airspeed indicator" ist nicht "Tachometer", sondern "Fahrtmesser".

1. September 2017: Von Erik N. an Malte Höltken

Und die englische Übersetzung von "nutzloser Beitrag" lautet "pointless input", oder ?

1. September 2017: Von Viktor Molnar an Erik N.

Willst Du jetzt den originalen Drehzahlmesser gleich wegschmeißen und neu kaufen , oder nicht vorher mit einem digitalen DZM mit Impulsleitung am Zündkabel oder Näherungsschalter an geeigneter Stelle die Mißweisung im Flug nachmessen ? Wenns nur eine Mißweisung wär, die ließe sich mit einem kleinen Eingriff nachregulieren. Bei den genannten Preisen aus dem Luftfahrtkatalog wüßte ich, was ich tät . . .

Vic

1. September 2017: Von Karpa Lothar an Viktor Molnar

Yepp, ne Tabelle mit Ist- und Anzeigewerten ans Brett Pappen-wie beim Kompass

1. September 2017: Von Erik N. an Viktor Molnar

Neueste Messungen haben jetzt auch auf dem Prüfstand wieder Abweichungen von -200 RPM ergeben. Daher ist es jetzt folgende Lösung: UMA Drehzahlmesser, elektronisch, gesteuert durch einen Pulsgeber, der am mechanischen Anschluß angesetzt wird, dort wo normalerweise die Welle ist. Relativ kostengünstig, ohne große Änderungen im Panel, gleichzeitig zuverlässig, und ästhetisch schön da analoges Instrument.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang