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31. August 2017: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus

Aktuell gehts ja um Drehzahlmesser und da dachte ich an solche Teilchen:

Drehzahlmesser

Zwecks Tacho gibts bei Ebää sicher auch Diverses , Drehz. Näherungsschalter

GPS Speedo , wobei man aufpassen muß, was man meint: Speedo ist Geschwindigkeitsmesser, tacho in Englisch der Drehzahlmesser. Wenn man einen GPS Speedo nimmt, muß man zumindest keine Raddurchmesser einprogrammieren wie bei Fahrradspeedos üblich.

Mysteriös ist jedenfalls, warum ein alter Drehzahlmesser , der mal gestimmt hat, jetzt ein paar Hundert rpm zu wenig anzeigt. Verdacht: Die Seele der Welle ist etwas zu lang und drückt auf das Werk und bremst. Mal paar passende Unterlagscheiben dazwischenlegen und nochmal testen mit Kontrolle eines Digitalzählers, ob mit Zündkabelimpuls oder Näherungsschalter als Geber. Muß man sehen, was leicht machbar ist.

Speedo mit Schrittmotorantrieb - echt ? Hats dann irgendeinen Geber am Getriebeausgang ? Drehzahlmesser gibts oft mit Elektroantrieb, ein Generator sitzt z.B. an der Nockenwelle und speist den elektrischen Drehzahlmesser mit Drehstrom oder so, hatten wir grad wegen Kabelbruch im Stecker.

Vic

1. September 2017: Von Erik N. an Viktor Molnar

Naja, ich habe schon beschrieben, daß ich einen echten Drehzahlmesser meine, und kein Spielzeug. Wie soll man den Drehzahlmesser denn sonst nennen. Im Englischen heisst es tachometer, was im Deutschen aber den Geschwindigkeitsmesser meint, der aber im Englischen wiederum airspeed indicator heisst.

Also, nochmal für alle Modellflugzeugbauer: nein, ich meine weder Geräte von Robbe Futaba, noch von Graupner, noch Teile von Conrad Electronic.

Dankeschön :)

1. September 2017: Von Malte Höltken an Erik N.

Die deutsche Übersetzung von "airspeed indicator" ist nicht "Tachometer", sondern "Fahrtmesser".

1. September 2017: Von Erik N. an Malte Höltken

Und die englische Übersetzung von "nutzloser Beitrag" lautet "pointless input", oder ?

1. September 2017: Von Viktor Molnar an Erik N.

Willst Du jetzt den originalen Drehzahlmesser gleich wegschmeißen und neu kaufen , oder nicht vorher mit einem digitalen DZM mit Impulsleitung am Zündkabel oder Näherungsschalter an geeigneter Stelle die Mißweisung im Flug nachmessen ? Wenns nur eine Mißweisung wär, die ließe sich mit einem kleinen Eingriff nachregulieren. Bei den genannten Preisen aus dem Luftfahrtkatalog wüßte ich, was ich tät . . .

Vic

1. September 2017: Von Karpa Lothar an Viktor Molnar

Yepp, ne Tabelle mit Ist- und Anzeigewerten ans Brett Pappen-wie beim Kompass

1. September 2017: Von Erik N. an Viktor Molnar

Neueste Messungen haben jetzt auch auf dem Prüfstand wieder Abweichungen von -200 RPM ergeben. Daher ist es jetzt folgende Lösung: UMA Drehzahlmesser, elektronisch, gesteuert durch einen Pulsgeber, der am mechanischen Anschluß angesetzt wird, dort wo normalerweise die Welle ist. Relativ kostengünstig, ohne große Änderungen im Panel, gleichzeitig zuverlässig, und ästhetisch schön da analoges Instrument.


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