Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,05,19,12,3409496
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  137 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

24. Mai 2017: Von Achim H. an Name steht im Profil Bewertung: +4.00 [4]

Ich hab mein privates AIS, ist H24 und funktioniert über WhatsApp. Nebenbei ist sie noch mit mir verheiratet.

Finde die VFR-Flugplanpflicht auch ziemlichen Quark was das SAR-Argument betrifft. Das war 1948 mal interessant aber als Verpflichtung ist es nur noch ein Anachronismus eines völkerrechtlichen Vertrages.

24. Mai 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Ok, bin überzeugt.

Trotzdem nutze ich FIS gerne und viel. Fühle mich einfach besser damit.

24. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____

FIS hat ja auch nichts mit dem FPL am Hut.... finde Achims Überwachung wesentlich besser.... :-)

24. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

Also fasse ich mal zusammen, was ich aus diesem Thread mitnehme:

Ob SAR funktioniert, ist strittig. Jedenfalls helfen Flugpläne nur wenig bis gar nicht.

Bei FIS anmelden zwecks Traffic Advisories ist, wenn wenig los ist, nicht sinnvoll, und wenn viel los ist, nicht praktikabel. Mit Flugplänen hat FIS nichts zu tun, weder schreibend noch lesend.

Am besten organisiert man sein SAR selbst.

Na toll.

24. Mai 2017: Von Malte Höltken an Chris _____

Ich dachte Du wärst so ein glühender Verfechter der Eigenverantwortung. Bei SAR gilt das nicht?

24. Mai 2017: Von Chris _____ an Malte Höltken
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Mai 2017: Von Chris _____ an Malte Höltken

Nein....?

25. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____

Alles komplett falsch verstanden... :-(

25. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

Stefan, ich hatte zwar auf dein Posting geantwortet, meine Antwort bezieht sich aber nicht auf das, was du geschrieben hattest. Du hattest FPL und FIS-Anmeldung ja unterstützt (wie ich auch).

Es klang aber ja von mehreren Seiten an, was ich oben zusammenfasse... und diese anderen Postings habe ich nur zusammengefasst und ich glaube auch nicht falsch verstanden.

25. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

:-).....OK ....just call in....enjoy the Service.....

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

Mach ich!

20. Juni 2017: Von  an Achim H.

iPad mini MIT mobiler Datenverbindung ist übrigens auch gut wenn man das iPad im Flieger installiert hat und die von autorouter erzeugte SkyDemon-Route vor dem Start aus der eMail noch laden möchte. Fand ich sehr komfortabel.

20. Juni 2017: Von Achim H. an 

Mein Tablett hat immer automatisch eine Datenverbindung, sofern mein Handy in der Nähe ist. Einen Mehrwert hat man durch die SIM-Karte im Tablett schon seit längerem nicht mehr.

20. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ja, klar, kann man mit Tethering machen! Ich finde es mit einer weiteren SIM-Card oft praktischer, v.a. da diese so gut wie nichts kostet. Der Stromverbrauch des iPhone ist dann auch höher, kann aber nicht einschätzen, wie viel.

20. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Achim H.

Neben etwas weniger Gehampel wegen des nicht nötigen Tetherings: mit einer eigenen Sim-Karte im Tablet hat man die Wahl zwischen zwei Antennen und Receivern. Mein Ipad mini 2 hat in der Luft oft, aber nicht immer, etwas besseren Empfang und häufiger LTE als mein Iphone 6s.

20. Juni 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

... was mit dem jeweils unterstützten LTE Bändern auf den Geräten selbst zu tun hat und in welchem Netz man unterwegs ist. LTE heisst eben nicht automatisch LTE und gerade bei den älteren Geräten mit weniger unterstützten Bändern kann es sehr gut passieren, daß diese nur 3G oder E anzeigen während das moderne iPhone mit mehr Bändern LTE anzeigt (oder umgekehrt). Eine gute Übersicht welches Gerät in welchem Band unterwegs ist gibt's hier: https://www.apple.com/ipad/LTE/

20. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Danke für den Tip, interessant. Aber das neuere 6s hat mehr Bänder als das ältere mini2, beide haben alle von meinem Provider und alle von allen anderen in D genutzten Bänder.

Es sollte also an Antenne und Receiver liegen. In jedem Fall ist der Empfang jetzt mit LTE so gut, daß er "for all practical purposes" Online-Wetterradar bietet. Solange mein Leben nicht davon abhängt, reicht mir das.

20. Juni 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Naja ein "neu" oder "alt" im Sinne von Erscheinen am Markt korreliert nicht immer auch im technischen Sinne ;-) Auch gut möglich, daß der Empfang in Deiner Konstellation anderweitig gestört war. Auf jeden Fall bin ich Freund von "keep it small & simple" und von möglichst autonom arbeitende Systemen. Also z.B. von einem iPad, das autonom seine Verbindung aufbaut. Oder einem externen AHRS/GPS, das per Kabel mit dem iPad verbunden ist und nicht über BT oder WLAN.

23. Juni 2017: Von Tee Jay an Tee Jay

Nachtrag: Vielleicht ab iOS 11 kein Problem mehr... dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz, ab iOS dröwlfzig dann irgendwann auch automatisch, natürlich immer nur zu unserem Schutz ;-)

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-iPhone-Ablenkung-am-Steuer-verhindern-3754195.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

4. Juli 2017: Von Hubert Eckl an 

Ich werde auch mal tethering probieren! Ich habe die Sendefunktion des ipad mini schwer im Verdacht, daß es massiv den Funk stört! Muss das aber erst beim nächsten Flug ausprobieren. Seit ich das Ding direkt am Steuerknüppel, mangels Platz zum Einbau, befestigt habe, kann ich mit der Squelchschwelle machen was ich will, alle paar Sekunden kchwchkch. teilweiseweise fast eine Minute, dann wieder Stille. Lautstärkeregler unbeeinflusst. Beim Rollen am Boden ist alles richtig fein.

Mir kam die Idee beim Durchlesen dieses Threads und beim Ursachengrübeln.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

4. Juli 2017: Von Sebastian Reis an Hubert Eckl

Hatte erst ein ähnliches Erlebnis mit dem Squelch- Grund war aber zum Glück weder Ipad noch Funkgerät sondern der 12V USB Ladeadapter im Zigarettenanzünder, der wohl beim Laden von Ipad und 2xSmartphones bisschen viel Strom gezogen hat.

4. Juli 2017: Von T. Magin an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ähnliche Phänomene kenne ich, wenn ich das iPad an den Zigarettenanzünder zwecks Stromversorgung hänge. Liegt dann am 12V-Adapter. Bin auf Powerbanks umgestiegen.

4. Juli 2017: Von Achim H. an Sebastian Reis

Das hat wohl weniger mit der abgezogenen Strommenge, sondern mit der vom Adapter emitierten elektromagnetischen Strahlung zu tun. Bei den 12/24V-Adaptern fürs Flugzeug muss man etwas experimentieren bis man ein passendes Model findet.

4. Juli 2017: Von Name steht im Profil an Achim H.

Ja, es gab mal eine eigene Diskussion zu den Steckern.

Ich selber nutze das iPad fast ausschließlich auf Batterie (hält mehrere Stunden).

Solltees doch mal nicht reichen, habe ich 2 dicke Powerbanks dabei. Bisher hat es

aber immer dicke gereicht. Den Stecker habe ich nur als Finale Redundanz dabei.

Gruss

Thomas

4. Juli 2017: Von  an Achim H.

Ich glaube, dass ich zehn verschiedene ausprobiert habe ... auch teure ... alle stören und verursachen Geräusche. Jetzt habe ich für lange Flüge eine fette Powerbank mit 27.600 mAh (Li-Io), kostet ca. € 50.


  137 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang