Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,05,19,12,3409496
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  137 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

4. Juli 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

hatte auch unklare Störungen im Funk - bis ich auf den Adapter kam: Adapter ziehen: Störung weg, Adapter einstecken: Störung wieder da und zwischendurch dann Störung wieder weg...

Mit diesem Adapter bisher keine Probleme: Scosche USBC242M reVOLT Kfz-Ladegerät für Apple iPad (2x 12 Watt, 2x USB)

Habe allerdings ersatzweise eine große Powerbank und würde, wenn erneut Probleme auftreten, den Adapter weglassen.

4. Juli 2017: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger

Man kann sich auch mit Ferritkernen behelfen.

Die Antenne ist ja das Ladekabel. Einfach ziemlich nah am Stecker einen Kern um das Kabel oder das Kabel um einen Ringkern wickeln. Funktioniert, wenn die Störungen nicht über das Powerkabel gehen.

Ansonsten ist das bei den Chinakrachern normal, da wird einfach an vernünftiger Entstörung gespart.

4. Juli 2017: Von Sebastian S. an 

Bei mir hat die teure PowerGorilla Powerbank den Funk zum erliegen gebracht, der 12 V Stecker nicht!

Man muss es wirklich ausprobieren

4. Juli 2017: Von Thomas Stein an Hubert Eckl

Leider gibt es beim Ipad keine Funktion, um das Mobilfunkteil allein abzuschalten. Dies geht nur in Verbindung mit dem Flugmodus, welcher gleichzeitig das interne GPS abschaltet. Habe früher immer die SIM-Karte vor dem Flug entfernt und anschließend wieder eingesetzt. Das Entfernen geht am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer, welche an der Fliegertasche befestigt ist - ist im Falle des Verlustes verschmerzbar im Vergleich zum originalen Apple-'Werkzeug'.

Bin froh, dass das aktuelle Flugzeug an dieser Stelle resistent ist und sich vom GSM nicht stören lässt.

4. Juli 2017: Von Oliver Toma an Hubert Eckl

Wir haben in unserer RF4 ein ähnliches Phämomen, seit ein 8,33kHz Funk verbaut ist. Das Gerät ist offensichtlich sehr viel empfindlicher, als der alte Dittel-Trümmer.

Wir ziehen uns seitdem irgendwelche HF-Störungen, die dazu führen, dass das Squelch quasi den ganzen Flug reingeht (am Boden ist alles gut) und auch in nicht regelmäßigen Abständen ein Knacken zu hören ist. Als Ursache haben wir ein nicht geschirmtes Zündgeschirr ausgemacht. Der Test mit neu gekauftem Geschirr steht aber noch aus. Von Limbach (da kommt der Motor her), wurde dies als bekannte Ursache benannt.

Hat bei uns aber definitiv nichts mit irgendwelchen mobilen Devices zu tun.

Cheers,

Oliver

4. Juli 2017: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Thomas Stein Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

also, mein iPad mini 4 kann GPS auch im Flugmodus...

Grüße

4. Juli 2017: Von Matthias Reinacher an Thomas Stein

..das sollte (wie vom Vorposter erwähnt) seit iOS 8.3 Geschichte sein.

Was aber noch sein kann: Der GPS-Fix geht mit Mobilfunk schneller, vor allem, wenn das Gerät ohne Fix weit transportiert wurde (A-GPS, es kann eine grobe Positionsbestimmung über das Mobilfunknetz gemacht werden, und die Almanach-Daten kommen aus dem Netz statt übers GPS).

4. Juli 2017: Von Erik N. an Matthias Reinacher

Ich benutze das iPad 2 Mini mit WLAN, GPS und GSM.

Im Flugmodus, aber mit Skydemon und laufendem GPS Modul hält das iPad mehrere Stunden, mehr als genug für einen längeren Flug. Und wenn man das GSM Modul ausmacht, gibt es auch keine Rückkoppelung mit dem Funk.

Damit will ich sagen, ich verstehe diese Ladeprobleme nicht :)

4. Juli 2017: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl

Bei mir war's auch so: immer wieder kratzen, bei hohen Frequenzen mehr, bei niedrigen weniger.

War der Zigarettenanzünder-USB-Stecker. Einen höherwertigen gekauft, und alles wieder ok.

5. Juli 2017: Von Thomas Stein an Hofrat Jürgen Hinrichs

Moin,

meins kann jetzt auch Flugmodus mit GPS! Habe diese neue Funktion echt übersehen.

5. Juli 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Tetherst DU über Bluetooth? Ich muss dafür immer manuell die Verbindung zwischen iPad und iPhone herstellen.

Geht das zwischen iPad und Android automatisch? WLAN geht m.W. automatisch, frisst aber wesentlich mehr Akku. Das Headset hingegen verbindet sich automatisch über BT mit dem iphone und dem iPad.

9. Juli 2017: Von Hubert Eckl an Thomas Endriß

Hallo, es ist nicht reproduzierbar, wie verhext: Am Samstag EDBF-EDNX knapp 3h. Der Krach im headset war unterträglich. Alles mögliche Fehlerquellen, wie oben angesprochen: Alle Handy aus, die Chipkarte aus dem Ipad, UND auf flugmodus. Ipad geht normal. Es squelched höllisch laut nicht regelbar. Habe die meiste Zeit den Stecker gezogen, damit halbwegs Ruhe war. Nur wenn Kommunkation sein musste, nach aussen wie nach innen.

Heute am Rückflug: Alles Bestens! So wie es sein soll. Kein Jota anders konfiguriert als am Hinflug. Rätsel ohne Ende. HOffentlich bleibt es jetzt so.


  137 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang