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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. März 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Das ist ja eigentlich meine Rede. Im Prinzip :) kann man doch WAAS dann nachrüsten, wenn man spürbar merkt, man könnte jetzt plötzlich zu GA Plätzen IFR fliegen, die vorher nicht gingen. Das ist aber im Moment zumindest flächendeckend nicht der Fall.

29. März 2017: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Seit ich WAAS habe, fliege ich an allen Plätzen wo es das gibt LPV, LNAV/VNAV oder LNAV+V .... Ein echter Genuss, Und wenn du nach Frankreich fliegen willst ist die Sache ohnehin klar.

Logisch, Du kannst auch ohne WAAS/EGNOS LNAV fliegen ... vielleicht bin ich jetzt schon wirklich verwöhnt :-)

29. März 2017: Von Wolff E. an Erik N.

Der Sicherheitsgewinn bei GPS steering ist gleich null mit 530. Mit IFD oder gtn ohne GPS steering ist deutlich höher. GPS steering ist nur nice to have...

30. März 2017: Von Thomas Endriß an Erik N.

Erik,

das sind sehr berechtigte Fragen.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur einen Punkt beisteuern: Avidyne kauft m.W. seit über fünf Jahren keine Produkthaftpflicht mehr, weil es ihnen zu teuer ist. Damit reicht eine einzige Klage gegen Avidyne, um sie finanziell ins Straucheln zu bringen.

Wenn man einen fünfstelligen Betrag ausgibt, möchte man natürlich Werterhalt haben, und da würde ich (trotz der tollen Features, die Avidyne bietet), eher auf GARMIN setzen.

30. März 2017: Von Achim H. an Thomas Endriß Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe auch eine Firma, bei der die Konkurrenz immer solche hahnebüchende Behauptungen aufstellt, wie dass keine Versicherung besteht, die Firma bei der ersten Klage Pleite ist, etc. pp. Das sind so ziemlich die niedersten Unterstellungen aus dem Bereich FUD (fear, uncertainty, doubt). Ich würde mich da zurückhalten, sowohl mit der Behauptung als auch der Bewertung der möglichen Konsequenzen...

PS: Meine Firma hat eine Haftpflicht, sogar mit höherer Deckungssumme als die verläumnerische Konkurrenz...

30. März 2017: Von Erik N. an Achim H.

Es scheint wohl so zu sein, wenn ich Äusserungen z.B. auf euro GA richtig interpretiere, daß Avidyne vor Jahren den Käufern von IFDs Dinge versprochen hat, die sie dann letztlich nicht oder erst viel später realisiert haben. Dadurch waren und sind auch immer noch einige Käufer enttäuscht, die damals Geräte gekauft haben, in der Hoffnung, neue Softwarefeatures würden zeitnah freigeschaltet. Würde mich auch ärgern.

Scheint aber nun überwunden zu sein, die aktuelle Software ist ja da seit einem Jahr, und einen heutigen Käufer eines 540 würde das nicht betreffen. Man muss da schon differenzieren.

30. März 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Genau, die Elbphilharmonie ist jetzt auch ein ganz tolles Konzerthaus und Wahrzeichen der Stadt.

Nix ist uninteressanter als die Probleme von gestern ;-)

30. März 2017: Von  an Erik N.

Na ja. Das scheint mir eher für die ganze Branche typisch als für Avidyne. Frag' doch mal bei Garmin nach den versprochenen deutschen VFR-Anflugblättern ;-)

30. März 2017: Von Wolff E. an 

Alexis, ich dachte die VfR Anflugblätter sind bei Garmin dabei. Avidyne hat dafür auch ein Jahr gebraucht. Sie sagten die FAA hätte länger geprüft als erwartet. Man muss bedenken, das software fuer Hard IFR genehmigt werden muss. Und inzwischen gibt es bei avidyne ja VfR und IFR Anflugblätter im IFD 540.

30. März 2017: Von Olaf Musch an Thomas Endriß Bewertung: +6.00 [6]

Wenn man einen fünfstelligen Betrag ausgibt, möchte man natürlich Werterhalt haben, und da würde ich (trotz der tollen Features, die Avidyne bietet), eher auf GARMIN setzen.

Das ist doch Quatsch - zumindest in meinen Augen.

Wenn ich einen fünfstelligen Betrag für etwas ausgebe, dann will ich dafür die entsprechende Gegenleistung (den Nutzen) über den geplanten Nutzungszeitraum. Ob das ein Navi für den Flieger, die Miete für mein Haus pro Jahr, ein Auto oder eine Weltreise sind, spielt da keine Rolle.
Die Frage für mich ist lediglich, ob mir die gebotene Leistung über den erwarteten Zeitraum den Preis wert ist. Und zwar zunächst unter der Annahme, dass ich das Produkt am Ende NICHT verkaufen kann.
Wenn die Entscheidung ja, lautet, dann kaufe ich, wenn nein, dann nicht.

Und wenn hinterher noch Werterhalt da ist und ich verkaufen kann, umso besser. Aber dem Druck, zum Preis x verkaufen zu "müssen", damit sich das Produkt "rechnet", muss ich mich doch nicht aussetzen.

Bei Geldanlagen ist das natürlich ein anderes Thema, aber für mich auf keinen Fall bei - im weitesten Sinne - Konsumprodukten.

Und wenn mir ein Avidyne Funktionen bietet, die ich nutzen kann und will, die mir ein Garmin nicht (oder nicht zum gleichen Preis) bietet, dann setze ich mich nicht jahrelang vor ein Garmin, immer mit dem Hintergedanken "das Avidyne hätte hier besser funktioniert und wäre billiger gewesen", nur um ganz am Ende das Garmin wieder zu verkaufen und sagen zu können "hab's noch für einen guten Preis losbekommen". So masochistisch bin ich nicht veranlagt ;-)

So, meine 2cents dazu

Olaf

30. März 2017: Von Walter Adam an Olaf Musch

Habt Ihr Euch schon mal das IFD 550 angeschaut?

https://www.avidyne.com/products/ifd550/index.html
Gruss
W.Adam
31. März 2017: Von Thomas Endriß an Achim H.

Achim,

ich verdiene seit über 20 Jahren meine Brötchen mit Luftfahrt-Versicherung. Sowohl Betrieber- als auch Produkte/Herstellerhaftung.

Deswegen kann ich Uncertainty und Doubt ausschließen.

Und ich habe schon finanziell deutlich besser aufgestellte (US)-Unternehmen pleite gehen sehen (manche mehrmals) wegen einem einzigen Lawsuit in den USA. Fear, dass es eben auch Avidyne so gehen kann, würde ich nicht grundsätzlich ausschließen.

Auf keinen Fall hatte ich "Badmouthing" eines innovativen Herstellers im Sinn!

31. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi an 

"Na ja. Das scheint mir eher für die ganze Branche typisch als für Avidyne. Frag' doch mal bei Garmin nach den versprochenen deutschen VFR-Anflugblättern ;-)"

Keine Ahnung, auf welches Produkt Du Dich beziehst, Alexis. Mein GTN750 zeigt alle Jeppesen Terminal Charts, egal ob VFR oder IFR. Auch Garmin Pilot kann das mittlerweile.

31. März 2017: Von  an Andreas KuNovemberZi

Beim G500 zB geht's nicht - obwohl schon lange versprochen.

25. Juli 2017: Von Johann Gaal an Oliver Bucher

Hab das IFD 440 mit Software 10.2. in Verbindung mit TRX1500A über Arinc429.
Einstellung "Traffic Advisory" und "high Speed" - so funktioniert TIS bei mir super!

In Verbindung mit dem IFD100 einfach nur geil ;-)

25. Juli 2017: Von Markus Wagner an Johann Gaal

Werden auch FLARM Ziele als Traffic dargestellt? Wie zufrieden bist Du im vgl. zum dedizierten AIR Traffic display (ATD-57)?

Hat jemand Erfahrung, wie gut die Traffic-Darstellung auf einem GNS430 wäre?

25. Juli 2017: Von Johann Gaal an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

Ja, es werden mit dem TRX1500A auch Flarmziele dargestellt!
Flarm und ADSB-out ausgestattete Flugzeuge werden punktgenau dargestellt
Mode C/S Transponder nur als Entfernung und Höhendifferenz - allerdings nur auf dem Butterflydisplay und auf SkyDemon (falls über AirConnect angebunden)

Ich habe eigentlich drei (bzw. jetzt sogar 4 Displays auf denen der Traffic zu sehen ist)

  • Butterfly Display (vergleichbar ATD-57) - direkt über RJ45 am TRX
  • Moving Terrain - über RS-232 - angezeigt wird ein Flugzeugsymbol
  • IFD-440 über Arinc429 (geht nur mit TRX1500A) - angezeigt wird eine Raute mit Höhendiff
    (im rechten unteren Eck des IFD Displays erscheint "Traffic" und die Entfernung)
  • Verkehr wird auch am ipad über die IFD100 App angezeigt

UND, es besteht sogar die Möglichkeit über das "Air Connect" Interface (direkt am TRX angeschlossen) per WLAN den Verkehr auch zB über SkyDemon darzustellen ;-) - also sogar 5 Möglichkeiten ;-)

Die Traffic-Anzeige am GNS430 dürfte Raute sein wie beim IFD440

Hier (spät aber doch) ein paar Screenshots!

Alle Trafficanzeigen auf den Screenshots werden von einem TRX1500 gespeist!




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Butterfly-Display.JPG

Traffic am Butterfly Display


25. Juli 2017: Von Markus Wagner an Johann Gaal

Vielen Dank! Auf den Screenshot, auch vom SkyDemon bin ich mal gespannt.
Gerade wie die unterschiedlichen Trafficarten dargestellt werden...

10. Oktober 2017: Von Johann Gaal an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

Siehe_aktualisierter_Beitrag!

10. Oktober 2017: Von Markus Wagner an Johann Gaal

Vielen Dank! Inzwischen liegt das TRX1500A auch daheim und wartet auf Einbau...

10. Oktober 2017: Von Johann Gaal an Markus Wagner

;-) perfekt!

10. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Johann Gaal

Das schaut richtig gut aus. Ich kann dan ein upgrade vom GNS530 zum IFD 540 in Betracht ziehen.

Hast du mal gesehen wie das in Dual installations (540 und 440) ausschaut? Kann man das wählen oder an beiden einfach ARINC 429 aktivieren.

Kann das AIR Connect auch in Client mode laufen? Dann kann man mehrere Geräte in ein schon vorhandenes WLAN einbinden.

13. Dezember 2017: Von Johann Gaal an Markus Doerr

ich weiß es nicht - kann ich nicht beantworten.

13. Dezember 2017: Von Oliver Bucher an Markus Doerr

Hallo,

habe es auf meinem IFD540, IFD440 und Garmin G500 gleichzeitig angezeigt. Habe dafür aber das TRX1500A mit ARINC429. Auf allen Geräten ist eben das ARINC „in“ aktiviert. Beim G500 ist ein SkyWatch Gerät als Datenquelle eingestellt. Kann aber bei Bedarf bei meiner Werft nachfragen.

Gruß Oliver

27. Februar 2018: Von Wolfgang Kaiser an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

kurze Info:

Es gibt von Avidyne wieder ein kleines Softwareupdate auf die Version 10.2.1

Verschiedene kleine Änderungen und Fehlerbeseitigungen, offensichtlich gab es Probleme mit dem G500, GTX345 und Lynx.

https://forums.avidyne.com/forum_posts.asp?TID=1464&title=release-1021-available

Für mich das wichtigste Feature sind die VFR Waypoints.

Diese waren zwar schon in der alten Version vorhanden, wurden aber nicht angezeigt.

Da die VFR Waypoints nicht durch die ICAO geregelt sind, gibt es auch keine weltweit einheitliche Bezeichnung.

Für Avidyne gab es daher bisher eine Excelliste z.B. Sierra von EDDK war dann VP082 und damit als Wapoint programmier- bzw.anfliegbar.

Jetzt werden die Waypoints (bei entsprechenden Einstellungen) angezeigt.

Waypoints

Wie ist das eigentlich bei Garmin gelöst?


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