Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2017: Von Thomas Endriß an Erik N.

Erik,

das sind sehr berechtigte Fragen.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur einen Punkt beisteuern: Avidyne kauft m.W. seit über fünf Jahren keine Produkthaftpflicht mehr, weil es ihnen zu teuer ist. Damit reicht eine einzige Klage gegen Avidyne, um sie finanziell ins Straucheln zu bringen.

Wenn man einen fünfstelligen Betrag ausgibt, möchte man natürlich Werterhalt haben, und da würde ich (trotz der tollen Features, die Avidyne bietet), eher auf GARMIN setzen.

30. März 2017: Von Achim H. an Thomas Endriß Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe auch eine Firma, bei der die Konkurrenz immer solche hahnebüchende Behauptungen aufstellt, wie dass keine Versicherung besteht, die Firma bei der ersten Klage Pleite ist, etc. pp. Das sind so ziemlich die niedersten Unterstellungen aus dem Bereich FUD (fear, uncertainty, doubt). Ich würde mich da zurückhalten, sowohl mit der Behauptung als auch der Bewertung der möglichen Konsequenzen...

PS: Meine Firma hat eine Haftpflicht, sogar mit höherer Deckungssumme als die verläumnerische Konkurrenz...

30. März 2017: Von Erik N. an Achim H.

Es scheint wohl so zu sein, wenn ich Äusserungen z.B. auf euro GA richtig interpretiere, daß Avidyne vor Jahren den Käufern von IFDs Dinge versprochen hat, die sie dann letztlich nicht oder erst viel später realisiert haben. Dadurch waren und sind auch immer noch einige Käufer enttäuscht, die damals Geräte gekauft haben, in der Hoffnung, neue Softwarefeatures würden zeitnah freigeschaltet. Würde mich auch ärgern.

Scheint aber nun überwunden zu sein, die aktuelle Software ist ja da seit einem Jahr, und einen heutigen Käufer eines 540 würde das nicht betreffen. Man muss da schon differenzieren.

30. März 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Genau, die Elbphilharmonie ist jetzt auch ein ganz tolles Konzerthaus und Wahrzeichen der Stadt.

Nix ist uninteressanter als die Probleme von gestern ;-)

30. März 2017: Von  an Erik N.

Na ja. Das scheint mir eher für die ganze Branche typisch als für Avidyne. Frag' doch mal bei Garmin nach den versprochenen deutschen VFR-Anflugblättern ;-)

30. März 2017: Von Wolff E. an 

Alexis, ich dachte die VfR Anflugblätter sind bei Garmin dabei. Avidyne hat dafür auch ein Jahr gebraucht. Sie sagten die FAA hätte länger geprüft als erwartet. Man muss bedenken, das software fuer Hard IFR genehmigt werden muss. Und inzwischen gibt es bei avidyne ja VfR und IFR Anflugblätter im IFD 540.

30. März 2017: Von Olaf Musch an Thomas Endriß Bewertung: +6.00 [6]

Wenn man einen fünfstelligen Betrag ausgibt, möchte man natürlich Werterhalt haben, und da würde ich (trotz der tollen Features, die Avidyne bietet), eher auf GARMIN setzen.

Das ist doch Quatsch - zumindest in meinen Augen.

Wenn ich einen fünfstelligen Betrag für etwas ausgebe, dann will ich dafür die entsprechende Gegenleistung (den Nutzen) über den geplanten Nutzungszeitraum. Ob das ein Navi für den Flieger, die Miete für mein Haus pro Jahr, ein Auto oder eine Weltreise sind, spielt da keine Rolle.
Die Frage für mich ist lediglich, ob mir die gebotene Leistung über den erwarteten Zeitraum den Preis wert ist. Und zwar zunächst unter der Annahme, dass ich das Produkt am Ende NICHT verkaufen kann.
Wenn die Entscheidung ja, lautet, dann kaufe ich, wenn nein, dann nicht.

Und wenn hinterher noch Werterhalt da ist und ich verkaufen kann, umso besser. Aber dem Druck, zum Preis x verkaufen zu "müssen", damit sich das Produkt "rechnet", muss ich mich doch nicht aussetzen.

Bei Geldanlagen ist das natürlich ein anderes Thema, aber für mich auf keinen Fall bei - im weitesten Sinne - Konsumprodukten.

Und wenn mir ein Avidyne Funktionen bietet, die ich nutzen kann und will, die mir ein Garmin nicht (oder nicht zum gleichen Preis) bietet, dann setze ich mich nicht jahrelang vor ein Garmin, immer mit dem Hintergedanken "das Avidyne hätte hier besser funktioniert und wäre billiger gewesen", nur um ganz am Ende das Garmin wieder zu verkaufen und sagen zu können "hab's noch für einen guten Preis losbekommen". So masochistisch bin ich nicht veranlagt ;-)

So, meine 2cents dazu

Olaf

30. März 2017: Von Walter Adam an Olaf Musch

Habt Ihr Euch schon mal das IFD 550 angeschaut?

https://www.avidyne.com/products/ifd550/index.html
Gruss
W.Adam
31. März 2017: Von Thomas Endriß an Achim H.

Achim,

ich verdiene seit über 20 Jahren meine Brötchen mit Luftfahrt-Versicherung. Sowohl Betrieber- als auch Produkte/Herstellerhaftung.

Deswegen kann ich Uncertainty und Doubt ausschließen.

Und ich habe schon finanziell deutlich besser aufgestellte (US)-Unternehmen pleite gehen sehen (manche mehrmals) wegen einem einzigen Lawsuit in den USA. Fear, dass es eben auch Avidyne so gehen kann, würde ich nicht grundsätzlich ausschließen.

Auf keinen Fall hatte ich "Badmouthing" eines innovativen Herstellers im Sinn!

31. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi an 

"Na ja. Das scheint mir eher für die ganze Branche typisch als für Avidyne. Frag' doch mal bei Garmin nach den versprochenen deutschen VFR-Anflugblättern ;-)"

Keine Ahnung, auf welches Produkt Du Dich beziehst, Alexis. Mein GTN750 zeigt alle Jeppesen Terminal Charts, egal ob VFR oder IFR. Auch Garmin Pilot kann das mittlerweile.

31. März 2017: Von  an Andreas KuNovemberZi

Beim G500 zB geht's nicht - obwohl schon lange versprochen.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang