Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2016: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Naja auch wenn Roland Schuch die Husky mit dem B737-Handbuch geflogen ist, weiß ich nicht ob es im gegenzug ratsam ist, den A319 mit dem Huskyhandbuch zu fliegen :-P

21. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [4]

Nichts läge mir ferner als meinen Lieblingsflieger artfremd zu betreiben..

Ein paar Rechenbeispiele gefällig?

Leerer A319, nur 4.0 Tonnen fuel an Bord.

Unter ISA und 0 Wind ergibt das eine takeoff distance (TOD) von 856m und einen takeoff run (TOR) von 755m.

Takeoff sieht dann ungefähr so aus

Mit 30kts headwind und im Winter bei 0 Grad sind es 618m TOR und 706m TOD. Bei -2% runway slope (mehr kann man nicht berechnen) sinkt der Wert auf 588m TOR, 674m TOD. Wie das wohl bei -16% (Courchevel) aussehen würde?

Elevation von Zell am See (2500') und o.a. Bedingungen: 671m TOR, 766m TOD. Bei nur 2 Tonnen fuel 635m TOR und 726m TOD.

Und jetzt der wichtigste Punkt: O.a. Werte vollständig unter regelgerechten Bedingungen, d.h. dass bei V1 ein Triebwerk ausfällt und der Start fortgesetzt wird.
Bei 2-eng takeoff fallen nochmals einige hundert m weg und damit käme man schon in Cirrus-Regionen.

Landung mit 3 Tonnen fuel an Bord und ohne Zuschläge, also absolut nur im Notfall:
ISA: 857m (landing distance, nicht -roll).

0 Grad C, headwind 30kts: 786m, durch Kurzlandetechnik evt. noch 2-300m verkürzbar.

Wäre dies ein amerikanisches Forum müßte hier noch ein disclaimer stehen mit "children, don't try this at home with daddy's private jet."

21. September 2016: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Sehr beeindruckend, Leistung ist beim Start halt durch nichts zu ersetzen :-) [Ich dachte allerdings Du spieltest auf Locher Airfield an... ]

21. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Na, ich glaube für Locher Airfield ist der Airbus nicht ideal, vor Allem wenn ich mir die Taxiway-Unterführung Richtung Hangar ansehe ;-)

Da bleibt mir nur der Neid, die dort eingesetzten Flugzeuge finde ich alle drei klasse.

Aber die Herumrechnerei hat für mich schon auch eine praktische Bedeutung: Für einen hoffentlich nie eintretenden Notfall eröffnen sich dann doch zusätzliche Landemöglichkeiten auf zahlreichen, normal nie angeflogenen Pisten (Regionalflughäfen, Militär, etc.) die für regulären Betrieb nicht ausgelegt sind.

21. September 2016: Von Thomas Dietrich an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Max,

in Sarentino ( Campo Locher ) sind mehr als 3 Flugzeuge stationiert

Die PC 12, Kodiak, 2 X SM1019 Turbine Bird Dog, Pocket Rocket und eine Husky

Ich finde auch alle toll.....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang