Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2016: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Stefan, hier kurzer Erlebnisbericht:
FPL Aufgabe aus D in Drittländer oder aus Drittländer in D oder andere Länder über DFS FRA funktioniert einwandfrei. Das Problem sind die Drittländer, speziell Fronggreisch, bei denen kommen keine VFR Flugpläne der DFS an, obwohl DFS FRA mehrfach bestätigt dieseFPLversandt zu haben. Man muss dann die französischen AIS Stellen für eine FPL Aufgabe bemühen, dann gehts ganz schnell, so erlebt letzen Sommer in Cannes.

Alle FPL über DFS FRA von D nach LDLO, von dort nach LIDT weiter nach LSZS völlig unproblematisch, nur beim Abflug aus Cannes standen wir 45 Minuten am Boden wegen fehlendem FPL (den DFS FRA mehrfach versandt hatte).

Oder EDMA LIDT/ LIDT LOWZ / LOWZ EDMA funktioniert über DFS FRA AIS Portal einwandfrei.

21. April 2016: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Wenn es in allen anderen Ländern funktioniert, wird es wohl an Frankreich und ihrem System liegen.... die Adressierung ist bei allen hier genannten Software Lösungen die gleiche....

21. April 2016: Von T. Magin an Stefan K.

Bei VFR-FPs wichtig zu beachten: möglichst am Tag des Fluges aufgeben, nicht vorher! Da die Verarbeitung manuell am Tag des Fluges geschieht, geht sowas gern mal verloren, wenn der FP schon vorher aufgegeben wurde.

So zumindest die Aussage von AIS, nachdem ich mich mal beschwert hatte, dass nun schon der dritte FP hintereinander verloren gegangen war. Und i.d.T., seit ich am gleichen Tag file klappt's problemlos. Und da man die FPs im AIS-Portal speichern kann, lassen sie sich gut vorbereiten und am Tag des Fluges drückt man nur noch auf den Knopf.

Für Flüge aus Frankreich (Collmar) nach D hab ich auch schon das AIS-Portal benutzt. Kein Problem. Allerdings haben die Franzosen mit Olivia ja auch nen praktikablen Einstieg.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang