Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2016: Von T. Magin an Fred M.

Die von Dir referenzierten Linearregler musst Du dann aber auf min. 10W Verlustleistung (bei 1A Ladestrom) besser aber 20W (für 2A) auslegen. Schon mal nen passenden Kühlkörper dazu ausgerechnet? Die Elkos dazu und die Sache wird richtig "bulky". Nee, das verspricht ein gruseliges Gebastel zu werden. Da rate ich zu "Finger weg".

Gruss, Thomas

4. April 2016: Von Lennart Mueller an T. Magin

Es gibt auch gute DC/DC Wandler, zum Beispiel TEN8-2411WI von Traco (zugelassen für Eisenbahn) oder THN15-2411WI. Hat auch den Vorteil, dass das zu ladende Gerät galvanisch vom Bordnetz getrennt ist. Kann man in einer kleinen Inline-Kabelbox unterbringen und mit einem gut sitzenden Zigarettenstecker kombinieren.

5. April 2016: Von T. Magin an Lennart Mueller

Schon klar. Fred schrieb aber von Linearreglern!

Selbstgebaute DC/DC-Wandler können Dir jede Menge Stress beim Entstören bereiten. Black Magic EMV. Mit dem Zusammenspiel Funk/Intercom/Headset hat doch jeder schon genug Spaß. Da Kauf ich den USB-Adapter lieber von der Stange. Und geb ihn zurück, wenn er nicht funzt.

An den Einsatz von Schaltreglern sollte man sich nur wagen, wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat. Und nicht auf Selbstbauvorschläge aus dem Web vertrauen.

Gruss, Tom

5. April 2016: Von Fred M. an T. Magin

78yxz Linearregler. bzw Tiefsteller als Schaltregler ;-)) Mehr ist in vielen "Billigladesteckern 12/5V" auch nicht drinn. Die werden meist an der Grenze 90-100°C betrieben. "Wer dem Lötkolben an der richtigen Seite .. bzw einen kennt...." kommt doch selbst auf DC/DC Wandler bei grösseren Lasten :-))

So was:

https://de.picclick.com/Gossen-DC-DC-Wandler-DC-DC-Konverter-12V-201549620036.html

oder gar da ;-))

https://www.pollin.de/shop/dt/NDY0ODQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler_VICOR_VI_2W0_EV_24_5_V_150_W.html

Bei 150W/5V = da sollte man aber auch das etwas die Kühlung achten :-))

Mit ein wenig suchen DC/DC Wandler "in12-30V", "out5V/3-5A" lässt sich im Netz wohl viel finden bzw. mit einer Rückfrage beim Anbieter zw. Linearregler und DC/DC unterscheiden und Schrottkauf bei Fertiggeräten vermeiden:-))

Gruss Fred

.

3. Mai 2021: Von Thomas Dietrich an Fred M.

https://adk-avionics.de/index.php/product/co-alerter-stick/

Ich benütze diesen hier , er arbeitet absolut störungsfrei und das Tablett ist dank des Q3C standards im Nu gleich voll.

4. Mai 2021: Von Markus S. an Thomas Dietrich

Du meinst dann diesen hier?

https://adk-avionics.de/product/usb-charging-socket-quickcharge-qc3/

5. Mai 2021: Von Thomas Dietrich an Markus S.

Ja, den meine ich.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang