Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Wenn Du Alternate-Static öffnet, wird sich auch Dein Altimeter ändern, und wenn Du dann die Seitenluke öffnest, noch einmal. Und ja, gemeint ist das hochoffizielle und zweijährlich (VFR) vermessene Altimeter, von dem Dein Leben abhängt :-)
Empfindlich reagieren ist bei Meßinstrumenten immer gut.
7. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, etwas konstruktiver geschrieben:
- Die barometrische Höhenmessung ist bezüglich relativer Präzision (Änderung) und Messinterval GPS deutlich überlegen, weswegen ja die elektronischen Gadgets - bis hin zur Bad Elf - damit nachgerüstet werden.
- Wie genau im Bezug auf die GND-Höhe GPS arbeitet, hat sich vermutlich schon jeder mal angesehen, wenn er mit einem GPS-Logger seinen Flug verfolgte und in Google-Maps betrachtete: Man sieht (in etwa), wo auf der Piste man abgehoben hat. Die praktische GPS-Genauigkeit ist durchaus im Bereich von Metern
- Wenn ich einem Bodenhindernis entgehen möchte, geht es um diesen GND-Bezug. Und da ich da gesetzlich mit 500 ft / 1000 ft drüber bleiben soll (was durchaus nicht nur dem Gesetzgeber und den Anwohnern / Fledermäusen hilft), ist prinzipiell das GPS nicht ganz ungeeignet.
- Da aber durchaus innerhalb von Wochen Hindernisse entstehen, die > 500 ft Höhe ausmachen, wird die Frage der Güte der (elektronischen) Karte damit zur wesentlichen Überlebensfrage (wenn ich möglicherweise nichts sehe).

Der Nachteil der GPS-Höhenmessung ist u.a. eher dann, wenn ich bei präzisem FL95 und 1033 mbar GPS-mäßig schon in Charly bin.
7. Januar 2016: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Alles richtig, bleibt aber eine Phantomdiskussion. Der Höhenmesser steckt im Instrumentenbrett.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang