Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vielen Dank für die Hinweise!

SD besticht schon durch die Möglichkeit einer PC-basierten Flugplanung. In der Tat nerven die ständigen Warnungen etwas.

Es wird wohl tatsächlich kaum etwas anderes übrig bleiben als die Testversionen auszuprobieren.

Für Couch-Potatoes und dem derzeitigen Wetter gerecht werdend:

SD hat einen Simulationsmodus, ob Jeppesen FD und ANP das können , ist mir nicht bekannt. Besonders interessant zum Probieren ist , daß man sowohl SD wie auf ANP (noch nicht probiert) mit dem heimischen Flugsimulator verbinden kann. Vielleicht eine ganz hübsche Lösung zum Üben!

6. Januar 2016: Von T. Magin an Nicolas Nickisch
@Nicolas: "SD besticht schon durch die Möglichkeit einer PC-basierten Flugplanung"

Für ANP hab ich früher die Flugplanung mit FL95 auf dem PC gemacht und per gpx-Export nach ANP übertragen. Preiswert, aber geografisch limitiert. Heute benutze ich Flightplanner für den PC. Kein Schnäppchen, dafür habe ich auf PC, iPad (mit ANP) und als Papier immer identische Karten. Das erleichtert mir die Koordination doch sehr. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob es ihm die Kosten wert ist.

@Tee Jay: "alles wurde mir zu "cluttered" überall Buttons, Navigationsleisten, Pieptöne"

Da geb ich Dir recht. ANP wird in Bedienung und Übersichtlichkeit wirklich grenzwertig.

Gruß, Thomas
7. Januar 2016: Von Tee Jay an T. Magin
Was ich ANP zu Gute halten muß ist die 3D Darstellung: Wer eine feste Halterung im Flieger mit externer GPS Maus/ Sensoren sein eigen hat kommt wohl kaum kostengünster auf ein Synthetic Vision.

Allen Systemen - da wage ich mal zu pauschalisieren - gemeinsam ist, daß man diese am Besten immer nur auf der aktuellen Hardware einsetzt. Egal ob Android oder iOS. Ich sehe es an den alten iPads, die ich in meine Freundin "weiterreiche". In der Tendenz stürzen neue Apps auf älteren Systemen eher ab, als auf aktuellen Geräten. Irgendwie logisch, als Software-Entwickler nutze ich selbst die neusten Geräte und überlasse das Testen auf älteren Geräten lieber anderen...
7. Januar 2016: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]
Alle drei Programme haben ihre jeweiligen Vorteile, aber eben auch jedes seine spezifischen Nachteile. Wer nun gerade "die Nasenspitze vorne hat" wechselt zudem ein bisschen von Zeit zu Zeit.

Airnavigation Pro hat durch die Möglichkeit direkt die ICAO Karten zu hinterlegen sicher einen spontanen Vorteil besonders bei Jungpiloten (gibt schon die ersten, die Jeppesen Karten nicht mal mehr als Geschichte kennen), kann das Barometer anzeigen (aber großes Obacht, die Anzeige in Airnavigation Pro ist nicht notwendigerweise das QNH nach dem man per nächstgelegenen Flugplatz oder Flugsicherungs-StreckenQNH fliegt ! sondern nur eine frei nach QNH Schema berechnete Angabe, taugt trotzdem oft als erste Annäherung) und inzwischen auch eine Lösung für die Planung auf einem MacOS Rechner - Nachteil, keine Windows Version und die Updates sind über die getrennte AddOns Shop und Services Konfiguration unschön und fehleranfällig (erschreckend viele Nutzer haben die Services und damit das Update der Airspaces und Wegepunkte DB nicht aktiviert).

Skydemon ist bestimmt eine der klarsten Oberflächen, ich finde die beste Tracking-, E-Mail- und Druckunterstützung, eine sehr durchdachte Cloud Synchronisation und die Windows PC Planung hat einen guten Funktionsumfang, recht gut auch die Anbindung an die Flugplanaufgabe - Nachteil, die Mac Version ist "unsupported" (privater Wine Export der Windows Lösung) und die Weblösung durch die Einstellung von Silverlight unsicher, das Erscheinungsbild der Vektorkarten ist gewöhnungsbedürftig und im grenznahen Verkehr muss man darauf achten auch die angrenzenden Länderkarten zu laden, weil sonst nicht alle überlappenden Airspaces angezeigt werden.

Jeppesen Mobile VFR besticht durch den auf die Spitze getriebenen Zoom-Gedanken, macht an sich einen guten ersten Eindruck, hat die wohl beste Einbindung des Papierwerkes im Hintergrund, besitzt eine etwas ausgefeiltere Darstellung des Wetters, ist aber durch die sich ständig bewegende Karte auch erst einmal gewöhnungsbedürftig. Nachteil, es fehlen noch eine ganze Reihe von Funktionen, zum Beispiel Tracking, E-Mail oder auch nur so etwas simples wie Drucken.

Aktuell könnte ich keine Empfehlung für eines und gegen die anderen Systeme aussprechen, es ist endgültig Geschmackssache.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang