Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2015: Von Ulrich Dr. Werner an Lutz D.

Hallo Lutz

Ich installiere gerade diverse Funkgeräte an diversen Stellen bei uns im Verein und habe daher aktuelle Einblicke, u.a. in die Geräte von f.u.n.k.e., Airplus (Dittel) und Becker.

Das 4201 hat einen einzelnen Mikrofonanschluss für sowohl dynamisches oder Standard-Mikrofon. Es muss nichts umgelötet werden, es gibt aber eine Einstellungsoption im Menü des Gerätes an die Mikrofonempfindlichkeit.

Das 62xx hat separate Kontakte für die beiden Mikrofonvarianten.

Das 4201 hat eine rudimentäre Intercom-Funktion eingebaut, sie wird mit einem externen Schalter ein- oder abgeschaltet, dadurch wird das Mikro dauerhaft aufgeschaltet, was zu einem leichten Dauerrauschen am Kopfhörer führt.

Die neueren Funkgeräte haben üblicherweise ein elektronisches 2-Platz Intercom „eingebaut“, welches das Mikro erst beim Besprechen aufschaltet, wodurch das Dauerrauschen im Hörer wegfällt.

Wenn Du Fragen hast, meine Adresse kennst Du.

Mit Fliegergruß

Ulrich

11. Dezember 2015: Von Lutz D. an Ulrich Dr. Werner
Herzlichen Dank!
Ich glaube, ich rupfe das alles raus und baue was neues ein, ist ein Platzer Kiebitz B6, D-MCPR, wer googeln will. Da ich nicht auf Papiere (außer der Zulassung bei der Netzagentur) angewiesen bin - welches würdest Du einbauen?
11. Dezember 2015: Von Ulrich Dr. Werner an Lutz D.

Hallo

Antwort als pm, auch an jeden Mitleser hier wenn gewünscht, da Meinungen zur Qualität enthalten sind.

Ulrich

11. Dezember 2015: Von Malte Höltken an Lutz D.
Trig TY-91 mit Bedieneinheit vorne und hinten sowie vernünftiger Bedienbarkeit und Haptik. Installation des Gerätes in der Nähe der Antenne möglich um Verluste klein zu halten.
12. Dezember 2015: Von Mark Juhrig an Lutz D.
Hallo Lutz,

wir hatten das 4201 früher in einem Vereins-UL. Da das 4201, wie von Ulrich beschrieben, nur eine rudimentäre Intercom-Funktion ohne VOX hat, habe ich dafür eine kleine Elektronik gebastelt, die die Interkomfunktion ein- bzw. ausschaltet, je nach dem, ob gesprochen wird. Dazu wir die Elektronik parallel an die folgenden Anschlüsse des 4201 angeschlossen: 13/15-Masse, 18-Mikrofoneingang, 7-Intercom-On/Off, 11/12-Versorgung. Die VOX-Elektronik hat ein Potentiometer, mit dem die VOX-Empfindlichkeit eingestellt werden kann. außerdem kann noch eine LED angeschlossen werden, die anzeigt, ob das Interkom an oder aus ist. Inzwischen ist in dem UL ein 6201 und die Elektronik wird nicht mehr benötigt.

Wenn Du magst, sende ich Dir die Elektronik zu, ohne Form-One natürlich ;-)

VG Mark


1 / 1

2015-12-1214.29.02.jpg

12. Dezember 2015: Von Wolff E. an Mark Juhrig
Der gute alte LM operationsverstärker. Hatte ich früher auch oft verbaut. Ist aber schon 30 Jahre her....
12. Dezember 2015: Von Mark Juhrig an Wolff E.
Ungefähr so alt ist der verwendete LM339 auch, der lag schon ziemlich lange im Schrank :-)
13. Dezember 2015: Von Lutz D. an Mark Juhrig
Herzlichen Dank für das großzügige Angebot! Und Danke an alle für die guten Ratschläge.
Ich habe bei meinem gestrigen Flug festgestellt, dass ich zunächst Mal eine sinnvolle Headset/Helm/Kappenkombination aussuchen will. Früher bin ich mit Clarity Aloft plus Lederhaube offen geflogen, aber für einen Pax ist das nicht praktikabel.
Mein 4201 scheint lt Handbuch zwei verschiedene Belegungen für dynamische und andere Mikrofone zu haben, zur Zeit ist es für dynamische Mikros verkabelt. Ich werde mal den Schaltplan posten morgen.
Für den Passagier geht meine Wahl zur Zeit Richtung Haube plus Peltor mit dynamischem Mike (99,- plus 299,-).
Die große Lösung wäre Umrüstung auf 6201 und dann zwei Helme mit integriertem Bose. Aber für ein Flugzeug, dass in der Regel Flüge von bis zu einer Stunde Dauer absolvieren wird, ist das evtl. ein bisschen Overkill.

13. Dezember 2015: Von Mark Juhrig an Lutz D.
de rien

Die Elekronik kommt auch mit den Pegeln von dynamischen Mikrofonen klar, man muss nur einen Widerstand ändern.

Viele Grüße
Mark

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang