Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Dezember 2014: Von Andreas Staubi an Andreas Albrecht
Hallo Andreas,

ich habe so eines am Anfang der letzten Saison eingebaut in meiner Zlin526. Dort spielt es mit einem PS 2-Platz Intercom zusammen. Einbau war problemlos, allerdings muss man sich schon mit der Anleitung beschäftigen, damit Mikrophon-Anpassung im fünften Untermenü etc. bewerkstelligt werden kann.
Danach allerdings 1A Verständigung. Die Bedienung ist in der Tat recht gewöhnungsbedürftig, was aber bei unserem Altherrenkunstflugzeug kein Problem darstellt. Für Nutzung auf der Strecke mit vielen Wechseln und echter Nutzung der vielen Zusatz-Features müsste ich ab und zu die Anleitung konsultieren.
Sehr störend war allerdings folgendes Phänomen: Im kurzen Endanflug auf unseren Platz schaltete das Gerät regelmäßig als Standby-Frequenz VOLMET ein (ohne das aber als Standby-Frequenz anzuzeigen), so dass wir über das Wetter in Wien und CDG informiert wurden. Nervig!
Das Ganze konnte zum Glück durch ein Software-Update beim Hersteller (kostenlos) behoben werden.

Gruß,

Andreas
30. Dezember 2014: Von Sebastian Grimm an Andreas Staubi Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe selbst 2 davon in (Segel-) Flugzeuge eingebaut...Das erste war in der eigenen H201B...

Kabel habe ich dammals selbst gelötet...und des öfteren geflucht...damals war der Walter Dittel sich noch nicht ganz sicher wie man die Masse legen muss... ;)... Dann hatten wir arge Probleme mit Rückkopplungen etc...
Ich hatte die komplette Elektrik der Libelle neu gemacht, also nicht DAS verbastelte E-System wie man es bei Segelflugzeugen oft findet...
Long story short...Dittel war seeehr hilfsbereit und so konnten die Probleme (die Anfangs mit der ganzen Serie bestanden) gut behoben werden... Beim nächsten Gerät im Duo eines Kollegen war's dann schon viiiel einfacher und unser Werkstattleiter hat vor ein paar Wochen eines bei sich verbaut und hatte null Probleme.

Das Teilchen funktioniert prima, Bedienung geht nach kurzer Gewöhnungsphase quasi von selbst.
Ist sehr leciht, ebenso wie der Xponder den es von Dittel gibt... den werde ich auch in die Libelle pflanzen...

Den Triq kenne ich bisher nicht, wir sind sehr zufrieden mit dem Dittel, trotz der anfänglichen Problemchen.

Ich würde heute den KAbelsatz mit kaufen und dann vom Avioniker einbauen lassen...mit etwas Geschickt und Erfahrung aber auch selbst kein PRoblem..und der service, den Walter Dittel quasi selbst macht, ist super.
Hier redet man direkt mit dem Entwickler in Muttersprache - manchmal Gold wert!

Hoffe das war informativ.

Gruß

Sebastian
7. Januar 2017: Von Andreas Albrecht an Sebastian Grimm

Hallo Ich habe ein Dittel KRT2 jetzt seit 8 Monaten im Flieger, mit der Performance, Sprachqualität und vor allem dem Display bin ich sehr zufrieden. Die Unterstützng durch den neuen Eigentümer bei Fragen ist ebenfalls sehr gut. Als reines COM ist es eine echte, kostengünstige Alternative zu Garmin und TRIG. In jedem Fall ist die Darstellung sehr gut und an die etwas andere Bedienung hat man sich nach einigen Flügen gut gewöhnt.

Gruß

Andreas


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang