Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2014: Von Wolff E. an Lars Vater Bewertung: +1.00 [1]
Wie Alexis schon beschrieben hat, ist ein längers Thema. Allerdings würde ich gerade als IFR Anfänger alles was geht von Hand fliegen. Das übt und hält fit. Es kommt sonst immer mal wieder die Frage im Flug auf:"Huch, was macht er den jetzt". Das braucht man nicht auf dem Final. Ich fliege, wenn mit Autopilot, alles mit Heading Bug + ALt Hold, und intercepter den Loc selber. Flight Director steht allerdings auf LOC/Appr und wenn "coupled" und "GS", schalte ich um bzw. macht er selbst. GNSS Stearing habe ich nicht, baue auch keins mehr ein. Wenn irgend wann das mechanische "HSI "stirbt, kommt ein ASPEN rein, dann ist das mit drin und "Pre-Select" Alt als "Add On".
8. Dezember 2014: Von Lars Vater an Wolff E.
Moin zusammen:)


Vielen Dank für die beiden Hinweise. Dass man von Hand fliegen können sollte ist keine Frage, das ist auch mein Anspruch es möglichst gut zu können und vor allem aber auch beizubehalten. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch wissen was die Technik macht/kann und wie sie tickt wenn ich diese gerne mal nutzen möchte.

Gruß Lars
8. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Lars Vater Bewertung: +1.00 [1]
Die von "Hand" Fliegerei sollte man aber nicht übertreiben. Für das Briefing, Frequenz checken, CRS Pointer setzte, Frequenzen wechseln usw. ist es praktisch eine große Herausforderung dabei noch "sauber" zu fliegen. Kommt dann noch was ungewöhnliches von ATC kann man schnell ins Straucheln geraten. Ab dem anscheiden vom LOC reicht zum "per Hand fliegen aus" und ich denke auch nur bei guten Wetter. Als ein Mann Cockpit muß man IFR die Resourcen gut verwalten. Daher ist der Ansatz die Technik volständig zu verstehen genau der richtige und das bevor man sie wirklich mal braucht.

Zur eingesetzten Konfiguration kann ich leider nix konkretes sagen, aber aus meiner Erfahrung sollte man den Flieger bei einem Standart Anflug so lange wie möglich im GPSS Modus lassen und erst nach dem "erfliegen" des LOC´s auf NAV Modus (Approach) umschalten. Bei Vektors auch mit dem HDG ausrichten, ggf, nochmals auf GPSS und dann erst in den LOC. Ein etwas zu schnelles, zu frühes, oder steiles anschneiden kann im NAV Modus schon zu ziemlich überraschenden Versuchen des AP führen den LOC zu erfliegen. IMC muß man das nicht umbedingt haben.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang